Orders für Hawaii

judlane03

Well-Known Member
Ehe-GC
Ist schon eine Ewigkeit her das ich mich hier habe sehen lassen, hoffe es ist trotzdem ok eine Frage zu stellen?
So wie es aussieht werden wir wohl im Juni nach Hawaii versetzt, das ist ja einerseits ganz schön, andererseits habe ich aber gewisse Bedenken und ich hoffe das jemand evtl. ein paar Antworten für mich hat.
Da mein Kind schwer krank war und immer noch hier und da medizinische Versorgung braucht , weiss jemand wie die Krankenhäuser bzw. Behandlungsmöglichkeiten dort sind? Wird man eher im militärischen Krankenhaus behandelt oder recht problemlos zu Spezialisten überwiesen? Das ist meine Hauptsorge. Habe zwar schon mit ein paar wenigen Leuten gesprochen die von Hawaii sind bzw. dort stationiert waren, aber je mehr Info ich bekommen kann desto besser ist es.

Der zweite Punkt ist die scheinbar katastrophale Schulsituation, das System soll ja angeblich wirklich das schlechteste aus allen 50 Staaten sein? Weiss jemand wo man sein Kind am besten zur Schule schickt. Er ist im Moment ein guter Schüler und wird ab nächstes Jahr in die middle school gehen, wenn das jetzt ganz blöd läuft, gehen wir nach der tour wieder aufs Festland und wenn er dann in eine high school geht die hohe Anforderungen stellt befürchte ich das unter anderem nicht nur die Noten leiden sondern auch scolarships betroffen sein könnten die er sich für das college erarbeiten könnte. Gute Privatschulen sind auf Hawaii scheinbar wirklich übelst teuer und richtige Info im Netzt über puplic schools habe ich auch noch nicht wirklich gefunden. Prima wäre natürlich wenn man alles einigermassen gut kombinieren könnte ( Nähe zum post, gute Schule und Wohngegend)

Was mich schon zur nächsten Frage bringt, wo wohnt man relativ gut und "günstig" was es in diesem Sinne auf Hawaii nicht gibt, habe mir mal einige Immobilien angesehen und fast einen Herzstillstand bekommen .... Aber glücklicherweise hilft das Militär ja aus und ich wollte einfach nur mal wissen wo man wie gesagt gut wohnen kann , mit allem was dazu gehört (Nähe zur Kaserne, Mietkosten evtl. hat jemand auch info zu was ich gelesen habe, das es wohl in einem Teil der Insel, extrem heiss und trocken sein soll und man im anderen eher ein laues Lüftchen hätte etc.)

die Lebenshaltungskosten sind ja der Hammer, da wird es einem ja ganz schummerig vor Augen, gut, auch hier bekommt man ja einen Zuschuss, aber kommt man damit hin, das ist ja alles doch schon recht stramm.

Also versteht mich Bitte nicht falsch, ich bin der neuen duty station bestimmt nicht negativ gegenüber eingestellt, freue mich auch schon darauf, denn es gibt ja nun definitiv sehr viele positive Aspekte und bestimmt wesentlich schrecklichere Orte an denen man stationiert sein könnte hehe, aber ich möchte halt gerne so gut wie möglich vorbereitet sein und die genannten Punkte machen mir schon Gedanken, aber vielleicht hat ja jemand ein bisschen Info für mich das wäre ganz super lieb und würde mich freuen.

liebe Grüsse und vielen Dank.

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Leider kann ich bei keiner deiner Fragen helfen, aber ich freue mich, dass du mal wieder reinschaust und natuerlich kannst du wieder mitschreiben.

Hoffentlich findet sich jemand, der deine Fragen beantworten kann. :glueck

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Hi,

Zur Schulsituation wuerde ich mir Seiten wie greatschools.org anschauen. Mit Hilfe von city-data.com kann man schon herausfinden, welche Ecken vorteilhafter sind. So versuche ich derzeit herauszufinden, wohin wir ziehen muessen. Meist befinden sich die besseren Schulen in den wohlhabenderen Gebieten. Hier mal ein Beispiel (hoffe der link funktioniert): http://www.city-data.com/#mapOSM?mapOSM[zl]=12&mapOSM[c1]=21.503227224634088&mapOSM[c2]=-158.02974700927734&mapOSM=income3&mapOSM[fs]=false
Edit: okay, der komplette link funktioniert nicht. *seufz*
Wenn man auf die farblich unterlegten Bereiche der Karte klickt, kommen weitere Infos.
Ich habe Wahiawa, HI gewaehlt, weil mein Mann dort gelebt hat.
Er ist Military brat und sein Vater war dort stationiert. Als Teenager fand er es klasse, wuerde aber nicht dort wohnen wollen. Ist einfach schweineteuer.

Zuletzt bearbeitet:

zerogs

Well-Known Member
Das ist ja mal ne Geile Seite!

BTW: Der Link funktioniert wenn man ihn komplett markiert und in die Browserzeile kopiert ;)

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Das ist ja mal ne Geile Seite!

BTW: Der Link funktioniert wenn man ihn komplett markiert und in die Browserzeile kopiert ;)

Ich nutze die Seite immer wieder mal. Man hat ja meist nicht immer jemanden vor Ort, der sich auskennt. Man bekommt eine ausfuehrliche Uebersicht aller wichtigen (und auch unwichtigen) Punkte, wie beispielsweise die Kriminalitaetsrate der letzten Jahre, cost of living index, alle Schulen usw.

judlane03

Well-Known Member
Ehe-GC
Vielen Dank das ist wirklich sehr nett, das wird bestimmt etwas weiter helfen, es ist irgendwie schwierig Leute zu finden die dort schonmal stationiert waren habe ich das Gefühl, bei ganz vielen anderen duty sations kann man viel Info bekommen weil dort schon etliche Leute waren, aber Hawaii scheint irgendwie noch ein grosses Geheimniss zu sein, auch generell im Internet findet man nur sporadisch gezielte Info was das Militär angeht .... Na ja, das wird schon werden, ein Abenteuer wird es allemal :)

msd

Well-Known Member
Citizen
Was für ein Branch? Was für ne Base?
Ich kenn mich ein bisschen aus weil ich auf Hawaii gelebt hab und meinen Mann dort kennen gelernt hab.

msd

Well-Known Member
Citizen
BAH ist dort eines der höchsten überhaupt und wird ja der Familiengröße angepasst. Deshalb solltet ihr keine zu großen Probleme haben, eine Bleibe zu finden die euch angemessen ist. (Aus den Augen des Militärs.) Ihr bekommt auf Hawaii auch COLA (cost of living allowance)
COLA wird bei den Lebensmittelkosten helfen. Vorallem sowas wie $4 Milch/gal. Costco membership ist zu empfehlen.

Ich weiß noch sehr viel mehr aber sag erst mal wo ihr hin kommt bevor ich die Wand hier zukleistere.

Oben