Namensassoziationen

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Manno mann, wieso machen machen wir diesen Fred nicht einfach in einen generellen Namensthread und dann kann jeder was zum generellen Thema "Namen" sagen, bevor jetzt noch 2 Andere aufgemacht werden?! Assoziationen, Bedeutungen und was weiss ich.... Das ist doch viel uebersichtlicher.
 

Noahsmommy

Well-Known Member
Boah... :motz Assoziationen nicht tatsächliche Bedeutung :theatralisch

Aber wenn Ihr wollt, macht doch noch nen Thread auf mit den echten Namensbedeutungen :D

Wie jetzt ... ich assoziiere aber mit Aurora all die Dinge die der Name tatsaechlich bedeutet:shy ...
Wenn ich an Aurora denke, kommt mir ein schoener Sonnenaufgang in den Sinn ... ist doch eine Assoziation.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wie jetzt ... ich assoziiere aber mit Aurora all die Dinge die der Name tatsaechlich bedeutet:shy ...
Wenn ich an Aurora denke, kommt mir ein schoener Sonnenaufgang in den Sinn ... ist doch eine Assoziation.

Aber nur, weil Du weißt was das Wort heißt. :hmm
Assoziationen hat aber nix mit Wissen zu tun.
 

Noahsmommy

Well-Known Member
Aber nur, weil Du weißt was das Wort heißt. :hmm
Assoziationen hat aber nix mit Wissen zu tun.

Warum, Du WEISST doch auch wie das Mehl heisst ... Wuesstest Du das nicht, wie ich z.B., wuerdest Du damit den Namen auch nicht assoziieren, oder? Hmmmmm, ich denke auch bei Aurora an die "Sleeping Beauty", die heisst in der Disney Verfilmung naemlich Aurora. Ist das dann eine Assoziation??
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hmmmmm, ich denke auch bei Aurora an die "Sleeping Beauty", die heisst in der Disney Verfilmung naemlich Aurora. Ist das dann eine Assoziation??

Das ist dann eine Assoziation, weil es nicht die tatsächliche Bedeutung ist.

Edit: Ich assoziiere den Namen Petra immer mit träge, weil meine Schwester träge ist. Der Name selber bedeutet allerdings Fels, Fels ist hart.
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ich finde es bei Kindernamen schon wichtig, dass man darauf achtet, was die Leute in der Umgebung des Kindes damit assoziieren.

Einem Kind, das keinerlei Beziehung zu DE hat (z. B. keine Familie dort), kann es egal sein, was die Leute in DE mit dem Namen assoziieren. Aber wenn das Kind mal länger in DE sein sollte, finde ich schon, dass man die Assoziationen mitberücksichtigen sollte. Es kann sich nämlich negativ auf das Selbstbewusstsein des Kindes auswirken, wenn es wegen seines Namens gehänselt wird. Und das wird es oft von Spielkameraden, wenn die mit dem Namen eben eine bestimmte Assoziation haben.

Bei Aurora zum Beispiel fällt mir auch als erstes "Aurora mit dem Sonnenstern" ein und dann erst die Bedeutung aus dem Lateinischen. Ich sehe sofort einen Rührkuchen vor mir und möchte die Teigschüssel auslecken :sabber. Und ich bin mir sicher, dass ein Kind mit dem Namen Aurora in DE sehr oft als erstes zu hören bekäme: "Ach, wie das Mehl.".
 

Noahsmommy

Well-Known Member
Ich finde es bei Kindernamen schon wichtig, dass man darauf achtet, was die Leute in der Umgebung des Kindes damit assoziieren.

Einem Kind, das keinerlei Beziehung zu DE hat (z. B. keine Familie dort), kann es egal sein, was die Leute in DE mit dem Namen assoziieren. Aber wenn das Kind mal länger in DE sein sollte, finde ich schon, dass man die Assoziationen mitberücksichtigen sollte. Es kann sich nämlich negativ auf das Selbstbewusstsein des Kindes auswirken, wenn es wegen seines Namens gehänselt wird. Und das wird es oft von Spielkameraden, wenn die mit dem Namen eben eine bestimmte Assoziation haben.

Bei Aurora zum Beispiel fällt mir auch als erstes "Aurora mit dem Sonnenstern" ein und dann erst die Bedeutung aus dem Lateinischen. Ich sehe sofort einen Rührkuchen vor mir und möchte die Teigschüssel auslecken :sabber. Und ich bin mir sicher, dass ein Kind mit dem Namen Aurora in DE sehr oft als erstes zu hören bekäme: "Ach, wie das Mehl.".

Mhhhh, aber wir leben doch in den Staaten ... und die meisten Menschen hier denken eben bei Aurora nicht and Mehl sondern an Sonnenaufgaenge oder die Sleeping Beauty ...
Selbst von meinen Verwandten und Bekannten in Deutschland war meine Schwester die Einzige die mit Aurora das Mehl in Verbindung brachte... fast alle anderen kannten die eigentliche Bedeutung und fanden den Namen deshalb sehr schoen. Manche mochten ihn nicht, aber nicht wegen irgendwelchen Mehl Assoziationen sondern weil er nicht sehr herkoemmlich ist....
 
Oben