Nacktscanner oder nicht?

Es ist eine medizinische Tatsache, dass Reontgenstrahlen einer kritschen Dosis Krebs ausloesen koennen! Und die Scanner benutzen nun einmal diese Strahlen!

Aber in einer so geringen Menge, dass Du Dich dann vor anderen Sachen viel eher fernhalten muesstest... ganz besonders vom Fliegen selbst!

Ich denk auch.. dass Leute die z.Bsp. einen Herzschrittmacher haben.. oder schwanger sind.. doch nicht durch so was durch duerfen... heisst das dann.. "ihr duerft halt einfach nicht mehr fliegen???" :gruebel :hmm

Gerade Leuten mit Herzschrittmachern wird aber ein metal detector viel gefaehrlicher...

Sollen die Amis mal einen Sicherheitskurs in Israel am Flughafen machen... von dort ist noch nie ein Bomber an Board gekommen.... und die haben auch keinen Nacktscanner... aber die werden speziell geschult und darauf getrimmt, "verdaechtige" Personen rauszupicken. Und es scheint ja wohl zu klappen...

Nicht die Amis sondern all die anderen Nationen die es mit den Sicherheitskontrollen nicht so eng sehn, wie halt Nigeria oder wohl anschienend auch die Niederlande.

Das kann schon sein aber ich war immer der Meinung, dass es nicht erlaubt ist, diese mit in's Flugzeug zu nehmen. Theoretisch könnte ich ja auch die nach der Kontrolle gekauften Flüssigkeiten zusammenmischen. Und z.B. die Artikel, die ich im Duty Free Shop gekauft habe, wurden immer direkt an's Flugzeug angeliefert und dort am Einstieg gegen Nachweis ausgehändigt. Na ja, ich muss nicht alles verstehen :confused.

Fluessigkeiten die im Passagierbereich, also nach den Kontrollen, im Flughafen gekauft werden koennen ohne Probleme mit in den Flieger gebracht werden.

Hab auch schon öfter mal Wasser gekauft bei einem solcher Shops und konnte die problemlos mit ins Flugzeug nehmen. Gibt nach der Durchgangskontrolle ja keine weiteren Kontrollen mehr.
Naja, ich glaub net, dass es in diesen Shop so geartete Chemikalien gibt, die man zusammengemixt zum Explodieren bringen kann ;).

Genauso ist es... :winke

Was mir weit mehr Sorgen machen würde, wären Flughafen-Mitarbeiter...

Mitarbeiter können:

-käuflich
-erpressbar
-selber Terrorist

sein

Weshalb das ja, zumindest im Bezug auf's Sicherheitspersonal hier in den USA nun alles government Angestellte sind.

Terroristen könnten am Flughafen ganz normal angestellt werden ohne das jemand bei einem Background-Check was rausfindet. Wäre doch möglich, wenn sie es geschickt anstellen bzw. sich noch nie was zu schulden kommen haben lassen.
Sicher ist man nie :(.

Ne, das glaub ich nun eher nicht, dass die da so einfach durch den background check kaemen, irgendwas kaem sicher raus.

OMG, wie oft am Tag gehst du durch diese Scanner durch? Relax!
Du bist ja weitaus mehr in der Sonne aka Skin cancer.

Eben... und nicht nur durch die Sonne sondern eben auch durch die Strahlung der man dann im Flieger stundenlang bei wesentlich hoeherer Menge ausgesetzt ist.

Ich sprach ja auch von Viel-Fliegern!

Bei denen faellt das bisschen Strahlung was dazu kaeme aber dann auch nciht mehr ins gewicht.

Da das ganze additiv ist und man es nicht nur als einen Einzelfall sehen sollte, ist das kein Argument.

Natuerlich ist es ein Argument denn man sollte es doch wirklich in Relation sehn.

Wie war das, einmal in 10,000m ueber den Atlantik fliegen ist wie zweimal geroengt werden? Hin und zurueck, plus zwei mal scannen, da waeren dann sechs Roentgenbilder.

Nicht ganz... nehmen wir z.B. eine Roentgenaufnahme des Oberkoerpers... bei der wird man zwischen 5000 und 10000 microrem ausgesetzt... ein 1-stuendiger Flug in high altitude dagegen setzt einen 300 microrems aus... ein Flug ueber den Atlantik dauert ca 7 Stunden oder meinetwegen auch 8, das waeren dann also 2100 bzw 2400 microrem und somit nicht mal die Haelfte von einem einzigen chest X-ray mit niedrigster Dosierung. Man kaeme also bei Hin- und Rueckflug plus zweimal whole body scanner gerade so auf die Dosierung eines Roentgenbildes!

Vielleicht macht man ja auch zwei oder drei Geschaeftsreisen im Monat.

Dann kaeme man, vorausgesetzt alle Flugreisen sind gleich lang, auf 2-3 Roentgenbilder.
Allerdings muesste man sich zudem waerend der restlichen Zeit irgendwo drin aufhalten wo man keinerlei Roentgenstrahlen ausgesetzt wird denn in einem ganz normalen Tag wird man im Durchschnitt ca 1000 microrem ausgesetzt... und ein CAT scan des ganzen Koerpers waer komplett ausgeschlossen denn dabei ist man 1.000.000 microrem ausgesetzt!

Was sagt die AMA, wieviele Roentgenbilder man im Jahr hoechstens ueber sich ergehen lassen soll?

Was die AMA dazu sagt konnte ich grad nicht finden, ich glaub die machen da keine in Zahlen festgelegte Empfehlungen da es ja auch auf die Art des Roentgenbildes ankommt.

Interessant fand ich allerdings diese Seite der NRC:

NRC: Fact Sheet on Biological Effects of Radiation

Daraus einpaar Auszuege:

The average annual radiation exposure from natural sources to an individual in the United States is about 300 millirem (3 millisieverts)*. Radon gas accounts for two-thirds of this exposure, while cosmic, terrestrial, and internal radiation account for the remainder. No adverse health effects have been discerned from doses arising from these levels of natural radiation exposure.

300millirem... das sind also 3000 mal so viel wie so ein whole body scanner ueber einen ergiesst und dennoch lassen sich davon keine Schaeden erkennen.

Nicht die Amis sondern all die anderen Nationen die es mit den Sicherheitskontrollen nicht so eng sehn, wie halt Nigeria oder wohl anschienend auch die Niederlande.

Naja, der Vater des Attentaeters hatte beim amerikanischen Geheimdienst gesagt, dass er glaubt, dass sein Sohn terroristische Aktivitaeten plant, trotzdem hat er ein Visum bekommen, die Schuld geht ganz klar an die Amerikaner.

Oder guck mal, was gerade in Newark passiert ist, da hat ein Passagier, der unkontrolliert den Sicherheitsbereich passiert hat, ein ganzes Terminal lahmgelegt.

Auch die Amerikaner sind nicht perfekt.

Die El Al dagegen gilt als die sicherste Fluggesellschaft der Welt, ebenso die Sicherheitskontrollen in Israel und uebrigens auch nach Israel.

An Bord der El Al sind zum Beispiel immer versteckte Sicherheitskraefte.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie unsere Fluege nach Israel abgelaufen sind. Die Israel-Passagiere kamen in ein extra Terminal, weil dort noch einmal strengere Sicherheitskontrollen durchgefuehrt werden mussten, als bei anderen Flugzielen.
Jeder Passagier, der zum Beispiel von Duesseldorf ueber Muenschen mit uns nach Israel geflogen ist, musste in Muenchen auf dem Vorfeld noch einmal eine Baggage-ID machen, damit auch ja kein unbegleitetes Gepaeck in den Flieger kam. In Muenschen wurden ausserdem noch einmal Security Checks durchgefuehrt.

Beim Einsteigen der Passagiere in unsere Maschinen standen an jedem Ein/Ausgang unseres Flugzeuges bewaffnete Bundesgrenzschutzbeamte, das habe ich vorher so auch noch nie gesehen.

Da hat die liebe Muus schon Recht, was die Sicherheit beim Fliegen angeht, da kann man sich in Israel so einiges abgucken.

Na dann wars ja kein Wunder, daß Svea so total verstört war nach der Landung.
Was machen die eigentlich, wenn der Hund :bissig ist?

Nein Ezri.. da hast du mich falsch verstanden... der Hund wird VOR dem Einchecken aus dem Kennel genommen (vom Besitzer), dann wird Kennel gescannt, Hund rein, eingecheckt und dann wird Hund "abtransportiert"...

Oder das Katzentier eine Kampfkatze?:(

Siehe oben.. ist das selbe in Gruen fuer Katzen.. der BESITZER muss die Katze rausnehmen... niemand anders.

Wenn man aber einen Zwischenstop hat.. werden die Tiere dort von einem Tierarzt rausgenommen, untersucht, Kennel gereinigt und den Tieren wird Wasser gegeben... also nix mit "mein Tier hat deswegen einen Tick"... meine Hunde und Katzen kamen alle wohlbehalten in Miami, LA und Israel an... der Kennel war sauber und meine Tiere sind nicht verstoert... die schlafen im Kennel zuhause... also kein Traume ;)

Gerade Leuten mit Herzschrittmachern wird aber ein metal detector viel gefaehrlicher...

Wisi, sorry.. aber Leute mit Herzschrittmacher kommen nicht mal in die Naehe eines Metal Detector... das ist ja Lebensgefaehrlich... :ohno Die haben einen Ausweis, dass sie einen Schrittmacher haben.. und werden nur "per Hand" untersucht... nicht mit irgendwelchen Geraeten (und yup.. ich weiss das so genau, weil meine "Mom" letzten Monat einen Schrittmacher bekommen hat.. und genau instruiert wurde, wie sie sich am Flughafen zu verhalten hat.)

Oder guck mal, was gerade in Newark passiert ist, da hat ein Passagier, der unkontrolliert den Sicherheitsbereich passiert hat, ein ganzes Terminal lahmgelegt.

Auch die Amerikaner sind nicht perfekt.

In Israel haetten sie den vermutlich erschossen... oder zumindest "angeschossen"... da wird nicht lange gefackelt...

Die El Al dagegen gilt als die sicherste Fluggesellschaft der Welt, ebenso die Sicherheitskontrollen in Israel und uebrigens auch nach Israel.

An Bord der El Al sind zum Beispiel immer versteckte Sicherheitskraefte.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie unsere Fluege nach Israel abgelaufen sind. Die Israel-Passagiere kamen in ein extra Terminal, weil dort noch einmal strengere Sicherheitskontrollen durchgefuehrt werden mussten, als bei anderen Flugzielen.
Jeder Passagier, der zum Beispiel von Duesseldorf ueber Muenschen mit uns nach Israel geflogen ist, musste in Muenchen auf dem Vorfeld noch einmal eine Baggage-ID machen, damit auch ja kein unbegleitetes Gepaeck in den Flieger kam. In Muenschen wurden ausserdem noch einmal Security Checks durchgefuehrt.

Beim Einsteigen der Passagiere in unsere Maschinen standen an jedem Ein/Ausgang unseres Flugzeuges bewaffnete Bundesgrenzschutzbeamte, das habe ich vorher so auch noch nie gesehen.

Yup... ich werd schon doof angemacht am Airport in Israel, weil ich mit 33 Jahren noch single bin... (da muus ich ja verdaechtig sein :stirnklatsch... und ich habe einen Israelischen Pass!!!) was da andere durchmachen... geezz.. :theatralisch

Da hat die liebe Muus schon Recht, was die Sicherheit beim Fliegen angeht, da kann man sich in Israel so einiges abgucken.

:kicher... aber hallo du...

oh.. mir wurde uebrigens mal von El Al so ein Job als "Security Abfrager" angeboten... als ich von Zuerich nach Israel fliegen wollte... weil ich so gut aufgepasst habe.. und eine Passagieren wieder erkannt hatte, welche (wie kann man auch sooo doof sein) ihr Gepaeck unbeaufsichtig liegen gelassen hat.. und das bei der Inspektion dann auch noch stolz erzaehlt hat... :ohno

Weshalb das ja, zumindest im Bezug auf's Sicherheitspersonal hier in den USA nun alles government Angestellte sind.

Ne, das glaub ich nun eher nicht, dass die da so einfach durch den background check kaemen, irgendwas kaem sicher raus.

Das kann man aber auch nur hoffen :shy...
100% die Hand dafür ins Feuer legen würde ich aber net...
Es gibt immer Leute die aus, welchen Gründen auch immer, austicken und selber solche Ambitionen entwickeln oder erpressbar werden.
Was wenn das erst NACH dem ersten Background-Check und VOR einem zweiten geschied? Dann hat man echt ein Problem... und ALLES können Behörden auch nicht herausfinden, nicht mal die USA als die größten Datensammler der Welt... Vorallem bin ich der Ansicht, dass wenn jemand so etwas plant, er es durchaus schaffen kann sich, wenn er halbwegs schlau ist, nicht vorzeitig erwischen zu lassen...

Bin immer noch der Meinung, dass diese Röntgenscanner sinnlos sind. Wäre sofort dafür, wenn sie damit alle gearteten Sprengstoffe und Substanzen, die eine Fluggefährtung hervorrufen können, finden könnten, aber dem ist bei weitem net so, also wozu soviel Geld für eine Pseudo-Sicherheit ausgeben :(?

Zuletzt bearbeitet:
Nein Ezri.. da hast du mich falsch verstanden... der Hund wird VOR dem Einchecken aus dem Kennel genommen (vom Besitzer), dann wird Kennel gescannt, Hund rein, eingecheckt und dann wird Hund "abtransportiert"...
die hunde werden also nicht durchleuchtet?

na dann wird's wohl nicht lange dauern, bis irgendwelche armen tiere in die luft gesprengt werden.

DAS kannst du gleich mal vergessen... denn ein Hund wuerde NIE UND NIMMER in die Luft gesprengt werden ... denn dann ist der Attentaeter "dreckig" und wird kein Maerthyrer hence keine 79 Jungfrauen...

Hunde werden im Islam als "unsauber" angesehen.. und keiner wuerde riskieren, dass er mit einem "unsauberen" Tier im Tode in Beruehrung kommt...

DAS kannst du gleich mal vergessen... denn ein Hund wuerde NIE UND NIMMER in die Luft gesprengt werden ... denn dann ist der Attentaeter "dreckig" und wird kein Maerthyrer hence keine 79 Jungfrauen...

Hunde werden im Islam als "unsauber" angesehen.. und keiner wuerde riskieren, dass er mit einem "unsauberen" Tier im Tode in Beruehrung kommt...
ach so, ja dann bin ich beruhigt.

Zurück
Oben