Nacktscanner oder nicht?

Ich denk auch.. dass Leute die z.Bsp. einen Herzschrittmacher haben.. oder schwanger sind.. doch nicht durch so was durch duerfen... heisst das dann.. "ihr duerft halt einfach nicht mehr fliegen???" :gruebel :hmm

Also... ich faende den Scanner an sich (von wegen "Nakisch und so") absolut nicht tragisch.. aber wenn die Gesundheit gefaehrdet wird.. hoert der "Spass" dann irgendwann mal auf...

Sollen die Amis mal einen Sicherheitskurs in Israel am Flughafen machen... von dort ist noch nie ein Bomber an Board gekommen.... und die haben auch keinen Nacktscanner... aber die werden speziell geschult und darauf getrimmt, "verdaechtige" Personen rauszupicken. Und es scheint ja wohl zu klappen...

Bei meinem letzten Flug von Amsterdam nach Düsseldorf musste ich auch in so ein Teil. Arme nach oben halten, nicht bewegen. Ob die Teile wirklich etwas bringen, bezweifle ich.

Ich denke, die Gepäckkontrollen an sich sollten etwas genauer sein - ich saß im Flieger von Boston nach Amsterdam neben einer Reisenden, die eine große Flasche mit Wasser dabei hatte. Da habe ich mich schon gefragt, durch welche Kontrolle die wohl gegangen ist. Wie ich durch die Kontrolle ging, wurde den Reisenden vor mir alle Flaschen abgenommen.

Vor 3 Jahren wurde auf meinem ersten Flug nach Boston mehrfach kontrolliert - zuletzt dann nochmal im Wartebereich vor dem Flugzeug am Gate - kurz vor dem Abflug. Da wurden stichpunktartig nochmal verschiedene Passagiere herausgesucht, welche nochmal kontrolliert wurden. Ist wohl lästig und zeitaufwendig aber wenn's hilft ist es für mich in Ordnung. 100% Sicherheit wird es sowieso nie geben.

Und dann das Theater mit dem Duty-Free-Shop, dass dort anscheinend Sachen verkauft werden, die zum "basteln" verwendet werden können. Dann sollten diese Artikel eben komplett aus dem Sortiment genommen werden. Wenn ich dann den Rasierer oder Batterien oder was weiss ich vergessen habe und es unbedingt benötige, muss ich diese Sachen eben am Ankunftsort in einem Laden kaufen oder mir im Hotel besorgen lassen.

ich saß im Flieger von Boston nach Amsterdam neben einer Reisenden, die eine große Flasche mit Wasser dabei hatte. Da habe ich mich schon gefragt, durch welche Kontrolle die wohl gegangen ist. Wie ich durch die Kontrolle ging, wurde den Reisenden vor mir alle Flaschen abgenommen.
Vielleicht hat sie die Flasche erst NACH den Kontrollen am Flughafen gekauft. Da gibts in der Wartehalle doch immer Shops die auch Getränke verkaufen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich vor einiger Zeit mal nach Frankfurt/Main geflogen bin und vergessen hatte mein kleines schweizer Taschenmesser aus der Handtasche rauszutun... Sie haben es im Scanner zwar gesehen und es herausgenommen, aber am Ende durfte ich es doch noch in die Kabine mitnehmen (wohl weil ich so harmlos aussehe...:shy)....

Kontrollen können meiner Meinung nach NIE 100%ig sein. Höchstens jeder einzelne Passagier muss sich nackig ausziehen, seine Kleider in einen Beutel stecken, "Flugzeugkleidung" anziehen und seine Kleider NACH dem Flug wieder in Empfang nehmen... ;).

Selbst DANN könnte der gewiefte Terrorist noch irgendwelche Substanzen geschluckt haben, die nach Ausscheiden zur Explosion gebracht werden könnten... Auf Langstreckenflügen durchaus denkbar :(.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sie die Flasche erst NACH den Kontrollen am Flughafen gekauft. Da gibts in der Wartehalle doch immer Shops die auch Getränke verkaufen.

Das kann schon sein aber ich war immer der Meinung, dass es nicht erlaubt ist, diese mit in's Flugzeug zu nehmen. Theoretisch könnte ich ja auch die nach der Kontrolle gekauften Flüssigkeiten zusammenmischen. Und z.B. die Artikel, die ich im Duty Free Shop gekauft habe, wurden immer direkt an's Flugzeug angeliefert und dort am Einstieg gegen Nachweis ausgehändigt. Na ja, ich muss nicht alles verstehen :confused.

Hab auch schon öfter mal Wasser gekauft bei einem solcher Shops und konnte die problemlos mit ins Flugzeug nehmen. Gibt nach der Durchgangskontrolle ja keine weiteren Kontrollen mehr.
Naja, ich glaub net, dass es in diesen Shop so geartete Chemikalien gibt, die man zusammengemixt zum Explodieren bringen kann ;). Höchstens man bekommt dort Unkraut-Ex...

Was mir weit mehr Sorgen machen würde, wären Flughafen-Mitarbeiter...

Mitarbeiter können:

-käuflich
-erpressbar
-selber Terrorist

sein

Terroristen könnten am Flughafen ganz normal angestellt werden ohne das jemand bei einem Background-Check was rausfindet. Wäre doch möglich, wenn sie es geschickt anstellen bzw. sich noch nie was zu schulden kommen haben lassen.
Sicher ist man nie :(.

Das kann schon sein aber ich war immer der Meinung, dass es nicht erlaubt ist, diese mit in's Flugzeug zu nehmen. Theoretisch könnte ich ja auch die nach der Kontrolle gekauften Flüssigkeiten zusammenmischen. Und z.B. die Artikel, die ich im Duty Free Shop gekauft habe, wurden immer direkt an's Flugzeug angeliefert und dort am Einstieg gegen Nachweis ausgehändigt. Na ja, ich muss nicht alles verstehen :confused.
Du kannst eine leere Flasche durch die Kontrolle nehmen, am Wasserspender beim Gate auffuellen und dann mit ins Flugzeug nehmen. Da kenne ich genug Leute, die das machen.

Und um beim Thema zu bleiben: Ich bin gegen die Scanner, sowohl wegen gesundheitlichen Bedenken als auch aus persoenlichkeitsrechtlichen Gruenden. Und ausserdem sind diese Scanner in meinen Augen nur ein weiterer Schritt auf dem falschen Weg -- man reagiert voller Panik auf einen Zwischenfall anstatt sich Gedanken zu machen, wie man den Zwischenfall von vorneherein haette vermeiden koennen (darf ich das haessliche Wort "Profiling" in den Mund nehmen?).

Wie weit soll das noch gehen? Wenn das naechste mal ein Terrorist einen Sprengsatz im Allerwertesten versteckt, bekommen alle Passagiere dann zukunftig Einlaeufe vor dem Abflug?

Wie weit soll das noch gehen? Wenn das naechste mal ein Terrorist einen Sprengsatz im Allerwertesten versteckt, bekommen alle Passagiere dann zukunftig Einlaeufe vor dem Abflug?
Stimmt.
Irgendwann werden die Terroristen ihr Ziel erreichen und der Flugverkehr wird absolut unzumutbar für die Passagiere :(.

Wenn diese Scanner nicht mal diesen Sprengstoff gefunden hätten den der Typ da mit hatte, welchen Sinn haben diese Scanner dann bitte???

Also ich bin ja fuer "Einlaeufe" und danach Nakisch fliegen.. :totlach

Ohne Gepaeck.. geez.. stellt euch doch nicht so an.. in andern Laendern kann man auch Unterwaesche und Zahnbuerste kaufen... und dat wars... :totlach

Stimmt.
Irgendwann werden die Terroristen ihr Ziel erreichen und der Flugverkehr wird absolut unzumutbar für die Passagiere :(.

Künftig wird man vor dem Abflug in Tiefschlaf versetzt, nachdem anhand eines Blutzuckertests bewiesen wurde, daß man mindestens seit 48 Stunden nichts mehr gegessen hat. (Spart die schwere Windel)

Flugbegleiter werden dann zu Schlafassistenten umgeschult und praktischer Weise kann man die Passagiere nun stapeln, ergo können noch mehr Leute in die Maschinen gestopft werden.

Bei Ankunft wird man dann entladen, wird entstapelt und geweckt.

:pc

Zurück
Oben