Darf ich mal fragen, was man genau in so einem Antrag auf Beibehaltung schreiben muss? Muss man da richtig melodramatisch seine Bindungen an die Heimat darlegen?
Noe. Du must primaer signifikante, persoenliche Nachteile darlegen, die Du im Hier und Jetzt erleiden wuerdest, wenn Du die andere Staatsangehoerigkeit nicht annehmen wuerdest. Also z.B. Karrierenachteile, weil Du von Deinem Arbeitgeber nicht laengerfristig ins Ausland entsendet werden kannst. Du kannst keine Living Trust zugunsten Deines behinderten Kindes aufstellen. Du kannst als IT Mensch nicht an bestimmten Projekten teilnehmen (wieder die ein Karrieregrund), weil die eine Security Clearance und/oder die US Stabue verlangen (z.B. beim Militaer oder beim Kongress -- dafuer musst Du nicht mal in Washington leben; eine Freundin von mir arbeitet bei HP in Houston und konnte auf irgendeinem Servicekontrakt, den HP mit dem Senat abgeschlossen hatte, nicht mitarbeiten. Der siginifikante persoenliche Nachteil ist eben das eventuelle Karrierehindernis und damit verbunden ein geringeres Einkommen).
Das schwierigste dabei ist eben, die Gruende so darzustellen, dass sie aktuell und spezifisch sind. Es reicht also nicht zu sagen "Ich kann nicht waehlen." Das ist a) nicht signifikant und b) betrifft alle Einwanderer. Hingegen koennte man anfuehren, dass man zwei Kinder in der Schule hat und sich gerne im Schulbezirk fuer das School Board waehlen lassen moechte, weil man aktiv die miesen Bedingungen, unter denen die eigenen Kinder zu leiden haben, neu- und mitgestalten will (aber nur, wenn das pasive Wahlrecht in Deinem Bezirk eben nur Amerikanern vorbehalten ist. Das ist von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich und nateurlich muss alles belegt werden). "Ich muss mich eventuell in 20 Jahren um meine Eltern kuemmern, wenn sie alt und krank sind." ist zu schwammig; aber "meine Mutter hat Krebs und mein Vater ist demenzkrank, und ich muss fuer die naechsten drei Jahre nach Deutschland um sie zu versorgen und kann das nicht ohne meine Greencard zu verlieren; und hier ist das Attest vom Arzt." ist dann schon wieder eine ganz andere Sache. "Mein Mann ist im Militaer und bekommt keine hoehere Security Clearance, weil er mit einer Auslaenderin verheiratet ist." Etc.
Dazu dann noch Deine (Ver-)Bindungen nach Deutschland aufzaehlen, aber das ist relativ einfach (Freunde, Verwandte auflisten, mit denen Du regelmaessigen Kontakt hast; eventuelle Aktivitaeten hier in USA die einen deutschen kulturellen Hintergrund haben, etc). Alles recht einfach gestrickt.