Milo goes therapy dog!

Mela

Well-Known Member
Huhu :winke

Jetzt muss ich das mal schnell loswerden. Milo sollte ja nach 3 Kursen im Petsmart und dem Canine Good Citizen Certificate noch den Schritt zum therapy dog machen, und das ging schneller als gedacht.
Letzte Woche habe ich angefangen intensiv zu recherchieren und auch 3 Gesellschaften gefunden die eine Begutachtung durch einen Mitarbeiter anbieten, nach der man dann Therapiehundeaufgaben wahrnehmen kann. Eine davon hat auch einen Gutachter 40 km von hier. Leider war genau an diesem Tag der Test, und ich schaffte es nicht mehr. Am nächsten Tag rief ich aber dort an und mir wurde gesagt ich könne am Montag vorbeikommen, den Test machen und meine Papiere würden dann einfach noch hinterhergeschickt werden :thumbsup:

Also packten Milo und ich (Männe ist gerade mal wieder im Norden beim Arbeiten) unsere sieben Zwetschgen ein und fuhren los.
An der Hundeschule wurden wir erstmal begrüßt und Milos Schönheit bewundert :shy Kein Wunder, er ist ja das schönste lebende Säugetier auf Erden :schmacht:verliebt
Dann wurde getestet. Begegnung mit Kind, Hund und Walker, Absitzen mit Wait, Heranrufen und am Boden liegende Leckerlis ignorieren. Dann 3 Minuten Trennung vom Halter, er musste mit einer fremden Person mitgehen.
Eine Person begutachtete auch die Ohren und Pfoten, was er alles brav über sich ergehen ließ.

Dann mussten wir noch durch eine Menschenmenge (die aus Hundeschulenbesuchern und deren Hunden bestand) gehen, wobei manche Personen Krücken oder Walker mit hatten.

Was soll ich sagen, Milo hat alles super gemacht, und sobald wir unsere Papiere haben, dürfen wir Schulen, Krankenhäuser, Altenheime etc. besuchen. Es gibt von Therapy Dogs International auch ein Programm bei dem die Teams in Bibliotheken gehen und dort lesen Kindern den Hunden vor, um ihre Lesefähigkeit zu verbessern.

In Deutschland möchten wir damit weitermachen, dort nennt sich das Ganze "Besuchshund" (Therapiehund ist etwas Anderes mit einer erweiterten Ausbildung) und wird zB vom Roten Kreuz oder von "Tiere helfen Menschen" gemacht.
Ich bin schon gespannt auf unseren ersten Einsatz :)
 

monikawilson

Well-Known Member
herzlichen Glueckwunsch zu euch beiden. Einer meiner Hunde ist auch ein Therapy Dog und es macht uns wirklich grossen Spass. Wir "arbeiten" (volunteeren) bei Hope Hospice, mit sterbenskranken Menschen - auch (leider) Kinder. Auch wenn wir beide (Ghia und ich) wissen, dass diese Menschen sehr bald sterben werden, es ist ein sehr schoenes Gefuehl ihnen fuer die restlichen Tage ihres Lebens noch ein wenig Freude bereiten zu koennen. Es ist einfach schoen wenn Du ein laecheln siehst und selbst "Koma" Leute bekommen noch ein wenig leben zurueck wenn Ghia und ich hinkommen und deren Hand nehmen und auf Ghias Kopf legen. Die meisten fangen an Ghia zu streicheln. Wir wuenschen euch viel Erfolg und Freude
Monika und Ghia
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Stimmt, in Deutschland muß der Hund sich z.B. auch kneifen lassen, ohne das er sich wehrt oder flüchtet.

Aber ansonsten: Herzlichen Glückwunsch :hurra

Edit: Meine Mädels sind noch schönerer :baeh

:pfeif
 

Mela

Well-Known Member
Danke euch beiden.
Es ist sicher ein schönes Gefühl, wenn man Menschen den Tag ein wenig schöner machen kann. In Deutschland kann man zB auch in Justizvollzugsanstalten gehen und Insassen besuchen, das stelle ich mir interessant vor. Oder es wird in Heimen für schwer erziehbare Kinder gearbeitet.

Ezri, das ist wie mit den Kindern - jeder findet seine eigenen am schönsten. Ich finde Milo immer noch nett, wenn er einen dicken Sabberfadden auf der Nase hat. Komisch, andere Leute sind da immer angeekelt *g* Dafür kann er am besten seine Ohren falten. So ein toller Ohrenfalter ist sonst keiner!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Herzlichen Glueckwunsch an den dicken Brummer! :wohoo

PS: Otis ist am allerschoensten. Da koennen auch Ezris Maedels einpacken. So. :beleidigt
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Papperlapp, Numee hat die schönsten blauen Augen der Welt und niemand hat so einen bezaubernden Augenaufschlag wie Svea :aetsch
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard

Mela

Well-Known Member
Was darf man darunter verstehen?

Milo liebt es, wenn man seinen dicken Popo kräftig krault und knetet. Tut man das, dreht er sich vor Wonne mit dem Kopf Richtung Hintern. Zusätzlich faltet er die Schlappohren der Länge nach in der Mitte und dreht die gefalteten Ohren nach oben...
Sieht klasse aus und ist ein Ausdruck höchsten Wohlbefindens bei ihm.:verliebt

Herzlichen Glueckwunsch an den dicken Brummer! :wohoo

PS: Otis ist am allerschoensten. Da koennen auch Ezris Maedels einpacken. So. :beleidigt

Dankeschön :shy Aber ich bleibe dabeiein Schokobär ist der schönste.

Ich gehe heute übrigens Hundebabys knuddeln..eine Nachbarin hat 2 ausgesetzte Babies (Labrador-irgendwas) bekommen, etwa 2-3 Monate alt..den Buben behält sie, das Mädel sucht noch. Milo darf ihnen jetzt gutes Benehmen beibringen, hihi.
 
Oben