Also ich sage jetzt mal ganz ehrlich, dass die Gruende fuer die BBG nicht uebermaessig prickelnd sind. Wenn deine Mutter nicht jetzt schon schwerkrank ist und Du ein aerztliches Attest vorweisen kannst, dass sie jetzt Pflege braucht, dann zaehlt der Grund nicht. Eventualitaeten in der Zukunft sind keine gruende fuer die BBG, sondern nur was im Hier und Jetzt ist. Das kannst Du als Beiwerk vielleicht schreiben, auch als "Beweis" fuer bestehende Beziehungen nach Deutschland, aber als Hauptgrund wird es nicht reichen. Dann suche Dir lieber auf usajobs.gov drei Stellenausschreibungen raus, fuer die Du qualifizert bist aber die US Stabue brauchst, und argumentiere in die Richtung.
Du sagst, die Gruende, die ich habe, meine deutsche Staatsbuergerschaft zu behalten sind nicht ausreichend, daher soll ich mir Gruende suchen, die amerikanische Staatsbuergerschaft zu brauchen.
Das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich muss ja erst einmal begruenden, warum ich die deutsche behalten will und dann warum ich die amerikanische haben moechte.
Ich dachte an folgendes fuer die Gruende, die deutsche Staatsbuergerschaft zu behalten:
starke Bindung an Deutschland:
Tochter, Mutter, Schwester und Freunde.
Kontakt zur Tochter beinahe taeglich oder zumindest alle 2 Tage per Telefon, Mutter einmal pro Woche ebenso mit der Schwester
Freundschaften werden durch Facebook, skype, Telefon etc. aufrechterhalten.
Ich habe ein Bankkonto in Deutschland, eine Lebensversicherung, Rentenansprueche, meine Mutter besitzt mit meinem Onkel zusammen ein Haus, das ich mit meiner Schwester und meiner Cousine erben werde.
Ich fuehle mich zu Deutschland sehr verbunden und moechte die Moeglichkeit nicht ausschliessen, wieder nach Deutschland zurueckzukehren.
Das alles wuerde ich halt noch ein bisschen genauer erklaeren, aber hier eben nur kurz.
Besuche in Deutschland seit ich ausgewandert bin, wuerde ich auch noch dokumentieren.
Die Gruende die amerikanische Staatsbuergerschaft anzunehmen:
Berufliche Nachteile: ich werde sagen, dass ich zwar beschaeftigt bin, aber eine sicherere Anstellung anstrebe mit besseren benefits (eventuell auch sagen, dass mein Mann keinen sicheren Job hat und wir das existentiell brauchen und 3 Stellenangebote vorlegen, da muss ich mal hoffen, dass ich was finde und werde mich mal auf usajobs.gov umsehen.
Dann dass ich die Moeglichkeit haben moechte laenger als 180 Tage ausser Landes sein zu duerfen, um mich um meine ueber 70 jaehrige Mutter kuemmern zu koennen,falls sie krank wird, da meine Schwester alleinerziehende Mutter von 3 Kindern ist, berufstaetig und das nicht alleine schaffen kann, und dass ich ausserdem im Notfall fuer meine Tochter da sein will, ohne dass ich meinen permanent resident status verliere, dass man zwar reentry permit beantragen kann, dass dies aber keine Garantie ist, dass man wieder einreisen darf. Als zweiter Grund neben dem Jobgrund muesste eine Eventualitaet doch ausreichen oder?
Bezueglich der Steuererklaerung, muss man zwar eine Steuererklaerung machen, aber meine Bezuege muss ich ja nicht doppelt versteuern, dazu gibt es ja ein Abkommen zwischen Deutschland und den USA.
Ein Konto habe ich in Deutschland, das werden sie mir ja hoffentlich nicht kuendigen, was du meinst, betrifft wahrscheinlich nur so Sachen wie neue Lebensversicherungen, Rentenversicherungen oder sowas oder? Und ist es wirklich so schwer? Hast du da schon Erfahrungen gemacht?
Wir haben halt gedacht, dass es am einfachsten waere, wenn ich beide Staatsbuergerschaften haette, dann koennte ich hin und herreisen, ohne mir ueber Visum und Einreise Gedanken zu machen. Im oeffentlichen Dienst kann man ja in Deutschland sabbatical nehmen, z. B. 3 Monate und dann nur 9/12tel seines Gehalts bekommen (das natuerlich nur wenn ich mir das leisten koennte und wenn sie einverstanden sind. Diese 3 Monate ueber das Jahr verteilt mit dem Urlaub zusammen wuerde mir die Moeglichkeit geben, laenger in den USA zu bleiben, falls wir bei einer Fernbeziehung bleiben wuerden.
Sollte alles komplett auseinandergehen und mir die staendigen Steuererlaerungen auf den Geist gehen, koennte ich die stabue ja auch wieder abgeben. Aber ich denke, wenn man einmal so eine Steuererklaerung gemacht hat, dann sind die anderen relativ einfach. Man muss ja dann nur noch die neuen Betraege eintragen.
Das sind meine Gedanken.
Wenn ihr noch mehr Einwaende seht oder Ratschlaege habt, dann waere ich sehr dankbar. Danke dir sehr herzlich, Ulrich, fuer die ehrliche Einschaetzung.
Sowas hilft mir sicherlich mehr als "das wird schon klappen", denn wenn ich den Antrag schicke, moechte ich relativ sicher sein, dass er auch durchgeht.
Ich habe bei zweipaesse schon mal geguckt, aber ich finde die Gruppe so unuebersichtlich, ich wuenschte, da gebe es ein Forum oder so, wo man Antraege, sowohl angenommene als auch abgelehnte lesen koennte, damit man sich besser vorbereiten kann.