Kann ich nicht bestätigen, denn Dienstag beim Landeanflug auf Hamburg haben wir ne Ehrenrunde gedreht, weil der Flieger vor uns nen Vogelschaden hatte.
Wie schnell gelandet wird oder nicht, entscheidet ohnehin nicht der Pilot sondern die Fluglotsen.
Und zu dem ist der Druck des schnellen Turnarounds bzw. moeglichst keine Verspaetung etc. bei allen Fluggesellschaften aehnlich.
Ich erinnere da mal an die Hapag Lloyd, wo der Kapitaen gedacht hat, er schafft es noch ohne Zwischenlandung nach Frankfurt (war es Frankfurt, weiss nicht mehr so genau) und dann in Wien segelnd gelandet ist, weil er keinen Sprit mehr hatte.
Das war seine ureigenste Entscheidung, um der Fluggesellschaft Geld zu sparen, haette fatal ausgehen koennen, wurde aber dank fliegerischer Glanzleistung keine Katastrophe. Trotzdem ist der Kapitaen jetzt nicht mehr im Dienst, Fliegen koennen alleine reicht eben nicht, man muss auch rechnen koennen.
Ganz schnell danach kamen dann auch schon die Witze.
Was heisst
www.hlf.de (das war frueher die website der Hapag Lloyd)?
Antwort: world wide warning. have low fuel. declare emergency