Klo-Gebuehr

W

Wisi

Guest
Soooo albern ist es aber doch eigentlich gar nicht... man denke da einfach nur an die Toilettengebuehren die in oeffentlichen Toiletten eigentlich ueberall mal Gang und Gebe waren und es zum Teil auch heute noch sind... oder die oeffentlichen Toiletten in Paris wo man Geld einwerfen muss um ueberhaupt erst reinkommen zu koennen.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Aus aktuellem Anlass:

Starting Monday, Spirit Airlines has announced a $35 per incident surcharge for trying to light your shoes on fire.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Na wer weiß, vielleicht basteln die da auch so Groschngräber an die Toilettentüren und wers nicht passend hat, der darf dann fürs Geldwechseln an Board auch noch was zahlen :harhar
Oder er pullert vor die Toilettentür. Oder legt dort sein Ei.

Soooo albern ist es aber doch eigentlich gar nicht... man denke da einfach nur an die Toilettengebuehren die in oeffentlichen Toiletten eigentlich ueberall mal Gang und Gebe waren und es zum Teil auch heute noch sind... oder die oeffentlichen Toiletten in Paris wo man Geld einwerfen muss um ueberhaupt erst reinkommen zu koennen.
Doch, das ist albern, und es verstößt IMHO gegen elementare Grundrechte. Ob ich eine kostenpflichtige öffentliche Toilette aufsuche, ist mehr oder minder meine freie Wahl. Aber wenn ich 12 Stunden lang in einem Flugzeug "eingesperrt" bin, dann habe ich eben keine Wahl, wo ich meine Notdurft verrichte und kann nicht mal eben ins nächste Kaufhaus oder in den Wald verschwinden. Da kann ich nur im Flieger zur Toilette gehen, und Leuten, die kein Bargeld mit an Bord nehmen, den Toilettengang zu verweigern, dürfte unter "Folter" fallen. Ich würde in so einer Situation in den Sitz pinkeln und anschließend die Airline verklagen, und ich bin sicher, ein paar Hunderttausend Schmerzensgeld wären dafür drin.
Wenn die Fluglinien so knapp bei Kasse sind, dass sie sich die Toilettenwartung und -unterhaltung nicht mehr leisten können, sollen sie bitte jedes Ticket um 30 Cent verteuern...
Aus aktuellem Anlass:

Starting Monday, Spirit Airlines has announced a $35 per incident surcharge for trying to light your shoes on fire.
:haha
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Doch, das ist albern, und es verstößt IMHO gegen elementare Grundrechte. Ob ich eine kostenpflichtige öffentliche Toilette aufsuche, ist mehr oder minder meine freie Wahl. Aber wenn ich 12 Stunden lang in einem Flugzeug "eingesperrt" bin, dann habe ich eben keine Wahl, wo ich meine Notdurft verrichte und kann nicht mal eben ins nächste Kaufhaus oder in den Wald verschwinden. Da kann ich nur im Flieger zur Toilette gehen, und Leuten, die kein Bargeld mit an Bord nehmen, den Toilettengang zu verweigern, dürfte unter "Folter" fallen. Ich würde in so einer Situation in den Sitz pinkeln und anschließend die Airline verklagen, und ich bin sicher, ein paar Hunderttausend Schmerzensgeld wären dafür drin.
Wenn die Fluglinien so knapp bei Kasse sind, dass sie sich die Toilettenwartung und -unterhaltung nicht mehr leisten können, sollen sie bitte jedes Ticket um 30 Cent verteuern...

Ich glaube sogar, dass es nicht nur gegen die elementaren Grundrechte verstossen wuerde. Gibt es nicht ein Gesetz, das vorschreibt, eine Toilette zur Verfuegung zu stellen, wenn man soundsoviele Sitzplaetze hat und Getraenke verkauft?
Das ist doch in Cafés zum Beispiel so, du kannst auch kein Café aufmachen ohne eine Toilette zur Verfuegung zu stellen, und zwar kostenlos.

Zu den oeffentlichen Toilette muss ich sagen, dass ich fuer eine saubere Toilette gerne bezahle.
Bevor ich zum Beispiel an einer Autobahnraststaette in so ein schreckliches Klo mit Metalltoiletten und schrecklichem Gestank gehe, mache ich lieber Rast an einer ordentlichen Raststaette und zahle einen Obulus dafuer, dass mir dort nicht schlecht wird.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich glaube sogar, dass es nicht nur gegen die elementaren Grundrechte verstossen wuerde. Gibt es nicht ein Gesetz, das vorschreibt, eine Toilette zur Verfuegung zu stellen, wenn man soundsoviele Sitzplaetze hat und Getraenke verkauft?
Das ist doch in Cafés zum Beispiel so, du kannst auch kein Café aufmachen ohne eine Toilette zur Verfuegung zu stellen, und zwar kostenlos.

Neee, das ist leider nicht mehr so. Hau mich, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Ländersache oder gar von den einzelnen Gemeinden selber geregelt wird. In Konstanz z.B. gibts ein Subway ohne Klo... :down
 
W

Wisi

Guest
Naja, man hat ja die Wahl dann eben dieses Restaurant bzw in diesem Fall die Fluggesellschaft nicht zu frequentieren. Die Sache ist halt, dass die Leute die Gimmick-Billigpreise von Ryanair wollen... die Fluggesellschaft kann aber nie und nimmer nur so ueber die Runden kommen, muss also entweder die Ticketpreise anheben oder sonstwie Geld reinbringen, is doch eher klar oder?

Uebrigens wuerd ich mit so einer extrem billigen Fluggesellschaft eh nie und nimmer fliegen, dazu sind mir die viel zu suspekt... wer weiss wo da ueberall eingespart wird!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Uebrigens wuerd ich mit so einer extrem billigen Fluggesellschaft eh nie und nimmer fliegen, dazu sind mir die viel zu suspekt... wer weiss wo da ueberall eingespart wird!


Die sparen sicherlich am Sitzpolster, aber auf keinen Fall an der Sicherheit, denn auf der Blacklist stehend dürfen sie in der EU nicht mehr starten und landen. Die Sicherheitsbedingungen dafür sind irrsinnig strikt.
Deswegen sieht man hier auf den Flughäfen auch so gut wie keine Flieger von afrikanischen und asiatischen Airlines.

Verkehr: Liste der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der EU eine Betriebsuntersagung ergangen ist - European commission
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Uebrigens wuerd ich mit so einer extrem billigen Fluggesellschaft eh nie und nimmer fliegen, dazu sind mir die viel zu suspekt... wer weiss wo da ueberall eingespart wird!

Tui-Fly z. B. war mal Hapag Lloyd Express, ist nur unbenannt worden, ist auch ein sogenannter Billigflieger und hat trotzdem eine sehr gute Fluggesellschaft mit einem guten Ruf im Ruecken.
Billig ist nicht immer schlecht.

Die sparen sicherlich am Sitzpolster, aber auf keinen Fall an der Sicherheit, denn auf der Blacklist stehend dürfen sie in der EU nicht mehr starten und landen. Die Sicherheitsbedingungen dafür sind irrsinnig strikt.
Deswegen sieht man hier auf den Flughäfen auch so gut wie keine Flieger von afrikanischen und asiatischen Airlines.

Verkehr: Liste der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der EU eine Betriebsuntersagung ergangen ist - European commission

Genau so isses, die Bestuhlung ist enger, am Essen wird gespart (und das ist nicht nur das Essen selbst, sondern der ganze Catering-Aufwand).
Sicherheitsmaessig habe ich da auch keine Bedenken.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Naja, man hat ja die Wahl dann eben dieses Restaurant bzw in diesem Fall die Fluggesellschaft nicht zu frequentieren.
Also, Wisi, manchmal schreibst Du einen Unfug, dass man sich wirklich fragen muss, ob Du nur schreibst, um eine gewisse Buchstabenquote zu erfüllen. :ohno

Erstens hat man die Wahl, mit welcher Fluggesellschaft man fliegen möchte, keineswegs immer, denn nicht jede/r fliegt überall ab oder überall hin. Nun wirst Du wahrscheinlich aus der ich-muss-aus-Prinzip-widersprechen-Hüfte kommen und erzählen, dass man dann halt woanders hin fliegen soll oder Auto fahren oder schwimmen oder wasweißich, allerdings ist das hier kaum der Punkt. Und wenn man nun mal von Lübeck nach Italien reisen muss oder möchte, dann nützt es einem wenig, wenn eine andere Fluglinie von Hamburg nach Mallorca fliegt...

Zweitens wirst Du kaum erwarten, dass alle Passagiere sich vor der Buchung das Kleingedruckte über Toilettenbenutzungsgebühr durchlesen. Und drittens würde die Verweigerung der kostenlosen Toilettennutzung zu dem führen, was ich oben schrieb: Vollgepissten Sitzpolstern und Schmerzensgeldklagen. Und wenn Du mal kurz nachrechnen möchtest, dann wirst Du sehen, dass das deutlich teurer kommen dürfte als die Bereitstellung kostenlos zu nutzender Toiletten, deren Wartung und Unterhaltung logischerweise in die Ticketpreise einkalkuliert wird.
Die Sache ist halt, dass die Leute die Gimmick-Billigpreise von Ryanair wollen... die Fluggesellschaft kann aber nie und nimmer nur so ueber die Runden kommen, muss also entweder die Ticketpreise anheben oder sonstwie Geld reinbringen, is doch eher klar oder?
Und genau deswegen schrieb ich:
Wenn die Fluglinien so knapp bei Kasse sind, dass sie sich die Toilettenwartung und -unterhaltung nicht mehr leisten können, sollen sie bitte jedes Ticket um 30 Cent verteuern...
Zu den Cafés bzw. zu Subway: Meines Wissens nach ist es in Deutschland so, dass nach wie vor jedes Restaurant und jedes Café kostenlose Toiletten für seine Kundschaft anbieten muss. Davon ausgenommen sind Stehimbisse, und ich nehme an, dass Subway so ein Fall sein könnte.

Autobahnraststätten mit Klogebühr regeln es gemeinhin so, dass man beim kostenpflichtigen Klogang ein "Voucher" bekommt, das man auf den Verzehr im Restaurant (oder beim Kauf von irgendwas im Raststättenladen) anrechnen lassen kann, so dass der Klogang für die eigenen Kunden kostenlos bleibt.
 

Beate

Well-Known Member
Soooo albern ist es aber doch eigentlich gar nicht... man denke da einfach nur an die Toilettengebuehren die in oeffentlichen Toiletten eigentlich ueberall mal Gang und Gebe waren und es zum Teil auch heute noch sind...

Aber nicht in den USA. Hier gibt es seit Ende der 70er Jahre keine Toilettengebühr mehr. Das haben wir unter anderem Ms. Elizabeth Taylor zu verdanken.
 
Oben