In Deinem Fall wussten aber die deutschen Behoerden von Dir, dass Du nun amerikanischer Staatsbuerger bist -- da ist so eine Reaktion irgendwie logisch.Ich hatte die Beibehaltung beantragt. Bekam aber keine Antwort, also ging ich zur Einschwoerung bei den Amis und wie dem so ist, 1 Monat danach bekomme ich einen Brief aus Houston sie haetten jetzt eine Erlaubnis und ich soll mit meiner green card kommen. Too late, als ich denen schrieb das ich die nicht mehr habe weil ich jetzt US Buerger bin, bekam ich einen eher unfreundlichen Brief das ich sofort meinen Reisepass einzuschicken habe und die 291 Euro zahlen muss.
Ganz egal scheint es Dir ja nicht gewesen zu sein, sonst haettest Du die BBG ja nicht beantragt.Habe sowieso nicht vor nochmals nach D. zu ziehen, daher ist mir das egal.
Aber egal, Deine Sache.
Fuer mich sieht das wie ein normaler Vorgang aus, den Du da erlebt hast. Wenn Dir die deutsche Staatsbuergerschaft wirklich wichtig gewesen waere, haettest Du sie behalten koennen.Aber sowas von Unfreundlich. Na ja.
Vielleicht ist sowas mit ein Sinn dieser Vorschriften?