Kater und blasenproblem?

mogli

Well-Known Member
Ist ja witzig...meine BADEN im Hundewassernapf *wortwörtlich*! Deshalb steht ihre eigene Trinkschüssel jetzt in der Badewanne...weil ich keinen Bock mehr drauf hatte zweimal pro Tag das Bad trockenzulegen.

Ich habe meine Katzen -allerdings aus anderen gesundheitlichen Gründen- auf barfen umgestellt. TroFu gibt es bei mir nur als Betthupferl ein paar Krümel. Da ich mittlerweile keine 2 Katzen mehr haben, muss ich sagen, dass barfen auch finanziell deutlich günstiger ist. Selbst die Katzen die bei mir Dosenfutter bekommen (die Fundkatzen, die ich dann weitervermittel) kriegen dann Dosenfutter und das noch extra mit Wasser angemischt um den Wasserhaushalt auszugleichen. Wenn man das TroFu mit Wasser anreichert ist es auch net mehr ganz so schlimm, allerdings mögen das zu Beginn nur wenige Katzen, daher darf man immer nur ein Teelöffelchen ranmachen und dann die Menge erhöhen über die Zeit.
Meine eigenen Katzen trinken halt rel. viel Wasser, aber der Kater den ich jetzt aufpäppel, trinkt fast gar nichts...der kriegt eben mehrere kleine Portionen mit zusätzlich Wasser als Mahlzeit serviert um Nieren- und Blasenprobleme vorzubeugen. Trinkbrunnen war mir bisher zu aufwendig (zu reinigen, obwohl es in Dtl einen aus Keramik gibt da kann man die meisten Einzelteile in den Geschirrspüler stecken), Wasserhahn spielen meine nur mit dem Wasser (und machen den Spiegel schmutzig). Näpfe gehen bei mir sehr gut, auch Giesskannen *rolleyes*. Kenne auch "Fanatiker", die stellen kleine Aquarien auf mit Wasserpflanzen und allem drum und dran (nat. ohne chem. Reinigungsmittel), aber da ich keine Probleme habe bei meinen muss ich mich auf sowas Gott sei Dank nicht einlassen...und wenn würden sie mir die Pflänzchen unters Bett schleppen und das Wasser gleichmässig auf dem Fussboden verteilen, aber wenns hilfts...

P.S.: im übrigen kommt an das Rohfutter bei mir auch immer Öl ran (Lachsöl und auch ein bissi haushaltsübliches Gemüseöl), seither gibt es bei uns keine Haarballenprobleme mehr (und trotzdem keinen DF) man darf es halt nicht übetreiben mit dem Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:

monikawilson

Well-Known Member
hab ich noch nie gehoert. hab da auch noch nie drauf geachtet, da unsere miezen aus den schuesseln trinken, die ich hinstelle...
zwecks fluessigkeits-noetigkeit. mhmm. ich habe da ja mal durchgelesen, als ich dachte, dass buster was mit der blase hat. blasenprobleme und steine scheinen bei maennlichen katzen wohl recht haeufig zu sein. oft fand ich die info, dass katzen nicht genug trinken. sie benoetigen mehr, als sie fluessigkeit aufnehmen. seit wir in ca wohnen habe ich auch rausgefunden, dass man (wegen dem fluessigkeitsanteil) oefter mal nass fuettern soll, dass die miezen nicht 'austrocknen'. seltsam, dass katzen nicht mehr trinken. tiere wissen doch normalerweise, was sie brauchen..

Ja, diese Information habe ich auch von unserem Tierarzt bekommen, daher hatte er uns geraten ab und zu Nass Futter zu fuettern. Eben wegen des Fluessigkeitsdefizits. Wir leben in Florida.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Ist ja witzig...meine BADEN im Hundewassernapf *wortwörtlich*! Deshalb steht ihre eigene Trinkschüssel jetzt in der Badewanne...weil ich keinen Bock mehr drauf hatte zweimal pro Tag das Bad trockenzulegen.

.
ha, das ist ja lustig. unser cody kann wasser nicht ausstehen. buster hingegen springt gerne mal in die dusche, wenn ich raus bin. :)

Ja, diese Information habe ich auch von unserem Tierarzt bekommen, daher hatte er uns geraten ab und zu Nass Futter zu fuettern. Eben wegen des Fluessigkeitsdefizits. Wir leben in Florida.
aha. in d habe ich beim doc nie davon gehoert. scheint wohl klima-bedingte information zu sein.
 

mogli

Well-Known Member
Nein, das ist eigentlich nicht Regions- oder Landesabhängig. Beim Trockenfutter bestehen die meisten Sorten zum Grossteil aus Getreide und Fleischnebenerzeugnissen (inbes. die günstigen Sorten) und wie mein TA so schön meinte: der einzige Grund warum man eine Katze im Kornfeld antrifft ist weil sie dort Mäuse jagt:ohshit. Ansonsten ist der grossteil der TroFu Sorten "leere" Kohlenhydrate, so wie für uns Weissbrot...es gibt ein paar gute Sorten (aber dazu gab es ja schon eine Fred hier) und da die meisten Katzen es den ganzen Tag zur Verfügung haben, werden sie davon dick und rund. TA -insbesondere die hier- sagen einem das ungern, denn das Futter das sie verkaufen ist Geld in ihren Taschen...als Faustregel meinte ein TA mal: es ist immernoch besser das günstigste Dosenfutter zu kaufen als das teuerste TroFu. Würde ich SO auch nicht unterschreiben, aber als ich mit meinen Fellnasen solche Probleme hatte wegen der Verdauung hat mir einer ein Futter mit hohem Fleischanteil empfohlen (war eine ganz bestimmte TroFu Sorte). Dann kann ich auch gleich Fleisch füttern, da müssen dann natürlich Supplemente ran, aber wenn ich das für unsere Samtpfoten durchrechne ist das immernoch günstiger als Dosenfutter, daher hab ich sie jetzt umgestellt und habe seither auch keine Haarballenprobleme mehr. Aber das macht jeder nach seinem Gusto, aber man sollte zumindest versuchen drauf zu achten den Flüssigkeitshaushalt des Tieres (gilt für Hunde ja auch in eingeschränkt, denn die trinken ja i.d.R. mehr) in Balance zu halten um Blasenprobleme und evtl. auch späteres Nierenversagen zu verhindern.

Aber ich glaube das Thema gab's hier schonmal, daher schliess ich jetzt lieber damit ab und wünsch euch noch viel Freude mit dem Katerchen und hoffe das sie alle noch lange sehr gesund sind und bleiben! :winke
 
Oben