Kater und blasenproblem?

mogli

Well-Known Member
Meine gehen meist nach dem fressen auf Klo, wenn deiner da auch "funktioniert" wie ein Uhrwerk, dann warte doch mal bis nach dem Füttern und halt ein Küchenpapiertuch unter den Pöter wenn er sein kleines Geschäft macht...das ist das erste was mir dazu einfällt. Steine im Harn in dem Alter wär ganz schön erstaunlich, passiert bei Katzen die viel Trockenfutter bekommen oft (wie in den meisten Sheltern), wenn sie nicht genügend Flüssigkeit zum Ausgleich aufnehmen allerdings meist erst in höherem Alter und geht dann mit Blasensteinen und Nierenversagen einher. Kann ich mir in deinem Fall jetzt nicht vorstellen, er ist ja noch so jung. Da du allerdings nicht soo viel über seine Vergangenheit weisst, ist es natürlich auch schwer zu sagen, ob es eine Blasenentzüdung sein könnte. Geht er denn öfter als "normal" und macht dann immer nur ei paar Tröpfchen?

Ich drück euch die Daumen!
 

vreni

Well-Known Member
Hach gut, mit 6 Montaen ist er ja dann doch schon was robuster.
Pumpinks (eingelegt aus der Dose) halten den Stuhl, wie sagt man, saemig? Normal ist er ok, aber es kann halt echt mal sein, dass eine Katze einen Hairball quersitzen hat oder sogar Hämorrhoiden. Bei meinen scheint es irgendeine geplatzte Ader oder Hämorrhoiden gewesen zu sein, er ist jetzt ok.
An Deiner Stelle wuerde ich ein Auge drauf halten, schau Dir die Litterbox an, wenn es anhaelt, dann wuerde ich ihn zum Vet bringen.
Manchmal koennen auch Wuermer Probleme bereiten, das sollte dann aber eher am Stuhl sichtbar sein und die Stuhlproben sagen Dir dann ja, ob er Probleme mit Wuermern hat.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich persönlich würd auf keinen Fall mehr geben. Durchfall kann man allerdings prima mit gekochtem Reis und Magerquark stoppen. Also Reis und Quark mixen... funzt wunderbar. :)
ha, da haetten wir schon das naechste problem. wo bekomme ich hier schon mal quark her. das hats in drei jahren noch nicht gegeben...:shy

Meine gehen meist nach dem fressen auf Klo, wenn deiner da auch "funktioniert" wie ein Uhrwerk, dann warte doch mal bis nach dem Füttern und halt ein Küchenpapiertuch unter den Pöter wenn er sein kleines Geschäft macht...das ist das erste was mir dazu einfällt. Steine im Harn in dem Alter wär ganz schön erstaunlich, passiert bei Katzen die viel Trockenfutter bekommen oft (wie in den meisten Sheltern), wenn sie nicht genügend Flüssigkeit zum Ausgleich aufnehmen allerdings meist erst in höherem Alter und geht dann mit Blasensteinen und Nierenversagen einher. Kann ich mir in deinem Fall jetzt nicht vorstellen, er ist ja noch so jung. Da du allerdings nicht soo viel über seine Vergangenheit weisst, ist es natürlich auch schwer zu sagen, ob es eine Blasenentzüdung sein könnte. Geht er denn öfter als "normal" und macht dann immer nur ei paar Tröpfchen?

Ich drück euch die Daumen!
die idee mit dem tuch hatte ich auch. habs gestern veruscht, kam aber ne ecke zu spaet. heute war er noch nicht, seit dem ich daheim bin. mir scheint alles normal sonst. er hat ueberhaupt keine anzeichen. wenn er geht, dann ist es auch normal menge. mir scheint, dass das trinken etwas nachgelassen hat. vielleicht lags an der futterumstellung? er scheint auch nicht sehr haeufig zu gehen... mal schauen ob ich nahcher noch das tuch unter seinen hintern schieben kann.

Hach gut, mit 6 Montaen ist er ja dann doch schon was robuster.
Pumpinks (eingelegt aus der Dose) halten den Stuhl, wie sagt man, saemig? Normal ist er ok, aber es kann halt echt mal sein, dass eine Katze einen Hairball quersitzen hat oder sogar Hämorrhoiden. Bei meinen scheint es irgendeine geplatzte Ader oder Hämorrhoiden gewesen zu sein, er ist jetzt ok.
An Deiner Stelle wuerde ich ein Auge drauf halten, schau Dir die Litterbox an, wenn es anhaelt, dann wuerde ich ihn zum Vet bringen.
Manchmal koennen auch Wuermer Probleme bereiten, das sollte dann aber eher am Stuhl sichtbar sein und die Stuhlproben sagen Dir dann ja, ob er Probleme mit Wuermern hat.
parasiten hat er keine. die ergebnisse vom stuhl kamen negativ zurueck und obwohl ich specifically darum gebeten hatte auf blut zu testen, wurde es nicht gemacht. mist. mal sehen, evtl war das ganze nur ein temporaeres problem...
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
so, hab ein tuechlein drunter geschoben. sah alles ganz normal aus. ist sicherlich schwer zu sehen, weil blut ja im urin diluted waere. aber ich glaube es ist alles ok. wer weiss, was ich da vor paar tagen gesehen habe...:confused
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Quark bekommste vielleicht in nem Deutschen Laden? Jedenfalls ist Quark in den USA nicht gänzlich unbekannt :)
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Quark bekommste vielleicht in nem Deutschen Laden? Jedenfalls ist Quark in den USA nicht gänzlich unbekannt
nee stimmt schon. ich hab ihn im deutschen laden gesehen. fuer $4 pro becher. ich glaube neulich habe ich ihn sogar bei wincos entdeckt. war preislich in der selben ecke. wenn man ueberlegt. $80 beim vet oder ne dose quark fuer $4. das macht schon einen unterschied :).
update sonst: hier scheint alles im lot. danke euch fuer eure tipps. die werde ich mir merken, fuer den fall eines falles oder sollte sich doch was entwickeln (was ich nun gluecklicherweise fuer unwahrscheinlich halte).
 

monikawilson

Well-Known Member
Einer unserer Katzen hatte vor ein paar Monaten auch Blut im Urin. Wir haben hier einen sehr guten Tierarzt, zu dem gehen wir liebend gerne auch mit unseren Hunden. Er hat uns antibiotiks verschrieben, meinte aber meistens kann man das Problem regeln in dem man auf "Weich Futter" mit viel Fluessigkeit wechselt. Wir hatten alle unsere Katzen (und Hunde) auf Trockenfutter und nachem wir das Futter fuer die Katzen auf dosenfutter umgestellt haben, hat Wimpie kine Probleme mehr mit der Blase. Ich glaube Katzen trinken einfach nicht genug.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Katzen haben ihren Ursprung in der Wüste, sie trinken und benötigen nicht viel Wasser, beziehen ihren Hauptanteil an Flüssigkeit aus dem Futter. Wenn man Trockenfutter füttert sollte man bei der Wasserschüssel drauf achten, daß sie weit und flach ist, damit die Schnurrhaare nicht an den Schüsselrand kommen, das mögen Katzen nicht gern. Noch viel lieber trinken Katzen aus Katzenbrunnen, also fließendes Wasser... :senf
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Wasserschüssel drauf achten, daß sie weit und flach ist, damit die Schnurrhaare nicht an den Schüsselrand kommen, das mögen Katzen nicht gern. Noch viel lieber trinken Katzen aus Katzenbrunnen, also fließendes Wasser...
hab ich noch nie gehoert. hab da auch noch nie drauf geachtet, da unsere miezen aus den schuesseln trinken, die ich hinstelle...
zwecks fluessigkeits-noetigkeit. mhmm. ich habe da ja mal durchgelesen, als ich dachte, dass buster was mit der blase hat. blasenprobleme und steine scheinen bei maennlichen katzen wohl recht haeufig zu sein. oft fand ich die info, dass katzen nicht genug trinken. sie benoetigen mehr, als sie fluessigkeit aufnehmen. seit wir in ca wohnen habe ich auch rausgefunden, dass man (wegen dem fluessigkeitsanteil) oefter mal nass fuettern soll, dass die miezen nicht 'austrocknen'. seltsam, dass katzen nicht mehr trinken. tiere wissen doch normalerweise, was sie brauchen..
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn ein Lebewesen sein Flüssigkeitsbedarf eher aus der Nahrung bezieht, so denke ich mir, wird es wohl generell weniger Durst empfinden, auch wenn die Nahrung trocken ist.
Daß Katzen gern von fließendem Wasser trinken, weiß ich aus eigener Erfahrung, unser Kater hat nie aus seiner engen Schüssel, aber immer aus dem Wasserhahn der Badewanne getrunken. Dazu nutzte er jede Gelegenheit, wenn Mensch zur Toilette gegangen ist. Er ist dann in die Wanne gehüpft und hat den Wasserhahn hypnotisiert, solange bis Mensch den Wasserhahn etwas aufdrehte, den dünnen Rinnsal hat er dann mit Genuß und lange aufgeschlabbert.
Diese Marotte hatte nicht nur unser Kater, auch andere Katzenbesitzer haben mir davon berichtet bzw. sind sie irgendwann mal auf den Katzenbrunnen umgestiegen. Keine Ahnung, warum fließendes Wasser die Katze eher zum Trinken verleitet wie stehendes Wasser, am Ende ja auch egal, solange sie damit ihren Nierchen ordentlich was zu Arbeiten geben ;)
 
Oben