Kater und blasenproblem?

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
So, ich habe vor ca einer woche ein weitern kater aus der shelter geholt. ist ca 6 wochen. angaben waren; neutered and rcpc.
gut habe ihn gestern zum free health check gebracht und doc meinte er saehe gut aus. brauechte nur rabies und fecal sample.
bin nach dem vet besuch heim und habe gemerkt, dass der kleine nasse haare an den beinen hatte (ist langhaar). habe daraufhin das fell abgewischt und es sah mir aus wie urin mit blut. pinkish kleine punkte, verteilt. leider habe ich dummi das tuch nicht aufeghoben, um zu sehen ob es oxidiert ist und tatsaechlich blut war.
wollte mal gerne wissen, ob es evtl urin mit litter reaktion gewesen sein koennte?
denn buster scheint sonst keine syptome einer blasenentzuendung oder stones zu haben. er trinkt vielleicht etwas viel... schwer zu sagen. ansonsten hat er aber keine syptome.
habe beim doc angerufen, die haben mir gleich mal ein $100 estimate verpasst (ohne medis).
weiss jemand wie ich das ganze genauer untersuchen kann und wie ich evtl ohne doc abhilfe schaffen kann?
das problem ist einfach, dass ich nicht sicher bin und ich moechte ungern so viel geld fuer einen "fehlalarm" ausgeben...danke fuer jeden input.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nee.. das einzige was ich weiß, 6 Wochen sind viel zu jung... Armes Katerle...:no
 

vreni

Well-Known Member
Mhm, mein Kater hatte letztends Blut im Stuhl, ich habe ihm dann Pumpkin aus der Dose gefuettert und das hat geholfen. Blut im Stuhl kann auch durch einen Hairball kommen, der quasi quersitzt.
Bist Du Dir sicher, dass er das Blut im Urin hat?
Weil Dein Katerchen noch so klein ist wuerde ich an Deiner Stelle doch die $100 investieren, um sicherzustellen, dass er nichts mit den Nieren oder so hat.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Vreni, bei einer älteren Katze kanns wirklich Fell im Darm sein. Aber das Katerchen ist erst 6 Wochen, in dem Alter wird er eigentlich noch von Mama-Katze saubergemacht und bekommt das Bäuchlein massiert.
Ich drück die Daumen, daß das nicht die Nieren sind...
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
ah sorry maedles! ich habe mich verschrieben. erst ist 6 monate! nicht 6 wochen. das waere ja ein viel zu kleiner winzling zum ausadoptieren. er ist 6 monate und richtig munter.
also ich bin mir eben nicht sicher, ob es im urin oder stuhl ist. es war aber so feucht, wie urin. habe ihn mehrmals beobachtet und den urin mit einem tuch betupft, konnte aber nichts finden. stuhl resultate sollten heute da sein. habe schon beim doc angerufen, aber sie hatten sie noch nicht. in ein paar stunden wohl.
pumpkin aus der dose? eingelegten oder was meinst du? ich fuettere auch hairball treatment, einaml pro woche.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hach, da bin ich jetzt aber beruhigt, daß er nun doch schon 6 Monate alt ist. Du kannst auch einfach ein paar Tropfen Speise-Öl Deiner Wahl verwenden :)
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Hach, da bin ich jetzt aber beruhigt, daß er nun doch schon 6 Monate alt ist. Du kannst auch einfach ein paar Tropfen Speise-Öl Deiner Wahl verwenden :)
anstelle von hairball treatment?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
anstelle von hairball treatment?
Jo, das bewirkt halt Durchfall und sollte bei dem Kleenen was im Darm stecken, was da nicht reingehört, kommts auf diese Art und Weise halt mit raus.
Ersetzt aber im Zweifelsfalle nicht den Gang zum Tierarzt.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Jo, das bewirkt halt Durchfall und sollte bei dem Kleenen was im Darm stecken, was da nicht reingehört, kommts auf diese Art und Weise halt mit raus.
Ersetzt aber im Zweifelsfalle nicht den Gang zum Tierarzt.
ah verstehe. das heist ein, zwei tropfen wirken da recht extrem? mit durchfall bin ich lieber vorsichtig. als cody so irre fiesen durchfall hatte dachte ich, dass er vor schmerzen umkommt. es war absolut furchtbar! sowas habe ich in 13 jahren katzen leben noch nicht gesehen..
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich persönlich würd auf keinen Fall mehr geben. Durchfall kann man allerdings prima mit gekochtem Reis und Magerquark stoppen. Also Reis und Quark mixen... funzt wunderbar. :)
 
Oben