Seit ich im Schwabenland gewohnt habe, gibt es bei mir nur noch schwäbischen Kartoffelsalat, da kommt mir keine Mayo mehr ran (früher wurde die sonst selbst gemacht).
Kartoffeln am Tag/Abend vorher (oder morgens fürs Abendessen) mit der Schale kochen, pellen, noch warm schnippeln, heiße Gemüsebrühe (wahlweise auch Fleischbrühe) darübergießen, so dass die Kartoffeln damit bedeckt sind. Über Nacht (bzw. einige Stunden) ziehen lassen. Dann die Brühe abgießen.
Zwiebel kleinschneiden, mit Zitronensaft beträufeln und ganz mit Salz bedecken, ca. 20 Min. ziehen lassen, dann erst heiß und dann kalt abspülen. Das mache ich mit Zwiebeln immer, denn dann schmecken sie im Salat nicht mehr vor und produzieren auch keine Gase (von Männe gelernt).
Zwiebeln rein, Olivenöl (extra vergine), weißen (Balsamico-)Essig (oder was du sonst für einen Essig nimmst), Meersalz und frisch gemahlenen Pfeffer. Du kannst auch noch frische Petersilie oder Schnittlauch mit reinschneiden, dann wird er etwas bunter. Alles umrühren und gegebenenfalls noch etwas ziehen lassen.
Er muss beim Umrühren "schwätzen", sagt der Schwabe, das heißt, er muss so "Knatschgeräusche" machen (hoffe, das ist bildlich genug).
Sollte dein Mann Fleischiges drin haben wollen, kannst du auch noch Bacon oder sowas mit reinmischen, dann ist er nicht mehr original schwäbisch, aber das macht ja nix.
Oh, da könnte ich mich reinlegen