Kanada, Grönland, Panamakanal

Theoretisch nein. Praktisch kann Trump morgen einfallen, dass alle Greencard holder, die nicht bei einer amerikanischen Firma angestellt sind die Greencard verlieren. Was weiß man, was in dem Gehirn so vor sich geht. Wer hätte sich so absurde Dinge ausgedacht, wie den Golf von Mexiko umzubenennen? Grönland annektieren zu wollen?

Theoretisch nein. Praktisch kann Trump morgen einfallen, dass alle Greencard holder, die nicht bei einer amerikanischen Firma angestellt sind die Greencard verlieren. Was weiß man, was in dem Gehirn so vor sich geht. Wer hätte sich so absurde Dinge ausgedacht, wie den Golf von Mexiko umzubenennen? Grönland annektieren zu wollen?
Ich wuerde mal vermuten, dass er damit NICHT durchkommmt. Also das mit den Greencard Holdern. Genau wie das mit dem Golf von Mexico - und Groenland - alles erstmal nur heisse Luft.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich dem dummen Geschwaetz gar keine Beachtung mehr schenke, ernstnehmen tue ich sowas erst, wenn diese Sachen evtl. im Kongress landen oder vor dem Supreme Court.
Ich lasse mich dieses Mal nicht mehr von jedem bisschen geistigen Duennpfiff seinerseits aus der Ruhe bringen. Das will er ja nur, dass wir an jedem seiner Worte und Posts haengen.
Ich jedenfalls biete ihm keine Plattform mehr in meinem persoenlichen Leben.

Bisher wohl nicht, mich stört das Vorgehen aber trotzdem. Es schafft Unsicherheit und Angst. Natürlich kann man jetzt sagen, wer soll das denn ernst nehmen, sicher niemand. Fakt ist aber, es hat in Washington und vor allem in der republikanischen Partei bereits ein Wechsel stattgefunden, den man einfach zur Kenntnis nehmen muss. Noch ist es schon so, dass sich viele von seinen Äusserungen totlaufen, die Frage ist, wie lange noch. Würde sein Kollege auf der anderen Seite des Atlantik so ein Zeug von sich geben, was er ja auch macht, dann wüsste man, es ist bitterer Ernst....
Erinnern wir uns: der Marsch zum Kapitol ist noch nicht so lange her, hatte er gross Konsequenzen? Ich meine für die Initiatoren? Nein... der sitzt jetzt auf dem Sessel. Man kann sich jetzt sicher totlachen, ich finde das Signal fatal.
Oder gehen wir weiter zurück. Als Trump sich das erste Mal hat aufstellen lassen, haben alle gelacht, er ist es geworden. Mittlerweile ist er gerichtlich verurteilt und er ist es wieder, mit Abstand.
Man muss das Wasser langsam warm machen, dann ist der Schock weniger gross.

Kurzsichtig gedacht kann ich mir ja sagen, was geht es mich an, ich lebe ja im vermeintlich sicheren Europa. Ich sehe aber in der gesamten westlichen Welt Strömungen, die für mich besorgniserregend sind. Die Spalterei der Bevölkerung, die Intoleranz allem und jedem gegenüber, was von einer Linie abweicht.
Trump hat medienwirksam Menschen ausschaffen lassen, was ist damit gemacht? In Europa mehren sich die Stimmen, die die rechten Parteien unterstützen. Gleichzeitig reisst der Strom derjenigen nicht ab, die sich im Westen ob jetzt Europa oder die USA ein besseres Leben erhoffen...

Moderatoren: das erste Post kann gelöscht werden, ich habe die Zeit überschritten, sonst würde ich es selber machen. Vielen Dank!

Es sind viele hart erarbeitete Strukturen, für die es Jahrzehnte zur Etablierung gedauert hat, die jetzt in Sekunden zerstört werden, Institutionen zur Familienplanung, Gesundheit, Frauenrechte, Rechtsberatung , Flüchtlingshilfe und und und. Auch "emotionale" Errungenschaften wie andere Geschlechter im Pass. Ich warte, dass gleichgeschlechtliche Ehen verboten und für ungültig erklärt werden. Klar, manches könnte per Gericht wieder eingesetzt werden, aber sind dann noch die Mitarbeiter mit Fachkenntnis da, oder mussten die sich umorientieren, weil auch da Essen auf den Tisch muss und die nicht Jahre warten können.

Dieses regieren per Dekret ist ein Unding (von allen Parteien), jeder reißt aus Prinzip ein, was der Vorgänger beschlossen hatte. Das sorgt für politische Instabilität. Und es gibt einfach Bereiche, wo es langfristigen Konsens braucht, um etwas aufzubauen.

Trumps Erbe wird Generationen belasten.

So - meine Freundin ist nun Citizen - gestern war Einbürgerung. Es waren 856 Leute aus 83 Ländern. Und ein paar Stunden später waren nochmal soviel. Meines Wissens findet das einmal im Monat in der Region San Francisco statt - in Kalifornien gibt es ja mehrere Zentren, wo sie Einschwörungen abhalten.

Zurück
Oben