Kanada, Grönland, Panamakanal

Snoopy04 - was gibt's spannendes in Rhinebeck? Das ist sozusagen einen Steinwurf von meinem neuen Zuhause weg.
Mein großes Hobby ist die Verarbeitung von Fasern. Mit dem Spinnrad oder Handspindeln spinne ich aus Tier oder Pflanzenfasern Garne, die ich anschliessend verstricke oder auf dem Webrahmen verarbeite. Ich färbe die Fasern teilweise auch selbst.

In Rhinebeck findet jedes Jahr im Oktober das Sheep and Woolfestival statt, in diesem Jahr am 18. und 19. Oktober.

Ich wollte da immer mal hin - umso mehr als mein bevorzugter Handspindelhersteller, der in Maine sitzt, seit dem Inkrafttreten der neuen EU-Verordnung, nicht mehr in die EU liefert und ich meine Lieblingsspindeln nun nicht mehr bekommen kann.

Es wird mit den ganzen Regelungen immer schwieriger an Produkte von Händlern zu kommen die ausserhalb der EU ansässig sind. Das ist echt schade - die Vielfalt leidet unter den ständig wachsenden gesetzlichen Regelungen ungemein.

Zum Beispiel ist hier die Rohwolle, die direkt vom Schaf geschoren wird, als K3-Material eingestuft, fällt somit in die gleiche Kategorie wie Schlachtabfälle und es bedarf einer Genehmigung Rohwolle zu transportieren.

Ich hätte mir sehr gerne 2 Wochen Zeit und einen Mietwagen genommen um mal wieder in den Neuengland-Staaten unterwegs zu sein. Hat sich aber seit dem Wahlergebnis erstmal für mich erledigt.

Ich hoffe noch die Frau des Spindelbauers kommt Ende Oktober diesen Jahres wieder für eine ähnliche Veranstaltung nach Deutschland. Sie hat schon angeboten sie bringt uns etwas mit. Die Ärmste wird vermutlich einen großen Koffer benötigen.

Sie kam im letzten Oktober nur für ein Wochenende aus Boston herüber nach Deutschland geflogen und es war schön sie in Person zu treffen. Wir haben zufällig im gleichen Hotel gewohnt und haben uns Sonntags beim Frühstück nochmal sehr nett unterhalten.

Wie witzig, ein Spinnrad habe ich auch. Wegen Zeitmangels stteht es zwar gerade auf dem Dachboden, aber ich habe definitiv vor, da mal wieder mit zu arbeiten.
Aber wir schweifen vom Thema ab...

Zurück
Oben