Snoopy04
Well-Known Member
Mein großes Hobby ist die Verarbeitung von Fasern. Mit dem Spinnrad oder Handspindeln spinne ich aus Tier oder Pflanzenfasern Garne, die ich anschliessend verstricke oder auf dem Webrahmen verarbeite. Ich färbe die Fasern teilweise auch selbst.Snoopy04 - was gibt's spannendes in Rhinebeck? Das ist sozusagen einen Steinwurf von meinem neuen Zuhause weg.
In Rhinebeck findet jedes Jahr im Oktober das Sheep and Woolfestival statt, in diesem Jahr am 18. und 19. Oktober.
The Eastern New York Summer Classic
The Eastern New York Summer Classic at the Dutchess County Fairgrounds. The Jackpot of Summer. Hog, Lamb, and Cattle show!!
dutchessfair.com
Ich wollte da immer mal hin - umso mehr als mein bevorzugter Handspindelhersteller, der in Maine sitzt, seit dem Inkrafttreten der neuen EU-Verordnung, nicht mehr in die EU liefert und ich meine Lieblingsspindeln nun nicht mehr bekommen kann.
Es wird mit den ganzen Regelungen immer schwieriger an Produkte von Händlern zu kommen die ausserhalb der EU ansässig sind. Das ist echt schade - die Vielfalt leidet unter den ständig wachsenden gesetzlichen Regelungen ungemein.
Zum Beispiel ist hier die Rohwolle, die direkt vom Schaf geschoren wird, als K3-Material eingestuft, fällt somit in die gleiche Kategorie wie Schlachtabfälle und es bedarf einer Genehmigung Rohwolle zu transportieren.
Schafwolle: VDL kritisiert die Gesetze zum Umgang mit Wolle
Folgendes Schreiben sandte die Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände (VDL) am 5. April 2012 an Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner:Sehr geehrte Bundesministerin Ilse Aigner, wir...
www.schafzucht-online.de