Küchengerätfrage: Flotte Lotte?

msd

Well-Known Member
Citizen
Wusste nicht wo ich das sonst posten soll.
Ich hätte gern in Amerika ne "Flotte Lotte" in der Küche.

Falls das in D bei euch anders heißt, hier ein Bild

pkat_101174_101174.jpg

Kann mir wer sagen wie das Teil auf englisch heißt und ob ich das da drüben überhaupt kriege?

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Moin Moin

Nennt sich auf Englisch "food mill" :)

Cheers,
der Admin

PS: gibt sogar einen Wikipedia Artikel darüber - Food mill - Wikipedia, the free encyclopedia

Ha, der Admin kommt hier wieder allwissend rueber, dabei hat er es bestimmt nur gegooglet, so wie das pp...:wohoo

:baeh

Das haengt mir immer noch nach, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, das zu googlen, wo ich sonst immer alles google.... :ohno

Das war jetzt super OT...sorry :schmacht:schmacht:schmacht

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ha, der Admin kommt hier wieder allwissend rueber, dabei hat er es bestimmt nur gegooglet, so wie das pp...:wohoo

Für einmal nicht. Meines Erachtens gehört das zum Allgemeinwissen, und lass mich raten, du wusstest es nicht :aetschIch bin vor ewigen Zeiten mal darüber gestolpert und habe es in meinem Vulkanischen Gedächnis abgelegt :)

Das haengt mir immer noch nach, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, das zu googlen, wo ich sonst immer alles google.... :ohno
Ätsch :baeh

Das war jetzt super OT...sorry :schmacht:schmacht:schmacht
Unentschuldbar :kicher

msd

Well-Known Member
Citizen
Hab noch nie einen food processor benutzt aber grade mal ein Bild ergoogelt.
Der Unterschied der mir spontan einfällt ist folgender: Ich mach sehr gerne Tomatensauce selber und da kocht man vorher die Tomaten in nem Topf und dreht sie dann durch die Flotte Lotte. Die Haut bleibt so zurück und nur der Saft kommt unten raus.
Der food processor würde die Haut einfach zerraspeln oder? Das will ich zb nicht.

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ja das wohl wahr..der zerhabbelt alles..auch die Pelle...

kann man damit Spinat machen oder ist da der fleischwolf besser?

msd

Well-Known Member
Citizen
Das kann ich dir leider nicht sagen. Spinat gibts bei uns nur sehr sehr selten. Und wenn dann nur aus der Packung.

Aber ich würde denken eher nicht. Die flotte Lotte ist eher zum entsaften/zerquetschen gut.

EDIT: Das sagt Wikipedia: "Die Flotte Lotte wird etwa zur Herstellung von Apfelmus, Saucen, Gemüsepüree, Babynahrung, Marmelade oder Fruchtsaft verwendet. In der französischen Küche wird sie auch für die Zubereitung verschiedener Suppen (oder potage) eingesetzt, in der schwäbischen Küche kann sie zur Herstellung von Spätzle verwendet werden."

Also wohl eher keine Blätter.

Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Man lernt ja nie aus - dank dieses Threads weiß ich nun, was eine "Flotte Lotte" ist. :applaus Lustiger Name für ein Küchengerät. Ich habe zwar keine Verwendung dafür, aber allein wegen des knorken Namens würde ich die Anschaffung in Beatrcht ziehen. :D

Oben