Anjaxxo ist gerade vorige Woche zurueckgekommen. :-)Du scheinst wirklich nur Auszuege der USA zu kennen oder warst schon lange nicht mehr da.
Haste da mal ein paar Beispiele. Im taeglichen Leben und im Alltag der normalen Leute sehe ich nach wie vor fast ausschliesslich chronische Umweltsuender in den USA, die Papp- und Plastikgeschirr stat Porzellan benutzen, Papiertuecher statt Geschirrtuechern, 100 Meter weit zum Supermarkt mit dem SUV fahren, um ein Pfund Fleisch zu kaufen, bei offenem Fenster die Klimaanlage aufdrehen, Klimaanlage oder Heizung aufdrehen, wenn die Raumtemperatur nur ein Grad Fahrenheit von der Wunschtemperatur abweicht, fuer fuenf T-Shirts eine Maschine Waesche durchlaufen lassen, waehrend des Einkaufs den Wagen auf dem Parkplatz laufen lassen etc.Recycling gibt es hier in der Gegend schon sehr lange und in manchen Dingen sind die Amerikaner auch von der gesetzlichen Lage den Deutschen im Umweltschutz meilenweit voraus.
Und ich kenne wirklich niemanden in Deutschland, der auch nur eines davon auch nur im Entferntesten in Erwaegung ziehen wuerde.
Und auch das, was ich im Fertigungsbereich der Automobilindustrie in den USA sehe (da habe ich den Vergleich yu Deutschland) ist Deutschland nicht voraus, sondern hinkt hinterher.
Liegt vielleicht daran, dass es nicht erkennbar ist.Aber das realisieren die wenigsten Deutschen, passt ja so gar nicht in ihr Bild der USA
Das ist so pauschal formuliert natuerlich Unsinn, denn in der Schwerindustrie, die es auch in den USA gibt, laesst sich Feinstaub gar nicht vermeiden.Und ich bezweifele sogar das. Feinstaub war in den USA schon lange vor Deutschland ein Thema und Verboten.
Deutsche Nationalparks werden nicht gepflegt?? Seit wann?Ebenso die Pflege von Nationalparks.
Aber offensichtlich liegt Deutschland insgesamt vorn.Geht man nach dem ESI kommen 30 Laender vor Deutschland und die USA kommen 14 Plaetze nach Deutschland. Ist gar nicht mal so unterschiedlich, und in einigen Kategorien haben eben die USA die Nase vorn. Und das war 2005. Seitdem hat sich viel getan.