Käfig-Eier, Plastikgeschirr und sonstige Umweltsünden

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Du scheinst wirklich nur Auszuege der USA zu kennen oder warst schon lange nicht mehr da.
Anjaxxo ist gerade vorige Woche zurueckgekommen. :-)
Recycling gibt es hier in der Gegend schon sehr lange und in manchen Dingen sind die Amerikaner auch von der gesetzlichen Lage den Deutschen im Umweltschutz meilenweit voraus.
Haste da mal ein paar Beispiele. Im taeglichen Leben und im Alltag der normalen Leute sehe ich nach wie vor fast ausschliesslich chronische Umweltsuender in den USA, die Papp- und Plastikgeschirr stat Porzellan benutzen, Papiertuecher statt Geschirrtuechern, 100 Meter weit zum Supermarkt mit dem SUV fahren, um ein Pfund Fleisch zu kaufen, bei offenem Fenster die Klimaanlage aufdrehen, Klimaanlage oder Heizung aufdrehen, wenn die Raumtemperatur nur ein Grad Fahrenheit von der Wunschtemperatur abweicht, fuer fuenf T-Shirts eine Maschine Waesche durchlaufen lassen, waehrend des Einkaufs den Wagen auf dem Parkplatz laufen lassen etc.
Und ich kenne wirklich niemanden in Deutschland, der auch nur eines davon auch nur im Entferntesten in Erwaegung ziehen wuerde.

Und auch das, was ich im Fertigungsbereich der Automobilindustrie in den USA sehe (da habe ich den Vergleich yu Deutschland) ist Deutschland nicht voraus, sondern hinkt hinterher.
Aber das realisieren die wenigsten Deutschen, passt ja so gar nicht in ihr Bild der USA ;)
Liegt vielleicht daran, dass es nicht erkennbar ist.

Und ich bezweifele sogar das. ;) Feinstaub war in den USA schon lange vor Deutschland ein Thema und Verboten.
Das ist so pauschal formuliert natuerlich Unsinn, denn in der Schwerindustrie, die es auch in den USA gibt, laesst sich Feinstaub gar nicht vermeiden.
Ebenso die Pflege von Nationalparks.
Deutsche Nationalparks werden nicht gepflegt?? Seit wann?
Geht man nach dem ESI kommen 30 Laender vor Deutschland und die USA kommen 14 Plaetze nach Deutschland. Ist gar nicht mal so unterschiedlich, und in einigen Kategorien haben eben die USA die Nase vorn. Und das war 2005. Seitdem hat sich viel getan.
Aber offensichtlich liegt Deutschland insgesamt vorn.

Evi

Well-Known Member
Also bei uns wird nur 1er und 2er Plastik recycled. Der Rest geht alles in die Tonne und das ist hier 'in der Stadt' so. Draussen aufm Land wo wir vorher gelebt haben, konnte man alles zur dump schleppen, von Oel ueber irgendwelche Gifte, Muell, Essensreste, Zweige, Autoreifen, Kuehlschraenke etc...alles konnte da abgeladen werden.

W

Wisi

Guest
Habe dann natürlich in den USA auch die dreimal teureren cage-free eggs gekauft ...

Musst Du aber nicht denn die ganz normalen Wegmans Eier sind auch aus humaner Zuechtung selbst wenn nicht cage-free... uebrigens ist cage-free auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ;), les Dich da mal durch die gaengige Lektuere von wegen Kannibalismus etc.

Es wird auch kein Plastikgeschirr mehr benutzt...freu!!!!...

Wir benutzen auch kein Plastikgeschirr... hin und wieder mal die Oeko-Pappteller-Dingers die aus recycled was weiss ich gemacht sind und die werden dann ins Lagerfeuer geschmissen. :)

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Aber.....und das finde ich total süß....gestern hat er mir erzählt, dass er wieder Eier kaufen musste und ganz lange vor dem Regal gestanden hat und an mich gedacht hat...und......dann die cage-free eggs geholt hat und kann selbst nicht fassen, wie er sowas machen konnte...:hurra
das ist wahre liebe anja! dass er beim eier kaufen an sein hasi im weitentfernten deutschland denkt...:schmacht

WIr haben hier ein ganz tolles Recycling Program muss ich sagen. Wir bekommen die gelbe Tonne umsonst, aber trotzdem nutzen das viele hier nicht, da recycling "Zeit kostet."

als wir noch in riverside wohnten hatten wir schwarze tonne (generell muell), gruen fuer wiederverwertbares(also plastik, papier, glass) und gruen fuer den garten.
fand ich gut. hier, in unserem neuen wohnort wollten sie mir doch tatsaechlich verklickern, dass die muellverwertungsanlage alles sortiert und ich ALLES in eine tonne schmeissen soll. ich finde das impossible.
ich recycle glass, plastik und alu. mann bekommt ja auch hier geld fuer sein leergut, von daher ist es auch noch gut fuer meinen geldbeutel :).
Inzwischen bekommt man ja an jeder Supermarktkasse wiederverwertbare Stoffbeutel (ich hab tolle mit Naturbildern hier gefunden), auch bei Walmart. Ich finde das gut, aber es gibt noch soviel das hier verbessert werden koennte.
habe vor ein, zwei jahren die schwarzen walmart beutel gekauft. paper or plastic? neither. hast du die auch :)?
gut sind die von wachovia (werbegeschenk), sind gross und aeusserst stabil!

plastikgeschirr konnte ich hier leider noch nicht abgewoehnen. ich finde es unaesthetisch von plastikgeschirr zu essen, besonders, wenn wir gaeste haben. beim campen gibts plastikgeschirr und bei grossen bbqs werden immer pappteller verwendet, weil keiner bock hat abzuwaschen...:spuelen

bio-eier kauf ich nicht, auch wenn ich das gerne wuerde. die sind mir einfach zu teuer, bei unserem 'eier-konsum'.

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Du scheinst wirklich nur Auszuege der USA zu kennen oder warst schon lange nicht mehr da. Recycling gibt es hier in der Gegend schon sehr lange und in manchen Dingen sind die Amerikaner auch von der gesetzlichen Lage den Deutschen im Umweltschutz meilenweit voraus. Aber das realisieren die wenigsten Deutschen, passt ja so gar nicht in ihr Bild der USA ;)

Nee, bin noch nicht in allen 50 Staaten und in jeder Familie gewesen und habe auch nicht das Umweltbewusstsein der Amerikaner studiert.

Musst Du aber nicht denn die ganz normalen Wegmans Eier sind auch aus humaner Zuechtung selbst wenn nicht cage-free... uebrigens ist cage-free auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ;), les Dich da mal durch die gaengige Lektuere von wegen Kannibalismus etc.

Also, ich weiss wirklich nicht, ob die Eier, die ich kaufe, auch wirklich aus humaner Tierhaltung stammen, ich hoffe es aber wirklich sehr und zumindest hier kann man das ja am Stempel sehen und ich hoffe auch, dass damit kein Betrug gemacht wird, aber ich möchte mit dem Kauf von Bio-Eiern bzw. Freilandeiern ein Zeichen setzen.
Ich finde das Halten von Hühnern in Käfigen einfach furchtbar. Ich habe gesehen, dass den armen Tieren die Füße abfaulen und sie so eng eingesperrt sind, dass sie sich gar nicht bewegen können. Da vergeht einem doch der Appetit, ich will das einfach nicht, da bezahl ich lieber mehr und verzichte dafür auf andere Sachen.
Wie das in den USA ist, da habe ich mich noch nicht schlau gemacht, habe aber wie gewohnt zu "cage-free" gegriffen, was anderes habe ich nicht gefunden.

das ist wahre liebe anja! dass er beim eier kaufen an sein hasi im weitentfernten deutschland denkt...:schmacht

Ja, oder??? Das dachte ich auch und musste das gleich posten, weil ich das soooooooo toll fand:verliebt:verliebt:verliebt:verliebt:verliebt

In Canandaigua wird auch recyclet, jedenfalls trennt Greg Plastik, Dosen und Papier vom Restmüll.

:winke

Evi

Well-Known Member
Mein Mann hat sich in den letzten vier Jahren in HInsicht Umweltschutz keinen deut geaendert. Er laesst immernoch das Auto vor der Tuer laufen, das wasser beim Zaehneputzen laufen, er wuerde Plastegeschirr kaufen und sich alles in 40 Plastiktueten einapacken lassen. Sicherlich weiss er viel mehr ueber Umweltschutz aber praktizieren wuerde er es nicht. Er ist sogar zu faul in die Garage zu laufen um seine Coladose in die Recyclingtonne zu werfen.

Falls jetzt gleich wieder Aufschreie kommen...Ich werde mich von ihm deswegen nicht scheiden lassen...;)

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Was soll das heissen?

Ich kenne mich da zufällig auch ganz gut aus...
In welchem Bereich soll Deutschland hier den USA hinterherhinken?
Gar nicht. Da habe ich meine Aussage verdreht. Richtigerweise sollte da stehen: "Und auch das, was ich im Fertigungsbereich der Automobilindustrie in den USA sehe (da habe ich den Vergleich zu Deutschland) ist Amerika nicht voraus, sondern hinkt hinterher."

W

Wisi

Guest
als wir noch in riverside wohnten hatten wir schwarze tonne (generell muell), gruen fuer wiederverwertbares(also plastik, papier, glass) und gruen fuer den garten.
fand ich gut.

Als wir in CA on base gewohnt haben und auch in Vegas off base war es aehnlich... eine Tonne fuer Muell, eine fuer Recycling und Gruenabfaelle wurden getrennt in dafuer vorgesehenen Tueten mitgenommen. In NY da wo wir erst gewohnt haben hatten wir von der Muellabfuhr eine schwarze Tonne fuer Muell und so blaue Kisten fuer Recyling... fuer Gruenabfalle gab es allerdings nichts getrennt weil das jeder selbst kompostiert hat und was an grossem anfiel wie z.. Aeste wurde einmal im Monat vom town abgeholt um zu mulch zu haekseln den man sich dann kostenlos fuer den Garten abholen konnte. Da wo wir jetzt wohnen gibt es gar keine Tonnen... der Muell wird in Saecken oder selbstgekauften Tonnen abgeholt, Recycling in diesen blauen Kisten und Gruenabfall wie schon beschrieben kompostiert.

hier, in unserem neuen wohnort wollten sie mir doch tatsaechlich verklickern, dass die muellverwertungsanlage alles sortiert und ich ALLES in eine tonne schmeissen soll. ich finde das impossible.

Wird aber tatsaechlich zum Teil so gemacht!

ich recycle glass, plastik und alu. mann bekommt ja auch hier geld fuer sein leergut, von daher ist es auch noch gut fuer meinen geldbeutel :).
Stimmt, hier in NY bekommt man pro Flasche (Glas oder Plastik) oder Dose 5 cents zurueck die man vorher als deposit bezahlt hat, Gewinn macht man dadurch also zwar nicht hat aber eben auch keinen Verlust. Gilt allerdings nicht fuer alle Flaschen sondern kommt drauf an was drin ist/war... auf alles karbonierte faellt Pfand an, ebenso glaub ich auf iced tea, auf Saft oder Wasser dagegen nicht.

habe vor ein, zwei jahren die schwarzen walmart beutel gekauft. paper or plastic? neither. hast du die auch :)?

Ich hab inzwischen ca 20 wiederverwendbare Beutel von verschiedenen Laeden (IGA, Wegmans, Price Chopper, Tops, Walmart, Walgreens, Lowes, Pier1, Dicks etc) und benutze somit auch keine anderen Tueten mehr. :)

bio-eier kauf ich nicht, auch wenn ich das gerne wuerde. die sind mir einfach zu teuer, bei unserem 'eier-konsum'.

Wie gesagt, es gibt auch normale Eier die aus vernuenftiger Zucht kommen und kaum mehr kosten wie die billigen aus der schrecklichen Massenhaltung.

Also, ich weiss wirklich nicht, ob die Eier, die ich kaufe, auch wirklich aus humaner Tierhaltung stammen, ich hoffe es aber wirklich sehr und zumindest hier kann man das ja am Stempel sehen und ich hoffe auch, dass damit kein Betrug gemacht wird, aber ich möchte mit dem Kauf von Bio-Eiern bzw. Freilandeiern ein Zeichen setzen.

Das hatte ich nun nicht gemeint, dass damit Betrug betrieben wird, aber es ist halt so, dass Freilandhaltung (auch der Bio Eier) eben auch seine Nachteile hat wie halt die Moeglichkeit des Kannibalismus unter den Huehnern.

Ich finde das Halten von Hühnern in Käfigen einfach furchtbar. Ich habe gesehen, dass den armen Tieren die Füße abfaulen und sie so eng eingesperrt sind, dass sie sich gar nicht bewegen können.

Ist aber eben nicht bei allen Kaefighaltern so, sondern auch da gibt es Unterschiede und humane Haltung. :winke

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Stimmt, hier in NY bekommt man pro Flasche (Glas oder Plastik) oder Dose 5 cents zurueck die man vorher als deposit bezahlt hat, Gewinn macht man dadurch also zwar nicht hat aber eben auch keinen Verlust. Gilt allerdings nicht fuer alle Flaschen sondern kommt drauf an was drin ist/war... auf alles karbonierte faellt Pfand an, ebenso glaub ich auf iced tea, auf Saft oder Wasser dagegen nicht.
das ist bei uns unterschiedlich von recycle-anlage zu recycle-anlage. manche nehmen zb die milchkartons (die aus plastik) andere nicht.
das man allerdings 5ct pro dose oder flasche tatsaechlich bekommt zweifel ich an. es wird ja gewogen und ich habe es noch nicht nachgerechnet, aber ich glaube da wird eher abgerundet, als auf...??

Oben