Käfig-Eier, Plastikgeschirr und sonstige Umweltsünden

Susie

Well-Known Member
nee, mein Mann hasst Eier und Speck zum Fruehstueck. ;)

Ich backe nur sauviel. Alles von Kuchen, Kaffestueckchen usw. Natuerlich essen wir auch jeden Sonntag unser Fruehstuecksei und auch mal Spiegeleier.
Dieses Jahr werdens aber nicht sooo viel, weil wir umbauen und da fehlt mir die Zeit, aber die Jahre davor warens schon so viel.

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Das ist ja toll. Jetzt muessten alle Amis deutsche Partner haben die so denken, dann wuerde hier aus dem Land der Oekosuender noch organic-USA!

Ich sehe es genauso. Wenn ich mal Eier kaufe (und ich kaufe nur etwa 30 Eier im Jahr), dann cage free und organic.
Plastikgeschirr - da haben wir nur mal ein paar Becher gekauft fuer den Hund feur unterwegs, die werden aber wiederverwendet.
Und zum Einkaufen kommt selbstverstaendlich der Reisenthel Korb mit und Stofftaschen.
Gucken dich die Leute manchmal blöd an in den Läden wenn du da mit deinem Korb ankommst?
Ich hab ja einmal den tollkühnen Versuch gestartet im commissary keine Tüten packen zu lassen, sondern die sollten das alles einfach wieder in den cart tun weil ich im Auto einen großen Korb hatte und vergessen mitzunehmen ... die haben mich angeguckt als käme ich vom Mond :totlach
Dass mit den Stofftaschen haben Sie ja mittlerweile kapiert ... aber da hab ich auch schonmal gesehen wie sie was in Plastiktüten und DANN in die Stofftüte hatten :ohno

Aber ich muss sagen die Amis machen sich so langsam. Bei meinem war z.B. überhaupt keine Überzeugungsarbeit vonnöten, der findet das alles auch gut und war gleich Feuer und Flamme.

In Raleigh haben wir auch gesehen dass sie dort Hybrid Busse haben.
Es gibt auch viele Hybrid Autos zu kaufen zu humanen Preisen und die Geräte sind ja jetzt mit diesem "Energy Star" Label. Unsere Haushaltsgeräte haben das z.B. alle. Das ist zwar noch nicht die Revolution schlechthin (sind glaub ich 20% energiesparender) aber immerhin ein Anfang.
Dafür dass die Amis vor 5 Jahren wahrscheinlich nichtmal wussten wie man Umweltschutz buchstabiert geht es doch voran jetzt finde ich.

WIr haben hier ein ganz tolles Recycling Program muss ich sagen. Wir bekommen die gelbe Tonne umsonst, aber trotzdem nutzen das viele hier nicht, da recycling "Zeit kostet." Stofftaschen kommen langsam hier in Mode. Mir tut es sehr weh wenn ich einen Einkaufswagen mit fuenfzig Plastiktueten sehe. Was fuer eine Verschwendung!

Ich werde dafuer jetzt wahrscheinlich nieder gemacht, aber ich finde Plastikgeschirr furchtbar. Es schaut einfach nach White trash aus fuer mich (bei einem groesseren Fest sag ich nix, aber fuer den taeglichen Gebrauch ist das fuer mich kein Stil).
Wenn ich hier im Supermarkt on post einkaufe, lasse ich mir auch immer Tüten packen. Die verwende ich dann als Mülltüten und fürs Katzenklo ... da bräuchte ich sowieso Tüten, also ist es doch keine Verschwendung.

Allerdings in den deutschen Supermärkten nehme ich immer Stoffbeutel mit.
In Amiland werden dass dann wohl mit der Zeit soviele Tüten, dass ich nicht alle wiederverwerten kann, also werde ich dort dann auch Stoffbeutel oder so nehmen. Und halt nur ab und an mal packen lassen oder wenn ich zuwenige Beutel dabei habe.

Dass mit dem Plastikgeschirr sehe ich auch so ... ich hasse das Zeug ... Ich koche doch nicht mit Liebe und dann hau ichs mir auf so ein Styropor Teil ... grauselig ... und assi auch.
nöööö, wieso gesteinigt, habe das auch erstmal abgeschafft...Plastikgeschirr geht gar nicht, am schlimmsten fand ich das in einem ...eigentlich ganz schönen...Hotel in Buffalo, Plastikteller und Besteck und Styropor-Becher...brrrrrrrrrrrr:ohno
Am besten finde ich ja immer die Argumente, dass Plastik ja recyclet wird...kost´ ja auch gar keine Energie....
JA GENAU ... wir waren auch mal in nem relativ teuren Hotel (120$ die Nacht) und dann war beim Frühstück alles aus Plastik und die Kellogs standen noch in den kleinen Päckchen rum ... ich dachte das ist ein Scherz ... ein schlechter wohlgemerkt.

anma

Well-Known Member
Das ist ja toll. Jetzt muessten alle Amis deutsche Partner haben die so denken, dann wuerde hier aus dem Land der Oekosuender noch organic-USA!

Meinst du nicht, du uebertreibst etwas? Woher kommt es nur, dass deutsche sich fuer die Weltmeister im Umweltschutz halten.

Meine amerikanischen Freunde in New Hampshire haben da eine europäische Einstellung. Sie legen grossen Wert auf Bioprodukte, kaufen hauptsächlich bei lokalen Farmern. Vor einigen Jahren hatte ich mal von Siliconbackformen erzählt und bekam dann zu hören, sowas kommt uns nicht in den Backofen, wer weiss, welche Schadstoffe in die Lebensmittel gelangen.

Und auch hier, warum ist das eine "europaeische" Einstellung? NH und andere Staaten war schon immer sehr auf lokale Produkte aus. Es gab schon immer Ecken in den USA, die sehr viel mehr oeko waren, als der Durchschnittsdeutsche je sein wird.

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Meinst du nicht, du uebertreibst etwas? Woher kommt es nur, dass deutsche sich fuer die Weltmeister im Umweltschutz halten.

Und auch hier, warum ist das eine "europaeische" Einstellung? NH und andere Staaten war schon immer sehr auf lokale Produkte aus. Es gab schon immer Ecken in den USA, die sehr viel mehr oeko waren, als der Durchschnittsdeutsche je sein wird.

Aha, jetzt wird´s politisch...;)
Wahrscheinlich entsteht der Eindruck, weil man im Supermarkt für 10 Produkte 8 Tüten bekommt, weil viele Leute Plastikgeschirr benutzen (sogar teure Hotels), weil jeder Weg mit dem Auto gemacht wird, statt mal per pedes oder mit dem Rad.
Aber natürlich sind nicht alle Amerikaner so und natürlich sind auch nicht alle Deutschen umweltbewusst.
Wahrscheinlich liegt es auch noch an der Politik von George W. Bush, der sich ja immer gegen die Gesetze zum Schutz des Klimaschutzes geäußert hat. Obama hat ja, Gott sei Dank, andere Ansichten, das lässt hoffen.
Aber klar, man kann das auf keinen Fall verallgemeinern, da hast du Recht. Es gibt eben nicht "den Amerikaner", "den Russen" oder "den Deutschen", wir sind alle Individuen mit unterschiedlichen Ansichten, wie man ja am besten hier im Forum sehen kann....:winke

Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Boah, was machst du denn damit? Warst du die, deren Mann jeden Tag Eier und Speck fruehstueckt? *nachdenk*
Nee, das war Ruffie. Drei Mal täglich wird da gekocht - zum Frühstück Eier mit Speck, und dann noch zwei Mal warme Fleischmahlzeit. Das habe ich mir gemerkt, weil es mich echt erschüttert hat, dass jemand in einem Zweipersonenhaushalt quasi den ganzen Tag in der Küche oder mit Essen einkaufen verbringt...
Gucken dich die Leute manchmal blöd an in den Läden wenn du da mit deinem Korb ankommst?
Nö. Ich habe auch immer Körbe oder Taschen dabei, das kennt man hier inzwischen, weil es immer mehr Leute machen. Und neuerdings werben auch alle Supermärkte mit eigenen Stofftaschen und Schildern vor den Läden, die daran erinnern sollen, dass man eigene Taschen mitbringen möge. Mich schauen sie nur immer etwas kariert an, wenn ich meine Taschen und Körbe selber packen will. :D Aber die Laden-Packer machen das nicht so, wie ich das gern hätte, also mach ich's selbst. Oder ich gehe zu Aldi, da (und bei Save-a-lot) packt man sowieso selbst.
In Raleigh haben wir auch gesehen dass sie dort Hybrid Busse haben.
Haben sie hier auch. Außerdem - und das finde ich großartig und vorbildlich und würde es mir für Deutschland wünschen - aber hier alle Busse vorn eine Fahrradträger, so dass man bei Busfahrten die Tretmühle mitnehmen kann. In deutschen Bussen geht das leider nicht, aber vielleicht gucken die Deutschen sich das ja mal ab.

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC

Denke auch das kommt sehr auf die Gegend an. In NC sind wir durch ein Studentenstädtchen geschlendert und da gab es auch überall Bio-Läden. Die Leute sind mit dem Fahrrad rumgefahren ... Es gab öffentliche Verkehrsmittel wie in D auch.
Schilder die zum Farmersmarket weisen ... ich war ganz baff, bis jetzt war ich immer nur in Ökosünder-Land.

Der Kontrast ist nämlich bei meinem Mann zuhause in Missouri ... da haben die wirklich von Umweltschutz noch nichts gehört. Da ist die Tür offen und gleichzeititg läuft die Klima volle Pulle ... Essen gibts meist von Styropor Tellern. Mülltrennung - was ist das? Elektrogeräte kauft man die billigsten, von Energieffizienz hat noch nie jemand was gehört.
Also insgesamt gesehen sind die Deutschen schon um einiges umweltfreundlicher - von einigen Gegender der USA mal abgesehen.

Aber so "europäisch" ist das auch nicht. Als ich das letzte mal in Frankreich war (schon einige Jahre her) haben die auch von Mülltrennung keine Ahnung gehabt.

Wobei da fällt mir ein? Ist es nicht mittlerweile besser den Müll durch Maschinen trennen zu lassen und die deutsche Mülltrennung damit überholt?

Mela

Well-Known Member

Nee, die meisten finden das klasse. Es werden auch immer mehr Leute, die das so handhaben. manchmal muss man aber noch drauf hinweisen, dass man nicht alles erst in Plastiktueten und dann in die Stofftasche gepackt haben will.

Anma, das war mit etwas Augenzwinkern gemeint. Aber man kann schon sagen dass "die Deutschen" umweltbewusster sind als die Mehrheit der Amerikaner, denke ich.

@Emma: Danke, stimmt! Das war Ruffie, die uns ja leider verlassen hat. Das hat mich auch erschuettert.

Evi

Well-Known Member
Ich schlepp auch meine Tueten mit mir mit und dreh sogar extra wieder um, wenn ich sie mal vergesse. Beim Walmart ist es mir bisher noch NIE gelungen, ohne wenigstens eine Plastetuete wieder rauszukommen. Hab sogar einmal nen Kommentar bekommen "Honey, they won't let you out the door if you don't use our bags" SAY WHAT????

Eier kauf ich Eggland best (heisst das so???). Sind nicht die billigsten aber auch nicht organic oder sonstwas. Wir bruachen pro Woche etwa zwei Packungen an Eiern und die organic eggs kosten bei uns 4 Dollar. Ist mir dann ehrlich gesagt bisschen zu teuer.

Ansonsten ... das uebliche. Wir nutzen richtiges Geschirr, Wegwerfzeugs nur zu Geburtstagen und selbst dann nur spaerlich.

Klima lassen wir nicht einfach so zur Tuer rausblasen. Unsere Rechnungen im sommer sind schon hoch genug, da muss ich gar nix zu tun.

Mac

New Member
Ehe-GC
Inzwischen bekommt man ja an jeder Supermarktkasse wiederverwertbare Stoffbeutel (ich hab tolle mit Naturbildern hier gefunden), auch bei Walmart. Ich finde das gut, aber es gibt noch soviel das hier verbessert werden koennte.

anma

Well-Known Member
Wahrscheinlich entsteht der Eindruck, weil man im Supermarkt für 10 Produkte 8 Tüten bekommt, weil viele Leute Plastikgeschirr benutzen (sogar teure Hotels), weil jeder Weg mit dem Auto gemacht wird, statt mal per pedes oder mit dem Rad.

Du scheinst wirklich nur Auszuege der USA zu kennen oder warst schon lange nicht mehr da. Recycling gibt es hier in der Gegend schon sehr lange und in manchen Dingen sind die Amerikaner auch von der gesetzlichen Lage den Deutschen im Umweltschutz meilenweit voraus. Aber das realisieren die wenigsten Deutschen, passt ja so gar nicht in ihr Bild der USA ;)

Also insgesamt gesehen sind die Deutschen schon um einiges umweltfreundlicher - von einigen Gegender der USA mal abgesehen.

Und ich bezweifele sogar das. ;) Feinstaub war in den USA schon lange vor Deutschland ein Thema und Verboten. Ebenso die Pflege von Nationalparks.

Geht man nach dem ESI kommen 30 Laender vor Deutschland und die USA kommen 14 Plaetze nach Deutschland. Ist gar nicht mal so unterschiedlich, und in einigen Kategorien haben eben die USA die Nase vorn. Und das war 2005. Seitdem hat sich viel getan.

Oben