In den USA arbeiten und Kulturaustausch

Nicole

Member
Wem?

Das frage ich mich auch. Ich habe zwar einige Interessierte getroffen, aber keinen, dem die deutsche Kultur bestens bekannt ist. Ich mein, ich kann nur von meinen Erfahrungen reden, die ich gemacht habe, in einem kleinen Teil der USA. Es kommt, wie schon erwähnt, auch drauf an, wo man ist. Die Rednecks werden kaum Interesse haben was von der deutschen Kultur zu lernen, aber ich denke schon, dass es sehr viele gibt, die mehr erfahren wollen. Und ich würde mich freuen, wenn ich zu so einem Kulturaustausch beitragen könnte
 

Nicole

Member
Danke Rabiene für den Link .. auf der Seite war ich wirklich noch nicht. Das scheint wirklich noch was zu sein!!;)
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Naja, dann frage doch mal einen Deutschen ueber die USA aus. Es wird gerne gemeckert, dass der Amerikaner nur in den Schwarzwald faehrt, das Oktoberfest besucht oder auch gerne mal alle Deutschen in die braune Schublade steckt.
Genauso gut gibt es aber auch Deutsche, die sich in ganzen fuenf Staaten zum Urlauben tummeln: Kalifornien, Florida, New York (da dann auch nur NYC), Hawaii und Texas. Diese Ecken werden auch von Auswanderern gerne angesteuert, weil's da ja so toll ist. Aber, dass die USA sich nicht nur ueber fuenf Bundesstaaten erstreckt, sollte auch bei einigen Deutschen mittlerweile angekommen sein.
Da werden "Rundreisen" mit folgenden Zielen geplant: NYC, Orlando, Miami. Mehr gibt's an der Ostkueste anscheinend nicht. Die Westkueste faengt fuer viele Deutsche Reisende mit San Francisco an und hoert dann irgendwo in Los Angeles auf.

Das Verstaendnis fuer beide Laender fehlt auf beiden Seiten, entsprechend verzerrt sind ebenso die Bilder von den Amerikanern bei Deutschen. Wie oft wird der Amerikaner als schiesswuetiger Vollzeittrottel angesehen, der noch nicht mal gescheit Englisch sprechen kann?

Die Deutsche Kultur naeher bringen, finde ich persoenlich wieder so als etwas typisch Deutsches. Das hat 'was von: Jetzt zeigt euch dummen Amis mal der schlaue Deutsche, wie es wirklich in Deutschland zugeht. Genauso die glorreiche Idee einiger Auswanderer staendig irgendwelche Bratwuerste und andere deutsche Speisen an den Mann bringen zu wollen, egal ob hier oder in der restlichen Welt.
Sich dann aber wundern und meckern, wenn man staendig auf Eisbein, Bratwurst und Sauerkraut reduziert wird. *augenroll*

Die einen interessiert es, die anderen eben nicht. Genauso gibt es einige, die die eigene Geschichte des Landes genauso wenig interessiert. Die trifft man hier drueben auch massenweise, wenn man denn moechte. Daran kann man nichts aendern und das sind meiner Meinung nach genau die, die sich auch niemals fuer die Kultur eines anderen Landes interessieren werden.

Ich halte es folgendermassen:
Ich zwinge niemandem meine Herkunft auf. Bei Fragen erklaere ich es gerne ausfuehrlich und selbst hier in meinem Hinterwald-Suedstaat gibt es einige interessierte, die tatsaechlich nachfragen, weil es sie einfach interessiert. Wenn in meiner Gegenwart Bloedsinn erzaehlt wird, berichtige ich gerne. Meist wird man von einigen auch dazu angehalten zuzustimmen oder die eigene Sichtweise und Erfahrung wiederzugeben.

Solange man immer noch Menschen trifft, die es wirklich interessiert und die auch nachfragen, ist es gar nicht so schlimm. Wieso sollte man sich bemuehen jemandem eine andere Kultur naeher zu bringen, der es nicht moechte. Das sind dann auch die Menschen, die ich noch nicht mal in meinem Bekanntenkreis habe, weil deren meist sehr extreme Einstellung nicht mit meiner zusammenpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich muss sagen, es gibt viele hier, die sich mit der deutschen Geschichte, speziell dem 2. Weltkrieg bestens auskennen.
Ich seh das andauernd hier im History Channel beim vorbeizappen, dass es mal wieder ums "Third Reich" geht, da sind Interviews mit Hitlers engsten Verwandten, die ich noch nie gesehen habe (lustig wenn die dann deutsch sprechen und jemand englisch drueber uebersetzt...mal umgekehrt :D)

Ansonsten denke ich auch, dass das Mangel am Wissen "der deutschen Kultur" eher am Desinteresse liegt, vereinzelte fragen wohl schon mal, aber das war's dann auch schon.
Und "die deutsche Kultur" kenne ich selbst auch nicht, habe viel von unseren Borkumern ueber die norddeutsche Kultur und Tradition gelernt und war auch schon ein paar mal in Bayern und habe die dortige Kultur aufgezwungen bekommen. Jede Ecke ist ja anders, Osten, Norden, Sueden, Westen, und das nicht nur landschaftlich sondern auch von der Mentalitaet her.
Hier in Amerika ist das noch viel krasser, denn das Land ist ja viel groesser. Deutschland ist ja nicht viel groesser als der Staat New York. Oder ist Deutschland sogar kleiner? Weiss nicht so genau.

Wichtig ist, dass man niemandem was aufdraengt, wenn man hier ist, wer Fragen stellt, bitte, wer's nicht wissen will, eben nicht.
Es gibt sicherlich viele Deutsche, die auch an fremder Kultur interessiert sind, aber auch viele, denen es am Popo vorbeigeht (ich denk da nur mal an die Kulturunterschiede von Deutschen und Tuerken z. B.) Und so aehnlich ist es eben bei den Amerikanern auch, manche sind interessiert, manche nicht.
 

Nicole

Member
Also falls das so rüber gekommen ist, dass ich den Amis meine Kultur aufzwängen will, dann ist das komplett falsch angekommen. Ich möchte nur den interessierten Leuten was über meine Kultur erzählen und keinem was aufdrängen. Und ich bin sehr interessiert andere Kulturen kennen zu lernen. Nicht nur die amerikanische. Und ich persönlich war nur 6 Stunden in Miami. Sonst war ich bis jetzt nur in Michigan (U.P. , wie Südmichigan) und in Chicago! Ich mag diese typischen Touristenorte nicht.
Und genau aus dem Grund, dass es so viele Vorurteile gibt, würde ich gerne länger in die USA und wirklich mal die "Kultur und Mentalität" kennen lernen!
Ich komme zum Beispiel aus NRW und da gibt es viele kleine Brauchtümer und kulturelle Sachen, die in den USA denke ich mal so ziemlich kaum einer kennt!? Bloß wer kommt schon auf die Idee, egal ob Amerikaner, Deutscher oder Chinese, sich ins Internet zu setzten und über die kleinsten Brauchtümer kleiner Städte aus einem anderen Land zu googlen. Es gibt viele Sachen, die einem Spaß machen, wenn man sie kennen lernt. Ich möchte solche kleinen Dinge von anderen Kulturen kennen lernen und wenn das einer von mir Wissen will, dann bin ich gerne bereit ihm diese zu zeigen.
 
Oben