In den USA arbeiten und Kulturaustausch

Nicole

Member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe hier ein paar Antworten zu finden ...:confused
Ich bin gerade in einer Ausbildung, will aber nicht in dem Job bleiben (Bürojob) und würde gerne in den USA arbeiten bzw. ein Praktikum machen.
Ich bin seit über 2 Jahren mit einem Amerikaner zusammen und würde dann gerne mit ihm irgendwo leben und dort arbeiten. Ich würde auch gerne die deutsche Kultur anderen beibringen oder andere Kulturen kennen lernen.

Hat einer eine Idee oder einen Tipp oder kennt einen guten Blog oder Beitrag dazu??
 

texasmatze

Well-Known Member
Na erstmal herzlich willkommen.
Zu deinen Fragen. Die Suchfunktion ist recht nützlich, aber du kannst dich auch durch die Visum-Sektion im Bereich Visa für Verlobung und Ehe lesen.
Lies sich dort erstmal durch und danach kannste ja erneut Fragen stellen...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Nicole, auch von mir ein herzliches :willkommen. Ich schließe mich Texasmatzes Empfehlungen an. Lies Dich erstmal in unserem Visabereich ein und bau dann auf deinen neuen Wissensstand deine Fragen auf :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
:willkommen


Hallo zusamme
ich bin neu hier und hoffe hier ein paar Antworten zu finden ...:confused
Ich bin gerade in einer Ausbildung, will aber nicht in dem Job bleiben (Bürojob) und würde gerne in den USA arbeiten bzw. ein Praktikum machen.
Wenn das mal so einfach waere..

Ich bin seit über 2 Jahren mit einem Amerikaner zusammen und würde dann gerne mit ihm irgendwo leben und dort arbeiten.
Wenn du mit ihm nach USA willst muesst ihr heiraten...Arbeitsvisums technisch qualifizierst du dich nicht..ich glaube auch ein Praktikum wird schwer zu bekommen sein..

Ich würde auch gerne die deutsche Kultur anderen beibringen oder andere Kulturen kennen lernen.
Die deutsche Kultur ist in USA bestens bekannt..

Du kannst bei der Lottery mitmachen..aber es ist halt eine Lottery...

Wie gesagt heiraten waere der sicherste Weg fuer dich/euch..zumal es recht schnell geht weil er ja, meinem Verstaendniss nach in D ist, oder?
 

Nicole

Member
Danke erstmal für das nette Willkommen!

Ich habe mir schon so einige Foren durchgelesen und habe gehofft, dass es andere Möglichkeiten gibt außer Heiraten oder Verloben, wie z.B. FSJ oder sowas. Leider sind die meisten Angebote nur für Studenten oder Akademiker.

Aber, dass was ich bis jetzt in Amerika selbst erlebt habe bzw. von Amerikanern selbst erfahren habe ist, dass sie nicht viel von der deutschen Kultur wissen.
Ich habe zwar gemerkt, dass ein großes Interesse teilweise besteht, es allerdings auch noch sehr viele Lücken in der Kenntnis der deutschen Kultur bzw. generell anderer Kulturen gibt?!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich habe mir schon so einige Foren durchgelesen und habe gehofft, dass es andere Möglichkeiten gibt außer Heiraten oder Verloben, wie z.B. FSJ oder sowas. Leider sind die meisten Angebote nur für Studenten oder Akademiker.
Oder Greencard Lottery, die ist kostenlos, oder sich in USA mit einem Investorenvisum selbständig machen...
Aber, dass was ich bis jetzt in Amerika selbst erlebt habe bzw. von Amerikanern selbst erfahren habe ist, dass sie nicht viel von der deutschen Kultur wissen.
Ich habe zwar gemerkt, dass ein großes Interesse teilweise besteht, es allerdings auch noch sehr viele Lücken in der Kenntnis der deutschen Kultur bzw. generell anderer Kulturen gibt?!


Das kann schon sein, aber es gibt auch genug Amerikaner, die es schlicht nicht interessiert. Warum auch? Es gibt auch genug Europäer, die sich für amerikanische Kultur (und damit mein ich durchaus die Kultur der First Nations) nicht interessieren.
Wen es dann doch interessiert, also wirklich interessiert und nicht nur rein aus Höflichkeit Interesse bekundet, der informiert sich durchaus. Es gibt genug Quellen, der eine oder andere reist vielleicht sogar nach Europa oder ist sogar mit einem Europäer verheiratet.

Und dann gibt es ja noch nichtmal "die deutsche Kultur". Es gibt Mentalitätsunterschiede von Nord nach Süd und Ost nach West und so weiter.
Ein Großteil der Amerikaner ist mit der "bayrischen" Kultur in Amiland sehr zufrieden und die paar Hanseln, die ggf. noch etwas mehr wissen möchten, die haben das ganze Internet und unendlich viele Bücher zur Verfügung. Oder sie haben eh Deutsche im Bekannten- oder Verwandtenkreis. :hmm
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Aber, dass was ich bis jetzt in Amerika selbst erlebt habe bzw. von Amerikanern selbst erfahren habe ist, dass sie nicht viel von der deutschen Kultur wissen.
Von deutscher Geschichte wissen sie nicht viel aber die kultur haben viele kennen gelernt als sie mit der Army in D waren..egal wo ich bin irgednwie kommt immer einer uns sagt das irgendwer von der Familie schon in D war..sie wissen das das Essen gut ist..kennen die Autobahn....usw...kommt vielleicht auch drauf an in welcher Gegend man ist...Rednecks wissen nix von irgendwelcher Kultur..da hilft aber auch nix mehr.. ;)


Guck mal hier..da steht nix von nur Studenten/Akademiker

ijgd - Auslandsjahr: Internationaler Jugendfreiwilligendienst
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Die deutsche Kultur ist in USA bestens bekannt..
Wem?
Ich habe mir schon so einige Foren durchgelesen und habe gehofft, dass es andere Möglichkeiten gibt außer Heiraten oder Verloben, wie z.B. FSJ oder sowas. Leider sind die meisten Angebote nur für Studenten oder Akademiker.
Deine Möglichkeiten sind im Prinzip FSJ, ggfs.FÖJ, Au Pair, Studium in den USA aufnehmen (teuer!), ausgedehnt Urlaub machen (teuer!) oder bei Walt Disney World in Orlando als "Kulturrepräsentant" für ein Jahr unterkommen (nicht, dass das irgendwas mit deutscher Kultur zu tun hätte - da geht's im Wesentlichen um das Bedienen von Bayern- und Schwarzwaldklischees). Sofern Du Dich optisch qualifizierst (keine sichtbaren Tattoos, Piercings etc.) und halbwegs Englisch sprichst, dürfte WDW Deine beste Chance sein.
Ob Du Dich überdies für ein Praktikumsvisum qualifizieren würdest, hängt im Wesentlichen davon ab, ob Du ausreichend Berufserfahrung hast.
Aber, dass was ich bis jetzt in Amerika selbst erlebt habe bzw. von Amerikanern selbst erfahren habe ist, dass sie nicht viel von der deutschen Kultur wissen.
Sehe ich auch so. Aber Ezri hat nicht unrecht, wenn sie anmerkt, dass das Interesse auch nicht wirklich überwältigend ist. Die USA und ihre Bewohner neigen dazu, sehr um sich selbst zu kreisen - andere Länder interessieren nicht großartig, es sei denn, die Leute sind selber "well-traveled" oder sie haben einen persönlichen Bezug zum Ausland (etwa durch Familienangehörige, ihre eigene Herkunft, ihren Arbeitgeber etc.).
Von deutscher Geschichte wissen sie nicht viel aber die kultur haben viele kennen gelernt als sie mit der Army in D waren..egal wo ich bin irgednwie kommt immer einer uns sagt das irgendwer von der Familie schon in D war..sie wissen das das Essen gut ist..kennen die Autobahn....
Geschichte ist untrennbar mit der Kultur eines Landes verbunden, und "Kultur" lässt sich kaum auf ein paar Mahlzeiten und das Autobahnnetz beschränken. Oder vielleicht beweist Du gerade lediglich, dass Du selber kein Interesse an und/oder keine Ahnung von deutscher Kultur hast, wer weiß.
 

Nicole

Member
Das kann schon sein, aber es gibt auch genug Amerikaner, die es schlicht nicht interessiert. Warum auch? Es gibt auch genug Europäer, die sich für amerikanische Kultur (und damit mein ich durchaus die Kultur der First Nations) nicht interessieren.
Wen es dann doch interessiert, also wirklich interessiert und nicht nur rein aus Höflichkeit Interesse bekundet, der informiert sich durchaus. Es gibt genug Quellen, der eine oder andere reist vielleicht sogar nach Europa oder ist sogar mit einem Europäer verheiratet.

Klar, dass die, die sich interessieren sich selber erkundigen. Aber ich würde lieber was von einer Person persönlich erfahren, als mich alleine hinzusetzen und stundenlang im Internet zu suchen. Und wie auch gesagt wurde, die meisten Amerikaner denken bei Deutschland direkt an Bayern. Aber gerade das ist so ein bisschen der Reiz, den interessierten zu zeigen, dass Deutschland mehr als nur Bier, Lederhose, Dirndel und Haxen ist.
Und ich stimme Emmaglamour da zu, dass Geschichte und Kultur untrennbar sind. Denn ohne Geschichte würde es keine Kultur geben.
 
Oben