Klar, wir sind eben an einem Punkt in unserem Leben wo wir keinen billigen Kram mehr kaufen muessen sondern auf Qualitaet achten koennen.
Das Problem damit ist, dass Kiefer sehr weich ist und deshalb dann auch nicht so lange haelt... ganz abgesehn natuerlich davon, dass die meisten Ikea Sachen nur zusammengeschraubt sind und es mit der Zeit dann wackelig wird. So hatten wir mal nen Kuechentisch mit 4 Stuehlen, den hatten wir uns fuer's erste Haus ganz zu Anfang gekauft allerdings ohne grosse Erwartung, dass er lange halten soll. Zur gleichen Zeit haben wir uns damals fuer's Esszimmer ein recht teures Set gekauft... das billige Set hat zwar ca 6 Jahre lang relativ gut ueberstanden, aber danach war es nur noch durch fast taegliches Festzurren der Schrauben ueberhaupt noch zu gebrauchen und ist beim naechsten Umzug auf em Muell gelandet. Die teure Esszimmer-Garnitur steht heute, nach 17 Jahren noch rock solid hier in der Essecke!
Die Qualität von Ikea ist nicht schlecht - klar sollte man nicht den Kleiderschrank für 30 Euro kaufen und auf super Qualität hoffen.
Aber die preislich glaubwürdigen Artikel sind wirklich in Ordnung.
Mein Bettgestell ist auch von Ikea, hat damals 150€ gekostet und hat jetzt nach 7 Jahren den 3. Umzug ohne das kleinste Problem überstanden. Da wackelt nix, da muss man nix ständig nachziehen.
Weiss nicht was für Möbel du hattest.
Genauso mein alter Esstisch samt Stühle (malerischer Name Ingo). Steht jetzt seit 7 Jahren in meiner alten Wohnung - die Stühle sind sogar weitervererbt an Freunde. Die halten bombenfest und haben selbst manchmal turbulentes WG-Leben schadlos überstanden.
Und Kiefer kann man oberflächlich verkratzen - aber nur mit einigem Kraftaufwand - nicht bei normaler Benutzung.
Ich gebe zu ich habe es geschafft - allerdings mit Hilfe eines Hammers und da hätte wahrscheinlich auch die Eiche Kratzer bekommen.
Stabil ist der Tisch - da bricht nix. Ich hab schon drauf gelegen - das ist dann mehr Gewicht als ein normaler Esstisch aushalten muss.
Wenn du zuviel Geld hast und gerne teure Sachen kaufst kannst du das ja gerne weiterhin tun. Aber Ikea Möbel sind nicht schlecht.
Der ist echt nicht schlecht und auch ueberhaupt nicht so typisch Ikea was mit naemlich normalerweise schon vom Stil her nicht sonderlich gefaellt, aber der sieht schoen aus.
Ich finde dass er sehr typisch Ikea aussieht - vielleicht warst du ja nur früher bei Ikea - mittlerweile haben die sehr schöne und auch hochwertige Sachen. Die Stockholm Serie z.B. ist sehr edel und hat mit Aneboda nix mehr gemein
Wenn ich mir die Bilder von deiner Wohnung so ansehe (die mir übrigens einrichtungstechnisch auch ganz gut gefällt), würde dir das wahrscheinlich auch gefallen:
IKEA | IKEA STOCKHOLM Kollektion
Ne, das dagegen waer fuer uns nun ueberhaupt nichts denn das ist halt genau das was uns an Ikea stoert naemlich aus Spannplatten und Kunststoff hergestellt. Das baut man dann einmal ab und wieder zusammen und schon passts nicht mehr richtig, ausserdem sieht man halt auch gleich, dass es eben billiger Ikea-Kram ist. Zwar schoen und gut wenn man jung ist und die erste eigene Wohnung moebliert, aber danach waer's fuer mich nichts mehr.
Ich habe sehr viele Ikea-Möbel und mit Plastik ist nur ein einziges Teil - die Aneboda Schränke die ich gekauft habe, weil ich wusste ich werde sie nur für ein halbes Jahr WG brauchen. Da hat der große Kleiderschrank 50€ gekostet. Da kann man natürlich kein Milchglas in der Tür erwarten. Aber auch die haben ihren Zweck erfüllt.