I-130 Fragen von Iri

iri

Well-Known Member
Man muß die Ehe in Dtl. nicht anerkennen lassen, weil sie ja bereits anerkannt ist, man kann sie aber registrieren lassen. Hab ich dann vor Ort in Dtl beim Standesamt gemacht aber nur wegen meiner Lohnsteuerkarte.

Der nette Herr meinte zwar, ich koennte die Ehe offiziell registrieren lassen, dass waere aber Zeit- und Geldverschwendung :)

hört sich nicht so an als müsste ich die ehe anerkennen lassen
ich frag mich grade-wenn ich meinen namen hier ändern lasse und nicht in usa, wird usa das so einfach akzeptieren oder werde ich probleme haben?
ich glaub ich bin grade paranoid und sehe schwarz
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Huhu Iri, nu krieg mal keine Panik.
Also, eine Apostille ist eine Beglaubigung der Heiratsurkunde. Die braucht man, um die Heirat in D anerkennen zu lassen. Allerdings ist das auch bei jedem Standesamt anders.
Ich wuerde mal zum Standesamt gehen und fragen, was du einreichen musst, um die Ehe in Deutschland anerkennen zu lassen.
Und dann besorgst du eben alles, bei mir war das gar kein Problem und ging relativ schnell.

Wie das nach der Heirat ist mit der Namensaenderung, weiss ich nicht. Ich habe das vor der Hochzeit auf der Marriage license angekreuzt und mit der Heiratsurkunde konnte ich dann meinen Namen in Deutschland aendern. Das war auch, ehrlich gesagt, der einzige Grund, warum ich meine Ehe hab anerkennen lassen.

Wie du am besten deinen Namen aendern kannst, kann dir sicher auch dein Standesamt sagen.

Ich wuerde auch empfehlen, dies alles vor der Einreichung der petition zu machen, denn dann steht gleich der richtige Name auf der Greencard und du kannst dir schon mal einen neuen Reisepass besorgen.

US Staatsbuergerschaft kannst du als Frau eines US-Buergers schon nach 3 Jahren beantragen (du musst 3 Jahre in Amerika gelebt haben), als einfacher Green Card holder sind es 5 Jahre.
 

ninaa

Well-Known Member
Also ich habe auch noch meinen alten Namen, möchte diesen aber nachträglich ändern lassen. Habe mich also beim Standesamt informiert und kann dir da ein wenig weiterhelfen.

Diese Informationen sind jetzt vom Standesamt Kassel, ich weiß nicht inwiefern verschiedene Städte/Bundesländer da andere Regeln haben.

Um den Namen seines Mannes nachträglich ändern zu lassen braucht man die Apostille und den Mann vor Ort. Ich dachte auch einfach, dass ich da mit der Apostille allein hin kann, aber der Mann muss dabei sein, denn schließlich ist es ja sein Familienname um den es geht.

Hier mal der link mit den genauen Angaben (habe aber zur Sicherheit auch noch selbst angerufen und die meinten, dass man nicht drum herum kommt den Partner mitzunehmen).
Stadtverwaltung Kassel - Namensänderungen nach Eheschließung oder Geburt im Ausland

Falls du noch keine Apostille hast - das dauert Ewigkeiten, also lieber schnell beantragen. Zuerst musst du eine beglaubigte Heiratsurkunde beantragen - Infos dazu gibt es auf der Seite des Staates, wo ihr geheiratet habt - (geht relativ schnell, bei mir waren es ca. 3-4 Wochen). Diese muss man dann mit einem Antrag (findet sich auch auf der im vorigen Satz genannten Seite) zu einem weiteren Amt schicken, was einem dann die Apostille zurückschickt. Das hat bei mir mehrere Monate gedauert (mind. 3 glaube ich). Dann muss dein Mann dir das Dokument nach Deutschland schicken bzw. persönlich vorbeibringen, wenn er zur Namensänderung eh kommen muss.

Ist also relativ zeit- und geldlastig. Ich denke es ist eine gute Idee das ganze VOR dem Greencard Antrag zu machen, wenn ihr aber in Zeitnot seid, dann warte lieber einige Jahre bis du die am. StaBü hast.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Mein Mann hat zusammen mit mir, als ich in den USA für Urlaub war, die Apostille direkt vor Ort beantragt und konnte die nach 1Stunde wartezeit gleich mitnehmen...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das ganze, was ninaa beschrieben hat bezgl. Namensänderung geht auch von den USA aus, dann halt über die Deutsche Botschaft.
 

iri

Well-Known Member
Ich hab jetzt ne nacht drüber geschlafen und habe beschlossen mich zu beruhigen und morgen beim standesamt anzurufen, um zu erfragen wie, was, wo?
ich berichte mal morgen was das standesamt zu sagen hatte

wenn es zu kompliziert wird mit der namensänderung hier, werde ich meinen namen erstmal behalten und dann in usa ändern lassen und notfalls meine marriage licence oder was auch immer bei mir führen wenn ich verreise usw.

danke für die antworten :rose
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das muesstest du dann beim deutschen Konsulat machen, denke ich.

Aber wenn du es nicht so supereilig hast und in Amerika bleiben willst, dann warte doch bis du die Stabue nach 3 Jahren beantragen kannst, dann kannst du dich naemlich nennen wie du willst.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das muesstest du dann beim deutschen Konsulat machen, denke ich.

Aber wenn du es nicht so supereilig hast und in Amerika bleiben willst, dann warte doch bis du die Stabue nach 3 Jahren beantragen kannst, dann kannst du dich naemlich nennen wie du willst.

Aber nur, wenn man die deutsche abgibt, ansonsten muss man das auch hier in Deutschland (als Geburtsland) zu erst beantragen :)
 
Oben