das ist ja mal ein post ..danke für deine worte.. (Lileigh) das mit dem friseur beruf wusste ich erlich gesagt noch nicht das dies so gehandhabt wird ..
und das mit dem studium.. na klar wen es nicht anderst geht dan wird man da nicht drum rum kommen wen man was erreichen möchte.. ich meinte es aber so das ich nicht mit absicht dahin gehn will für ein studium
ich danke dir .. ich frage mich nur gerade wie ihr / andere das geschafft haben wen es so kompliziert ist
Nein, fuer ein Studium wuerde ich hier nicht rueberkommen. Solltet ihr es tatsaechlich irgendwann mal hier rueberschaffen und nach einiger Zeit hier immer noch herumkrebsen, muesstet ihr euch entscheiden, ob ihr wieder zurueckgeht oder euch hier drueben um eure weitere berufliche Zukunft kuemmert. Und hier drueben kann es schnell sehr teuer werde, wenn es irgendwann mal weit mehr als nur minimum wage sein soll.
Wie andere das geschafft haben? Andere hatten bessere Vorraussetzungen. Abgeschlossenes Studium, das die Jobsuche in den USA erleichtert hat. Andere haben die richtige Firma gefunden, die Angestellte in die USA versetzt.
Wieder andere hatten genug angespart, um die ersten zwei Jahre gut uebebruecken zu koennen. Und ganz andere starten einfach von vorne, um irgendwie Fuss zu fassen.
Ich habe hier ganz klein an einer Tanke angefangen, fuer $7.25 ohne jegliche benefits. Dann hab' ich mich an meinen ersten Collegesbschluss gewagt. Dann ging's weiter als Sekretaerin in einem Buero und mittlerweile arbeite ich fuer die Stadt, in der ich lebe. Gleichzeitig arbeite ich an meinem naechsten Abschluss.
Vollzeit, Schule, Familie. Kompliziert ist es nicht, wenn man weiss, worauf man sich einlaesst und wenn man weiss, welche beruflichen Chancen man ungefaehr hat.
Es kann nur sehr anstrengend werden, wenn man vorwaerts kommen moechte, aber die Vorraussetzungen ueberhaupt nicht passen und dafuer erstmal der Grundstein hier drueben gelegt werden muss.
Und viele US-Amerikaner kaempfen auf aehnliche Weise. Ich kenne keinen, der momentan nicht irgendwie mit der Schule beschaeftigt ist, weil die bisherige Berufserfahrung vielen Arbeitgebern einfach nicht mehr reicht. Alleine bei uns in der Stadt wird staendig nach Bewerbern gesucht, die irgendeine license haben. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mich bgzl. des Notary Public hier bei uns im Staat informiert habe. Denn fast jede Buerostelle bei der Stadt bevorzugt mittlerweile einen Bewerber mit dieser license.