How to save your marriage from your kids

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
hab auch noch keine kids, aber könnte jetzt auch kein ranking vorlegen, wei das bei mir wäre.
ich denke auch das eine liebe zu einem partner immer anders ist als die zu seinem eigenen kind.
als eltern muss man auch zurück stecken können um dem kind etwas bieten zu können, was aber nicht heißt das man seine bedürfnisse als einzelner oder als paar total an den nagel hängen sollte.

nur wens in der beziehung läuft, kann man dem kind ein gutes zuhause bieten.

irgendwie hängt doch alles zusammen!!

Suze

Well-Known Member
Citizen
Wir haben ja leider keine Kinder doch ich finde Anjaxxos und Lileighs Einstellung und nicht zu vergessen die ihrer Maenner sehr gut.
Ich denke, man muss sich einfach immer wieder vor Augen fuehren, warum man sich damals in seinen Partner verliebt hat, darf nicht alles als selbstverstaendlich nehmen und nie vergessen, dass das Leben kurz ist: Unfaelle passieren, jemand wird krank, usw. deshalb soll man versuchen, die Zeit die einem geschenkt wurde gemeinsam zu geniessen - und wenn's nur 15 Min. am Tag sind, wo man kuschelt, zusammen spazieren geht, Haendchen haelt oder was auch immer.

Iris

Well-Known Member
ich weiss gar nicht was ich genau schreiben soll zu dem thema. die meisten aus dem "alten" forum wissen ja ueber meine geschichte bescheid. uns ist naemlich genau DAS passiert! :( nach der hochzeit war noch alles gut, aber nach der geburt hat sich unser leben von grundauf geaendert und es hat leider ueberhand genommen! ich glaube sowas passiert leider schneller als man denkt...

darf ich fragen was du meinst mit "ueberhand" genommen?

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
darf ich fragen was du meinst mit "ueberhand" genommen?
alle negativen dinge haben ueberwogen. aus jeder kleinigkeit wurde gleich eine riesen sache gemacht. mein mann war zu ueberfordert und ich andauernd muede. ich hab mich im stich gelassen gefuehlt. finanziell wurde es etwas knapp und gemeinsame stunden hatte wird ueberhaupt nicht mehr. im prinzip haben wir nur so nebeneinander hergelebt. mein mann ist zurueck in die army und hatte dann eine affaire

W

Wisi

Guest
Ich denke solang man sich vorher erstmal eine Zeitlang als Paar kennengelernt, sich gemeinsam ausgetobt und zusammen Allein-Zeit miteinander verbracht hat, sich dabei auch genau ueber die Vorstellungen fuer die Zukunft unterhalten und dabei auch konkret Prioritaeten und genaue Handhabung festgehalten hat dnnn sollte es auch nachdem Kinder mit im Spiel sind moeglich sein eine ausgewogene, zufriedene Ehe zu fuehren ohne, dass dabei jemand zu kurz kommt. Eine realistische Familienplanung ist dabei fuer mich auch sehr wichtig, ebenso wie danach dann auch weiterhin Alleinzeit als Paar einzuarbeiten. Ein Kind muss schliesslich nicht bedeuten, dass man nciht mehr zusammen romantisch raus essen gehn kann oder aehnliches sondern nur, dass es etwas mehr Planung bedarf und nicht mehr so spontan geschehn kann... aber das sollte doch eigentlich von vornherein klar sein und nicht als grosser Ueberraschung kommen.... ebenso wenig natuerlich, dass Mann wie auch Frau auch nach Kindern noch gewisse Beduerfnisse hat die nicht weggehn und die fest in eine gute Ehe mit rein gehoeren.

Ich denke mit ein bisschen normalem Menschenverstand und guter Kommunikation als Paar sowohl vor Kindern wie auch danach braucht man dazu kein Buch was einem beibringt wie man sich als Paar verhalten sollte um trotz Familie eine glueckliche Ehe fuehren zu koennen.

P.S. Eine gewisse "Rangordnung" haben wir nicht... wo kaemen wir auch hin, sind doch ne Familie und kein Rudel. *lol*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Iris

Well-Known Member
alle negativen dinge haben ueberwogen. aus jeder kleinigkeit wurde gleich eine riesen sache gemacht. mein mann war zu ueberfordert und ich andauernd muede. ich hab mich im stich gelassen gefuehlt. finanziell wurde es etwas knapp und gemeinsame stunden hatte wird ueberhaupt nicht mehr. im prinzip haben wir nur so nebeneinander hergelebt. mein mann ist zurueck in die army und hatte dann eine affaire

dass mit der affaere habe ich im forum gelesen. ich wusste halt nicht was du meintest mit ueberhand genommen.

was du beschreibst war bei uns teilweise auch so. wir waren beide sowas von muede, beim 1. kind noch recht planlos, manchmal frustriert und im 1. babyjahr war unser sexleben definitiv anders als vor unserer tochter ;)

wie man die erste babyzeit als paar wohl uebersteht ist die richtige kommunikation, sich gegenseitig unterstuetzen, verstaednis und natuerlich den richtigen partner.

wenn unsere tochter einen "schlimmen" tag hatte, ich neben einkaufen, haushalt, hunde, katzen auch noch unmengen an poop-klamotten :scheissevon ihr hatte, sprich das chaos einfach ueberhand genommen hat dann war an solchen tagen nicht an sex, datenight, super aussehen etc. zu denken. ansolchen tagen fuehlte ich mich nur funktionierend und weit von der "frueheren" iris entfert.

mein mann hats verstanden und mich immer unterstuetzt worueber ich unendlich dankbar war/bin.:schmacht

wow, jetzt wo ich dass so schreibe bin ich irgendwie froh dass wir aus der "babyjahr" zeit raus sind und ich wieder ich bin. macht dass sinn?

sorry ist ein bisschen laenger geworden:shy

Evi

Well-Known Member
Jetzt hab ich mir endlich mal die zeit genommen um mir das durchzulesen.

Als allererstes gilt ja mal, dass ein Kind iene Beziehung nicht besser macht und das meine ich nicht im schlechten Sinne. viele Frauen denken ja, dass ein Kind die Beziehung staerkt und einen enger verbindet, was ich ueberhaupt nicht nachvollziehen kann. Anfangs mag das ja alles noch ganz gut sein aber spaeter dann - wenn erstmal zwei verschiedene Erziehungsmethoden aufeinandertreffen - kann und wird es sehr oft zu Reibereien fuehren. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die Ehe/Partnerschaft nicht lange haelt.

Bei uns dreht sich alles um die Kinder und ich bin abends meist so ausgepowerd und 'ausgecuddled' dass ich niemanden mehr an mich ranlassen will. Ich hab keine Lust mehr angefasst, gekuesst, gedrueckt zu werden..ich will dann einfach nur allein sein und in Ruhe gelassen werden. Mein Mann versteht es nicht, kann ich nachvollziehen aber akzeptiert es. Wir waren seit Adam's Geburt kaum allein weg. Ich bin ne Glucke, geb miene Kinder nicht gern weg, fuehle mich schlecht, wenn ich wem anderen 'die Arbeit aufholze'. Ich weiss ich weiss...jetzt kommt bestimmt gleich "Wenn du meine Frau waerst, waeren wir nicht mehr zusammen" Nunja. Unsere BEziehung ist sicherlich nicht so gut wie sie sein koennte, das gebe ich zu. Momentan sind wir aber beide damit zufrieden. dAs mag u.A. daran liegen, dass Maenne momentan viel und lange arbeitet.

Allerdings - and here's the good news - fliegen wir ohne Kinder ende august fuer vier Tage nach Kanada. Nur Maenne und ich, obwohl ich jetzt schon schlaflose Naechte hab, ob MIL meine beiden Monster baendigen kann und ob Allie Nachts schlafen wird ohne, dass ich sie stille. Aber ich freu mich darauf mal wieder mit meinem Mann allein zu sein, ohne dass man familienfreundliche, schnell servierende Restaurants suchen muss, sippy cups und Stifte mit sich rumschleppt und mal auch erst halb acht zum Abendessen aufbrechen kann :)

W

Wisi

Guest
Evi,

ich denke genau darauf wollte der Artikel hinaus... eben, dass man versuchen sollte es nicht dazu kommen zu lassen, dass die Kinder zum alleinigen Schwerpunkt der Ehe werden, stattdessen, dass man eine Balance finden muss die alles in der Waage haelt. Denn auch wenn es bei euch so wohl noch recht gut klappt so waere es fuer viele, vielleicht gar nicht meisten Paare, eher anders und die Ehe wuerde darunter leiden.

Geniesst eure Tage allein und vielleicht findet ihr danach ja auch einen Weg wenigstens ein klein bisschen gemeinsame Alleinzeit fuer euch regelmaessig einzuplanen... waer doch schoen. :)

Kelly

Well-Known Member
Ich habe zwar (noch?) keine Kinder, aber für mich wäre ein Kind ganz klar an erster Stelle. Nicht was die Zeit betrifft, sondern wie ich zu ihm stehe. Ein Kind liebt man, egal was kommt und wie das jemand vorher schon so schön gesagt hat: Eltern bleibt man ein Leben lang.
Von einem Partner werde ich mich vielleicht auch nach 20 Jahren trennen, wenns dumm läuft und ich kann mich mit ihm im dümmsten Fall eine schöne Scheidungsschlacht liefern und nie mehr ein Wort mit ihm reden.

Ich weiss, das viele der selben Meinung sind und ich respektiere die Meinung.
Deshalb meine Frage an Dich/ Euch...
Wie wuerdet Ihr euch fuehlen wenn euer Mann Kind/Kinder haette und Ihr als Ehefrau die #2 waert? Mir persoenlich wuerde das weh tun. Eifersucht wuerde auch eine grosse Rolle spielen und deshalb sollte man nicht sagen der eine ist meine Nummer eins und der andere ist meine Nummer 2.
Auch muss ich sagen das ich nie ueber eine eventuelle Scheidung and "what if" in 5/10/20 Jahren nachgedacht habe. Wenn das passiert dann sollte man wirklich einen guten Mittelweg finden, for the childrens sake.

Oben