How to save your marriage from your kids

Kelly

Well-Known Member
Das war wirklich interessant zu lesen. Ich kenne einige Frauen hier at Ft Bragg die Ihre Maenner "secondary" machen. Meiner Meinung nach sind hier ein paar gute Ratschlaege.

Novelist and screenwriter Nora Ephron once wrote, "When you have a baby, you set off an explosion in your marriage, and when the dust settles, your marriage is different from what it was."...

How to save your marriage from your kids - CNN.com

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das war wirklich interessant zu lesen. Ich kenne einige Frauen hier at Ft Bragg die Ihre Maenner "secondary" machen. Meiner Meinung nach sind hier ein paar gute Ratschlaege.

Novelist and screenwriter Nora Ephron once wrote, "When you have a baby, you set off an explosion in your marriage, and when the dust settles, your marriage is different from what it was."...

How to save your marriage from your kids - CNN.com

Komisch, dass sich noch keiner auf deinen Thread gemeldet hat, ich fand den Artikel auch interessant.
Ich glaube, man darf sich nur nicht selbst aufgeben und vergessen, dass man auch noch ein eigenes Leben hat.
Ich finde diese Muttertiere, die ihre langen Mähnen in eine praktische Kurzhaarfrisur umwandeln und nur noch Schlabber-T-shirts mit Flecken von der letzten Mahlzeit der Kids anhaben ganz ganz furchtbar, kein Wunder, dass die Männer dann abgetörnt sind, oder? :kotz

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Der Artikel ist sicherlich interessant, aber es ist, ohne jetzt ueberheblich klingen zu wollen, auch nichts neues. Fuer mich jedenfalls nicht.

Vorab, ich liebe meine Kinder ueber alles, auch wenn sie mit ihren fast 8 und fast 3 Jahren einem gerne mal den letzten Nerv rauben koennen.;)
Aber bei uns stehen die Kinder nicht auf dem hoechsten Podest. Klar, Kinder zuerst, dann der Partner, dann ich.
So ungefaehr jedenfalls;), aber diese extreme Form, bei der die Mutter die Kinder auf das allerhoechste Podest stellt, wo selbst der eigene Vater dann nicht mehr rankommt, das ist fuer mich zuviel des Guten.

Da wird dann bis zum Abitur des Sproesslings abends artig zuhause gesessen, weil keiner gut genug ist, um auf die Kinder aufzupassen, selbst die Faehigkeiten des Vaters werden angezweifelt.
Sich todschick machen, faellt auch flach. Wozu auch? Man ist ja schliesslich Mutter, fuer wen also noch gut aussehen muessen.
Der Partner liebt einen ja schliesslich so wie man ist, oder?;)

Und zum Schluss wird sich gewundert, wieso er sich bei der Kindererziehung raushaelt und sich lieber mit der huebschen Nachbarin vergnuegt.

Man kennt ja sicherlich einige Beispiele aus dem Bekanntenkreis.

Damit es keine Diskussion entfacht, ja, es gibt auch Partner, die echte Schweine sind, auf beiden Seiten....

Man vergisst manchmal viel zu schnell im Taumel der Gefuehle, dass die wichtigste Person, die einem diese Kinder geschenkt hat, auch noch vorhanden ist.

Die Zeit als Paar ist einfach so wichtig, dazu braucht man auch keine Woche Auszeit von allem. Uns reicht schon, wenn wir abends auf der Couch ueber Gott und die Welt quatschen. Oder wir gehen essen und ziehen uns schicker an. In shorts und Flip Flops kann ja jeder gehen, aber es macht es nochmal besonders, wenn man sich einfach mal so anzieht, wie man es vielleicht beim ersten romantischen Dinner machen wuerde.
Hinzu noch Kleinigkeiten, dass der andere merkt, dass man ihn nicht vergessen hat.
Notizen am Spiegel, in der lunch box, die Kinder frueher ins Bett stecken und die sexy Unterwaesche anziehen, die er so toll findet....usw.

Ihr seht, die Kinder haben unser Leben zwar auf den Kopf gestellt, aber wir lassen uns davon nicht aus der Fassung bringen.

Wir sind zwar jetzt Mom and Dad, aber wir sind immer noch Freund/in, lover, best buddy, wifey and husband.

Das es nicht immer leicht ist, darf man nicht vergessen. Alltagssorgen, -stress und - trott verursachen schon in einer kinderlosen Ehe Unruhe.

LG

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
ich weiss gar nicht was ich genau schreiben soll zu dem thema. die meisten aus dem "alten" forum wissen ja ueber meine geschichte bescheid. uns ist naemlich genau DAS passiert! :( nach der hochzeit war noch alles gut, aber nach der geburt hat sich unser leben von grundauf geaendert und es hat leider ueberhand genommen! ich glaube sowas passiert leider schneller als man denkt...

Mela

Well-Known Member
Lileigh, die Kinder kommen vor dem Mann? Das entsetzt mich. Wahrscheinlich kann ich das aber als nicht-Mutter nicht nachvollziehen.

Kelly

Well-Known Member
Bei mir sind Rick und Cheyenne die Nummer #1. Ich kann wirklich nicht sagen das der eine vor den andern kommt. Ich persoenlich finde, das es auch so sein soll.

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Lileigh, die Kinder kommen vor dem Mann? Das entsetzt mich. Wahrscheinlich kann ich das aber als nicht-Mutter nicht nachvollziehen.

Also, ich sage immer, das man gar keinen Rang machen kann, wer ist wichtiger, der Mann oder das Kind, denn die Liebe, die man für seinen Mann empfindet ist doch eine ganz andere, als für das Kind.

Meine Tochter ist nun schon 14 Jahre alt und für mich der wichtigste Mensch der Welt, aber sie geht jetzt ihre eigenen Wege, ich seh sie eigentlich nur noch zum Schlafen und Essen, ansonsten ist sie mit ihren Freunden unterwegs, und das ist auch so in Ordnung.

Ich glaube, sie fände es schrecklich, wenn ich mein komplettes Leben auf sie abgestimmt hätte und nun meinen Lebensinhalt verloren hätte.

Ich habe immer gearbeitet, ich habe immer auch Zeit für mich gehabt, aber ich habe auch gut für meine Tochter gesorgt und war immer für sie da, mehr kann man nicht tun, denke ich.

Und es gibt noch einen wichtigsten Menschen in meinem Leben, mein husband-to-be, aber er ist auf eine ganz andere Weise wichtig.
Die Liebe zu ihm besteht darin, den Rest meines Lebens mit ihm zu verbringen, die Liebe zu meiner Tochter besteht darin, loslassen zu können, damit sie ihren eigenen Weg gehen kann.

Lileigh

Well-Known Member
Citizen

Nun, man darf das nicht ganz so streng sehen. Natuerlich kommen bei uns die Kinder zuerst. So schockierend das jetzt fuer manche sein mag.

Das ist keine Rangliste in dem Sinne, aber wenn ich mein Wohl vor das der Kinder stellen wuerde, faende ich es schlichtweg verkehrt. Erst das Wohl der Kinder, dann das Wohl meines Mannes und dann ich.
Das meine ich mit meiner "Rangliste"....das beinhaltet die Sorgen um deren Zukunft (das beginnt schon damit, dass man versucht dorthin zu ziehen, wo es die besten Schulen gibt und nicht wo es einem am schoensten gefaellt), unsere derzeitige Situation, die Finanzen und ob es ihnen schlichtweg gut geht.
Da sind die Gedanken einfach zuerst bei den Kindern, denen man eine wunderschoene Kindheit zaubern moechte.
Das bedeutet ja nicht, dass ich meinen Mann links liegen lasse und er warten muss bis ich die Zeit und Muse habe, um mir um ihn Sorgen zu machen. Wir achten sehr auf uns, aber wir achten noch mehr darauf, dass es den Kindern immer 'nen Ticken besser geht als uns...um es mal so auszudruecken^^

Die Liebe zu den Kindern ist schlussendlich eine ganz andere, als die zu meinem Mann. Ich wuerde also nie sagen, dass ich die beiden mehr liebe als meinen Mann oder eines meiner Kinder mehr liebe als das andere usw.
Das geht gar nicht.

Ich und mein Mann bleiben dabei auch nicht auf der Strecke. Wir denken und ticken da gleich und das macht es natuerlich weitaus einfacher und entspannter. Wenn Kinder da sind, steckt man eben etwas zurueck. Wieviel das ist, muss jeder selbst entscheiden. Wir fahren seit 8 Jahren ganz gut damit, hatten unsere Hoehen und Tiefen. Ich bin mit meinem Mann seit 10 Jahren zusammen und jeder haelt uns fuer Beziehungsfrischlinge. Uns geht's also prima damit. So einfach ist das.

Wir finden uns auch in dem groessten Kinderchaos (wir haben zwar nur zwei, aber manchmal das Gefuehl als waeren es 10) wieder. Wir schaffen uns bewusst Auszeiten, manchmal kleine, manchmal auch groessere. Jeder von uns unternimmt auch alleine etwas, was auch ab und zu wichtig ist. Wir haben unseren Weg gefunden und irgendwann werden die Kinder erwachsen sein und wir werden weitaus mehr Zeit fuer uns haben. *freu*
Aber das wird dennoch nichts daran aendern, dass die Kinder bei uns zuerst kommen. Es sind ja schliesslich immer noch unsere Kinder, egal, wie alt sie sein werden. Sie werden zwar erwachsen sein und ihr eigenes Leben leben, aber Mom und Dad werden immer da sein, wenn sie gebraucht werden.

So schlimm ist das also alles nicht, problematisch wird das erst, wenn ein Partner eine ganz andere Auffassung und Vorstellung hat.

LG

Zuletzt bearbeitet:

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Nach allem was passiert ist, war mein Sohn jetzt auch immer die Nummer 1!! Aber um bei meinem Mann und mir wieder alles hinzubiegen, muss auch er erneute seine Wichtigkeit in meinem Leben einnehmen. Das hoert sich jetzt glaub ich 'n bissi komisch an, aber ich versuche beiden gerecht zu werden.
Es ist nunmal eine ganz andere Liebe, die man fuer sein Kind empfindet, als fuer den Partner, so geht es zumind mir so... Was ja nicht's schlechtes heisst.
Mein Mann fuehlte sich damals sehr ueberfordert mit einem Baby und hat sich immer mehr zurueckgezogen und abgeschottet. Er war auch eifersuechtig auf das Kind, obwohl das total laecherlich ist, denn es ist ja eigentlich selbstverstaendlich sich um's Baby zu kuemmer.
Man muss eben einen guten Mittelweg finden zwischen Partner und Kind, so dass sich keiner zurueckgesetzt fuehlt :)

saarita

Active Member
Ich habe zwar (noch?) keine Kinder, aber für mich wäre ein Kind ganz klar an erster Stelle. Nicht was die Zeit betrifft, sondern wie ich zu ihm stehe. Ein Kind liebt man, egal was kommt und wie das jemand vorher schon so schön gesagt hat: Eltern bleibt man ein Leben lang.
Von einem Partner werde ich mich vielleicht auch nach 20 Jahren trennen, wenns dumm läuft und ich kann mich mit ihm im dümmsten Fall eine schöne Scheidungsschlacht liefern und nie mehr ein Wort mit ihm reden.

Oben