Helau und Alaaf

yogi123

Well-Known Member
Die schwaebisch allemanische fastnacht hat mehr mit traditionellen Hexenmasken und Winteraustreibung zu tun, die Scherze derals Hexen verkleideten Maenner sind haeufiger grob und weniger witzig. Hexenzuenfte bestimmen das Bild der Umzuege.
Wobei in der rheinischen Fassenacht doch mehr das veralbern der regierenden, das scherzen und lachen im Vordergrund stehen.
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Es geht nicht um's meistersingen sondern um's richtig ausprechen des Koelschen Liedgutes....;)....

Ach so! Ach, da kann ich gut mithalten, spreche zu Hause einen dem Kölschen sehr ähnlichen Dialekt und habe in Köln alle Lieder immer mitgesungen! Keinerlei Ausprache- oder Verständnisprobleme vorhanden :wohoo

Aber sowat von wat anderes.....

Fahr mal nach Koeln....besorg dir Karten fuer die Lachende Sporthalle und fuer eine der Sitzungen...z.b. Koestuemsitzung im Maritim Hotel...da wirste sehen wo der Unterschied ist...erklaeren kann man das nicht...richtig mari!?....

Und wie! Ich versuche es mal, aus meiner Sicht als Aussenstehende zu erklären, wobei ich aber nie bei einer Sitzung war. Hier wieder meine eigene Erfahrung: Ich war 2x in Köln beim Karneval. Da geht man erst zum Umzug und dann in die Kneipe (oder man stimmt sich schon vor dem Umzug in der Kneipe auf den Umzug ein, haha). In jeder typischen Karnevalskneipe wird man gleich mit einbezogen, zum Schunkeln mit eingeklinkt, dann wird eine Runde Kölsch nach der anderen ausgegeben, vielleicht bringt auch noch jemand zwischendurch was Essbares als Grundlage vorbei, und es macht total Spaß, auch wenn man dort vorher niemanden kennt. Und die Karnevalsmusik ist einfach toll!

In Mainz geht man auch zum Umzug, aber da steht man dann halt an der Straße rum und schaut sich den Zug an, es ist keine wirkliche Stimmung wie in Köln und die Leute feiern irgendwie nicht miteinander, wenn sie sich nicht kennen. Man denkt, na ja, ist ja noch früh, später in der Kneipe wird das anders. Aber is nicht. Da starrt jeder einen an, wenn man reinkommt, es läuft überall Marianne Rosenberg und deutsche Schlager, zwischendurch immer mal das anscheinend einzige Mainzer Karnevalslied (siehe oben) und wieder deutsche Schlager. Keiner bezieht einen mit ein. Das war meine Erfahrung. Also wie gesagt, einmal und nie wieder, lohnt sich für mich wirklich nicht.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Njein, in Büsum gibts nen Umzug und in den Dörfern in Schleswig-Holstein wird der Lumpenball veranstaltet. Ist halt ne einfache Faschingsfeier ohne Sitzung und Vorführungen. In Hamburg findet immer Lilabe statt. Auch keine Sitzungen, aber es wird sich verkleidet... :confetti

Aber hast Recht, so richtig groß und auf den Straßen wird da eher nicht gefeiert :band
Lilabe ist in Bergedorf, oder?

Die schickste Verkleidungs-Veranstaltung in Norddeutschland ist wohl der Hamburger Tuntenball, aber der hat mit Fasching nix zu tun. :D

Und Kinderfaschingspartys kenne ich natürlich auch noch, aber so richtige Großveranstaltungen zum Fasching gibt's im Norden ja eher nicht so. War mir immer recht, denn seit ich dem Grundschulalter entwachsen war, stand ich da auch überhaupt nicht mehr drauf.

In Berlin hat das mit dem Karnevalsumzug vor ein paar Jahren (leider) angefangen - die importierten Bonner unter Leitung des STÄV-Chefs haben das wohl initiiert.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Das zur Theorie, und zur Praxis sei nur soviel gesagt, dass ich bei uns in der Eifel selbst den Leichenschmaus nach einem Begräbnis noch vergnüglicher und lustiger finde als die Fastnacht in Süddeutschland,
Jaaaaa...;)
Jo wenn en Berkersdörp d'r Buur Op d'r Huhzick danz.

Man koennte da auch leichenschmaus einsetzen...


Ach so! Ach, da kann ich gut mithalten, spreche zu Hause einen dem Kölschen sehr ähnlichen Dialekt und habe in Köln alle Lieder immer mitgesungen! Keinerlei Ausprache- oder Verständnisprobleme vorhanden
Ich hab's gerade gesehen..ein Eifelkind....:wohoo obwohl Eifler Platt ist ein wenig anders, aber so gleich, das man sich verstaendigen kann und mitsingen...
 
Oben