Wo is den bitte ein Unterschied zwischen Fasching und Carneval ?
Ich schaffe in Mainz und bei uns heißt das Fastnacht (Fassenacht).
Eigentlich heißt das ja im Rheinland Karneval und in Süddeutschland Fastnacht/Fasching.
Den Unterschied meinte ich. Natürlich ist es in Köln und Mainz dasselbe und hat dieselbe Tradition.
Die süddeutsche Fastnacht dagegen hat eine andere Tradition und andere Ursprünge. Um diese genau zu recherchieren und zu erklären, habe ich keine Zeit. Jedenfalls ganz kurz: Der Karneval geht auf die katholische Tradition zurück, vor der Fastenzeit nochmal so richtig zu feiern. Die Fastnacht in Süddeutschland dagegen hat was mit Winteraustreiben usw. zu tun, hat andere Wurzeln.
Das zur Theorie, und zur Praxis sei nur soviel gesagt, dass ich bei uns in der Eifel selbst den Leichenschmaus nach einem Begräbnis noch vergnüglicher und lustiger finde als die Fastnacht in Süddeutschland, weshalb ich nach ein paar Versuchen dort das Feiern einfach aufgegeben habe. Da wird weder gesungen, noch geschunkelt, und fröhlich ist man auch nicht unbedingt, man mufft seinen Tischnachbarn genauso an wie im Alltag auch, da hilft dann die Pappnase auch nix. Ich möchte das nicht verallgemeinern, das mag nicht überall so sein, aber das ist meine persönliche Erfahrung. Ich war im Schwabenland zu Karneval immer sehr frustriert.