Helau und Alaaf

mari23

Well-Known Member
Citizen
:baeh:mauer

Kann man so nicht sagen. :winke

:totlach:totlach:totlach

Ich bin auch keine Meistersingerin, aber in Gesellschaft singe (und schunkle) ich dann gerne mit! Was singst du denn gerade???

Oh ja, als Kind habe ich mich immer zu Karneval verkleidet, als Erwachsene auch! Ich feiere sehr gerne Karneval, aber nur noch im Rheinland! Und eigentlich nur noch in Köln!!! Den Karneval in Mainz fand ich total lahmarschig und in den Kneipen lief nicht mal Karnevalsmusik (ich glaube, die haben sowieso nur 1 Karnevalslied: Am Rosenmontag bin ich geboren...), sondern überall Marianne Rosenberg (schüttel).

Nee, dat war nix!

HELAU!!!!

wird eigentlich in den USA auch Fastnacht bzw. Fasching gefeiert ?

Aaalso, Fastnacht und Fasching sind ja wirklich etwas gaaaanz anderes als Karneval, sagt eine Rheinländerin. (Nix für ungut.) Ich habe, als ich in Süddeutschland gewohnt habe, das Feiern aufgegeben oder bin nach Köln gefahren. Jedem das Seine.

Ich habe das hier noch nie gesehen, aber ich gehe ja auch nicht auf Suche. Vielleicht wird das in irgenwelchen deutschen Vereinen gefeiert.
 

Beagle

Member
Wo is den bitte ein Unterschied zwischen Fasching und Carneval ?

Ich schaffe in Mainz und bei uns heißt das Fastnacht (Fassenacht).

Also scheint es in den Staaten so nicht populär zu sein. Außer bei deutschen Immigranten, die aber kaum irgend einen Umzug oder Feiern in der Öffentlichkeit veranstalten nehm ich mal an.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Also scheint es in den Staaten so nicht populär zu sein. Außer bei deutschen Immigranten, die aber kaum irgend einen Umzug oder Feiern in der Öffentlichkeit veranstalten nehm ich mal an.
In den USA wird regional "Mardi Gras" begangen (denk vor allem mal an New Orleans), aber auch in Deutschland sind Fasching/Fastnacht/Karneval ja überwiegend regionale Geschichten. In Norddeutschland gibt's das in der Rhein- und Main-Form ja auch nicht.

Landesweit ist hier eher Halloween der große "Karneval" mit Verkleidungen und Partygedöns.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Emmaglamour;70124In Norddeutschland gibt's das in der Rhein- und Main-Form ja auch nicht. [/QUOTE meinte:
Njein, in Büsum gibts nen Umzug und in den Dörfern in Schleswig-Holstein wird der Lumpenball veranstaltet. Ist halt ne einfache Faschingsfeier ohne Sitzung und Vorführungen. In Hamburg findet immer Lilabe statt. Auch keine Sitzungen, aber es wird sich verkleidet... :confetti

Aber hast Recht, so richtig groß und auf den Straßen wird da eher nicht gefeiert :band
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
HELAU!!!!

wird eigentlich in den USA auch Fastnacht bzw. Fasching gefeiert ?
In New Orleans..ist aber etwas anders...

Ich bin auch keine Meistersingerin, aber in Gesellschaft singe (und schunkle) ich dann gerne mit!
Es geht nicht um's meistersingen sondern um's richtig ausprechen des Koelschen Liedgutes....;)

Aaalso, Fastnacht und Fasching sind ja wirklich etwas gaaaanz anderes als Karneval, sagt eine Rheinländerin.
Aber sowat von wat anderes.....

Wo is den bitte ein Unterschied zwischen Fasching und Carneval ?
Ich schaffe in Mainz und bei uns heißt das Fastnacht (Fassenacht).
Fahr mal nach Koeln....besorg dir Karten fuer die Lachende Sporthalle und fuer eine der Sitzungen...z.b. Koestuemsitzung im Maritim Hotel...da wirste sehen wo der Unterschied ist...erklaeren kann man das nicht...richtig mari!?

Also scheint es in den Staaten so nicht populär zu sein. Außer bei deutschen Immigranten, die aber kaum irgend einen Umzug oder Feiern in der Öffentlichkeit veranstalten nehm ich mal an.
Nein, nicht so in der Art wie du es kennst...wie gesagt in NO ist ein Umzug...da werden anstatt Kamelle bunte Ketten verteilt...da stehen die maedels und machen die Bubies nakisch um noch mehr Ketten zu bekommen...:wohoo....
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Wo is den bitte ein Unterschied zwischen Fasching und Carneval ?

Ich schaffe in Mainz und bei uns heißt das Fastnacht (Fassenacht).

Eigentlich heißt das ja im Rheinland Karneval und in Süddeutschland Fastnacht/Fasching. Den Unterschied meinte ich. Natürlich ist es in Köln und Mainz dasselbe und hat dieselbe Tradition.

Die süddeutsche Fastnacht dagegen hat eine andere Tradition und andere Ursprünge. Um diese genau zu recherchieren und zu erklären, habe ich keine Zeit. Jedenfalls ganz kurz: Der Karneval geht auf die katholische Tradition zurück, vor der Fastenzeit nochmal so richtig zu feiern. Die Fastnacht in Süddeutschland dagegen hat was mit Winteraustreiben usw. zu tun, hat andere Wurzeln.

Das zur Theorie, und zur Praxis sei nur soviel gesagt, dass ich bei uns in der Eifel selbst den Leichenschmaus nach einem Begräbnis noch vergnüglicher und lustiger finde als die Fastnacht in Süddeutschland, weshalb ich nach ein paar Versuchen dort das Feiern einfach aufgegeben habe. Da wird weder gesungen, noch geschunkelt, und fröhlich ist man auch nicht unbedingt, man mufft seinen Tischnachbarn genauso an wie im Alltag auch, da hilft dann die Pappnase auch nix. Ich möchte das nicht verallgemeinern, das mag nicht überall so sein, aber das ist meine persönliche Erfahrung. Ich war im Schwabenland zu Karneval immer sehr frustriert.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Als Kind habe ich Fasching geliebt :D
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo mari23

Wikipedia schreibt hierzu:
Ihren Ursprung haben die Bräuche in einer christianisierten Form der heidnischen Winteraustreibung, wobei ein Bezug zur christlichen Fastenzeit entstand.

Ergo ist bei allen der Ursprung gleich, lediglich die Bedeutung hat sich bei dem einen im Zuge der
Christianisierung verändert. ;)
 
Oben