Hallo Heidi und herzlich willkommen. Ich bin auch ueber meinen Ehepartner in den USA, aber in Neuengland wegen meines Jobs. Lange Geschichte, meine deutsche Firma hat mir eine Stelle in der USA Tochterfirma angeboten.
Meine Erfahrung ist, dass man in den USA recht gut leben kann, wenn man einen gutbezahlten Job und einen vernuenftigen Arbeitgeber hat. Wenn nicht, kann es wirklich hart sein, sich finanziell ueber Wasser zu halten. Wenn z.B. der AG keine gute Krankenversicherung anbietet oder man sich ueber den Marketplace versichern muss. Und dazu kommt auch die Frage ob man Urlaub oder bezahlten Urlaub bekommt, Boni, andere Verguenstigungen, etc. etc. Es ist also wirklich individuell ganz unterschiedlich. Und dann haengt es auch sehr vom jeweiligen Staat ab, welche Sozialleistungen angeboten werden.
Ich hab' eine Freundin in MA, die hat ihre Eltern aus Dtl. nachgeholt, hat einen Sohn, ein Haus, und spottbillige KV. Grosse Spruenge kann sie nicht machen, aber sie leben auch nicht schlecht. Liegt aber auch daran, dass die Eltern ihre Rente aus Dtl. beziehen und bei der Hypothek mithelfen koennen.
Mein Mann und ich sind, obwohl es uns hier recht gut geht, auch nicht sicher, ob wir nicht im Rentenalter doch wieder nach Europa gehen, eben weil das soziale Netz besser ist, die Verkehrsanbindungen viel besser sind, Krankenvers. bezahlbarer, etc. etc.
CA ist, wie du weisst, halt regional wirklich sauteuer, da stellt sich die Frage, ob man nicht in einem anderen Bundesstaat wesentlich besser leben koennte. Aber du bist ja noch in der Planungsphase und kannst gruendlich recherchieren.
Viel Glueck.