Eben, was nutzt es dann, wenn ich auf dem Papier ein hohes Einkommen habe, wenn auf dem Konto nichts mehr ist, kaum dass die Fixkosten beglichen sind.
Ich habe zu Beginn meiner Berufstätigkeit in München gearbeitet. Mal abgesehen davon, dass das angeblich so hohe Gehalt in München bei weitem nicht soviel höher ist wie vielfach geglaubt wird, kam es für mich zu keinem Zeitpunkt in Frage, dorthin zu ziehen. Was nutzt es mir, in einer attraktiven Stadt zu wohnen, wenn ich so gut wie kein Angebot der Stadt wahrnehmen kann, weil ich kein Geld dafür übrig habe. Mein Arbeitgeber hatte meine Fahrkarte bezahlt und ich bin gependelt und war jeden Tag etwa 3.5 bis 4 Stunden unterwegs. Und die üblichen bezahlbaren Vororte sind auch nicht wirklich schön und man hat auch Pendelei.
Trotzdem nie in Versuchung nach München zu ziehen. Selbst die Sachen bei Aldi waren teurer als in meiner Stadt (nicht viel, aber hier 10 Pfennig, da 5 Pfennig bei jedem Artikel summiert sich auch)
Klar gibt es in den USA günstige Gegenden, aber sowas geht ja üblicherweise einher mit schlechten Arbeitsmöglichkeiten, schlechteren Schulen und schlechterer Infrastruktur. Also verdient man dort auch weniger bzw. kann als Geschäftsinhaber weniger Umsatz machen.
Wo die Jobs sind in den USA und wo es attraktiv ist zu leben ist es erfahrungsgemäß richtig teuer. Da brauchst du für ein normales Mittelstandsleben ein Einkommen, mit dem du in Deutschland eindeutig wohlhabend wärst.