Fuer alle IKEA Liebhaber

Snoopy04

Well-Known Member
Eine meiner Kolleginnen hat sich eine Küche von Schreiner bauen lassen und musste schon das 2. Mal die Fronten austauschen lassen, weil der Lack gesprungen ist und das Holz Risse bekam. Jetzt diskutieren sie mit dem Schreiner herum, woran es liegt. Ob das Holz nicht lange genug abgelagert wurde oder Luft im Haus zu trocken ist - das wurde anscheinend noch nicht eindeutig geklärt. Ziemlich ärgerlich, wenn man die Küche extra hat von einem Schreiner anfertigen lassen.
 
W

Wisi

Guest
Das musst du mir jetzt mal erklaeren. :doof
Sind die dann aus einem Riesenbaum in einem Stueck geschnitzt?

Nein, natuerlich nicht aus einem riesen Stueck Holz geschnitz, aber eben mit dovetail und ggf Leim verbunden statt nur verschraubt:

Dovetail joint - Wikipedia, the free encyclopedia

Guck auch mal hier, da wird sehr gut erlaeutert worauf man bei der Qualitaet von Kuechenschraenken achten sollte:

Judging kitchen cabinet quality

Man kann auch verzinken und leimen statt schrauben und dübeln, aber Türen müssen dennoch mit Schanieren angeschraubt werden. :senf

Stimmt, die Tueren muessen natuerlich mit Schanieren angebracht werden (wobei die in solidem Holz allerdings auch auf laengere Zeit wesentlich besser halten und auch besser zu ersetzen sind wie in particle board), ebenso a auch die hardware, aber die eigentliche cabinet construstion sollte fuer gute Qualitaet nicht aus zusammenschrauben bestehn.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das große Problem bei Vollholzmöbeln ist, daß sie sich bei entsprechender Luftfeuchtigkeit verziehen.
 
W

Wisi

Guest
Allerdings ist der Vorteil dabei, dass sie vorher entsprechend behandelt werden koennen, dass dies vermieden oder zumindest verringert werden kann. Zudem tritt das Problem eigentlich eh nur dann auf wenn Luftfeuchtigkeit schwankt, das Holz also bei hoeherer Luftfeuchtigkeit aufgeht und sich dann wieder zusammenzieht wenn sie runter geht... aber wie gesagt, das Holz kann entsprechend behandelt werden um dies zu vermeiden. So sehen wir das Phaenomen zwar in unserem Holzboden der im Fruehling, Sommer und weitgehendst Herbst komplett eng und ohne jegliche Raum zwischen den Planken liegt, im Winter dagegen ziehn die Planken sich zusammen und es entstehen dadurch winzige Fugen dazwischen... die dann aber wieder verschwinden sobald die Luftfeuchtigkeit im Fruehling steigt.
Bei unseren Kuechenschraenken, dem Trim und den Tueren, bis auf die Haustuer, im ganzen Haus passiert das nicht.
Aehnliches konnten wir auch bei unserem Fachwerk beobachten das aus frischen, nicht reclaimed, Balken hergestellt ist. Als mit der Zeit die Feuchtigkeit aus den Balken gewischen ist kam es ganz natuerlich zu Rissen (checks) und leichten Verdrehungen (twists) die aber keinerlei Konsequenz auf die Konstruktions- oder strukturelle Qualitaet haben... bei Fachwerk aus reclaimed Balken geschieht dies nicht da das Holz schon cured ist.

Aber wo wir schon bei Feuchtigkeit sind... die ist fuer particle board und MDF sozusagen toedlich denn das quillt dann auf und geht nicht mehr zurueck sondern ist von der Struktur her ruiniert.
 

vreni

Well-Known Member
Dennoch wollen gerade solche Leute dennoch auch eine vernuenftige, dem Standard der Immobilie entsprechende Kueche. Ob man das nun albern findet oder nicht ist dabei nebensaechlich, es geht hier ganz einfach um eine vertraglich abgeschlossene business transaction bei der, wie es scheint, die Richtlinien des Vertrages nicht eingehalten wurden... cut and dry.



Dennoch, dennoch - ganz cut an dry -finde das ganze albern und unnoetig gerade in der heutigen Zeit. Das ist meine Meinung zu der Sache, danke, dass Du sie als nebensaechlich abgetan hast....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wisi

Guest
Es geht bei dem lawsuit aber doch nicht drum was wir denken bzw uns in die Kueche stellen wuerden, das ist in der Beziehung eben nebensaechlich, so war das gemeint... es geht drum, dass das besagte Ehepaar den Vertrag gebrochen haben (unter anderem durch den Einbau der Billigkueche) und die Immobilienfirma sie deshalb verklagt. Und ich glaube, das wuerden wir doch wohl wenn es sein muesste alle so machen, oder?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das kommt eben ganz auf die Kueche an, ich finde die IKEA-Kuechen wirklich schoen.
Ich finde, das die Schubladen super leise und sanft laufen und die Tueren sehr gut schliessen.
Ich liebe Kiefer natur, am liebsten gelaugt und geoelt, das sieht einfach super aus.
Klar gibt es auch noch andere, aber das mag ich persoenlich am liebsten.
Und nur weil die Kueche billig ist, wuerde ich sie nicht verteufeln.
Aber ich hab die Kueche in der teuren Wohnung ja nicht gesehen, und kann mir daher kein Urteil ueber die Kueche erlauben, ist wohl alles eher Spekulation.
Aber billig heisst eben nicht gleich schlecht.
 
Oben