OK, so herum macht es ja eigentlich auch mehr Sinn... Denn "establishing residence" ist ja ein klein wenig mehr, als nur einen Fuss ins Land zu setzen.
Das betrifft ja auch nicht nur Einwanderer, sondern jeden, der innerhalb der USA den Bundesstaat wechselt. Und wenn Du es von der Warte aus betrachtest, ist von vornherein klar, dass nicht der Tag gemeint sein kann, an dem man das erste Mal den Fuß auf US-Boden setzt.
Nö, so scharf bin ich dann auch nicht darauf... mache den DL eben dann, wenn ich wirklich richtig angekommen bin. Bei der Aktivierungsreise habe ich auch erstmal andere Dinge zu tun... wie mein Schatzi begrüssen!
Da man binnen 30 Tagen i.d.R. keine Utilities-Rechnungen, Telefonrechnungen etc. haben
kann, gibt es da meiner Erfahrung nach etwas "wiggle room". War bei mir seinerzeit jedenfalls so. Inzwischen ist das zwar auch bei uns ein wenig strenger, aber da geht immer noch 'was. (Ich habe seinerzeit von mindestens zwei PoRs, die zwingend notwendig waren, genau null vorgelegt, weil ich einfach keine hatte. Ging. Und zumindest eine "Wohnbescheinigung" von Deinem Schatzi wirst Du doch bekommen können, und Schatzi könnte Dich bereits im Vorfeld Deiner Aktivierung in seine Utilities und/oder Kabel und/oder Telefonrechnung aufnehmen - dann hätteste schon im Vorfeld vier bis fünf PoRs - dafür braucht er lediglich Deine Reisepassangaben) Ich würde jedenfalls immer versuchen, diese Basics wie SSN, Bankkonto und DL so schnell wie möglich zu erlangen, denn das kann später hilfreich sein. Ich weiß nun nicht, wie Du Deinen Schatzi begrüßt, aber eine halbe Stunde begrüßungsfreie Zeit könnte da doch im Verlauf des Aufenthalts eventuell abfallen, oder?