Also, ich wünschte auch jeden Tag, ich würde irgendwann mal gerne kochen. Aber das wird wohl auch in 100 Jahren nicht der Fall sein. Wie gesagt, ist jeder Handgriff in der Küche, der mit Kochen zu tun hat, für mich einfach ausgesprochen lästig. Und leider kocht mein Mann auch ausgesprochen ungerne, obwohl er sehr gut kochen kann. Aber nichtsdestotrotz gehen wir nur im Urlaub und vielleicht mal am Geburtstag ins Restaurant essen, sonst kochen wir immer selbst und wir kochen auch immer gesund.
Dabei stehe ich aber mit Kochen, Essen und Abwaschen jeden Abend 2-3 Stunden in der Küche, selbst wenn ich nur Reste aufwärme und einen Salat dazu mache, komme ich unter mindestens 2 Stunden nicht aus der Küche raus. Und bin danach total erledigt. Also, 10 Stunden im Büro am PC zu arbeiten strengt mich nicht halb so an wie das Kochen abends. Ich wäre ausgesprochen dankbar, wenn jemand kocht und ich nur zu spülen bräuchte, das macht mir wiederum nichts aus.
Ich habe Küchen-ADD. Alles was länger als 20 Minuten braucht, verdirbt mir den Appetit.
Ich warte mit dem "Speisen zubereiten" bis ich richtig Hunger habe und Wasser trinken den Magen auch nicht mehr austricksen kann.
Vorher habe ich keinerlei Interesse an Nahrungsmitteln oder der Küche. Dann muss es aber schnell gehen, da mir sonst schon fast schlecht wird vor Hunger.
Ergo: einen Salat schnippeln, oder ein paar Nudeln ins Wasser werfen geht noch. Aber erst etwas in den Ofen schieben zu müssen und dann noch 45 Minuten zu warten, geht gar nicht. Ich hahe Hunger und zwar jetzt. Nicht erst in einer Stunde.
Mir geht das auch manchmal so. Erstens habe ich gar keine Lust mehr zum Essen, wenn etwas so lange dauert. Ich verschwende auch den ganzen Tag keinerlei Gedanken ans Essen, bis ich meistens ganz zittrig vor Hunger werde und dann muss ich schnell was einschmeißen, bevor ich überhaupt anfange mit dem Kochen. Essen ist für mich reine Notwendigkeit zur Nahrungsaufnahme, und wenn ich schon essen muss, dann will ich auch etwas Gesundes. Nur deswegen nehme ich die Mühen des Kochens auf mich.
Im Restaurant bin ich auch ausgesprochen "picky", war neulich bei Applebees mit zwei Bekannten, weil wir uns noch weiter unterhalten wollten. Und da ich Hunger hatte, kam ich irgendwie nicht ums Essen herum. Aber die hatten ja nicht mal selbstgemachtes Salatdressing (Dressing aus der Flasche ist für mich absolut nicht akzeptabel, das riecht schon so ekelhaft und schmeckt auch so) und außer Salat mit Shrimps gab es kein Gericht auf der Karte ohne Fleisch oder sonst irgendwas, das ich hätte essen wollen. Wäre beinahe wieder hungrig aus dem Laden raus und der Salat, den ich dann bestellt hatte, schmeckte auch nicht wirklich.
Das sind die Gründe für mich, warum ich mich abends dann so lange in die Küche stelle. Denn ich möchte gerne möglichst lange meinen Körper gesund erhalten und fit sein. Ich würde in der kostbaren Zeit allerdings auch lieber etwas anderes machen.