Etikettenschwindel

sevil

Well-Known Member
Citizen
Ich lese immer die Zutaten, bzw. immer wenn es was neues ist. Ansonsten weiss man ja mit der Zeit was wo drin steckt ;) Aber ist ja nichts neues das diese Tuetchen nicht gerade das beste sind.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich lese immer die Zutaten, bzw. immer wenn es was neues ist. Ansonsten weiss man ja mit der Zeit was wo drin steckt ;) Aber ist ja nichts neues das diese Tuetchen nicht gerade das beste sind.

Das tue ich auch, in den ersten paar Monaten hier habe ich zum einkaufen die doppelte Zeit wie normal gebraucht, weil ich bei fast allen Sachen erstmal die Etiketten gelesen habe.

Fazit: in den USA ist es noch schwieriger als in Deutschland, Nahrungsmittel ohne Zusaetze zu finden.

BTW, Tuetensuppen, Fertiggerichte und solche Sachen kaufe ich fast nie, da hier zu 95% Geschmacksverstaerker, Farbstoffe, Zucker, Dextrose, Maltose, etc. etc. etc. enthalten sind
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Mein Problem liegt darin das ich oft gar nicht weiss was das Zeug ist. Vor allem hier ueben. :-(
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Fazit: in den USA ist es noch schwieriger als in Deutschland, Nahrungsmittel ohne Zusaetze zu finden.
Wenn man aber "from scratch" kocht und seine Sachen selber zubereitet (was ich schon aus Kosten- und Geschmacksgründen mache), dann stellt sich diese Problematik kaum. Obst, Gemüse, Kräuter etc. kaufe ich nach Möglichkeit saisonal und lokal, und Grundnahrungsmittel wie Mehl, Getreide, etc. sind ja eh Zusatzmittelfrei.

BTW, Tuetensuppen, Fertiggerichte und solche Sachen kaufe ich fast nie, da hier zu 95% Geschmacksverstaerker, Farbstoffe, Zucker, Dextrose, Maltose, etc. etc. etc. enthalten sind
Das handhabe ich ebenso. Ich habe zwar für die Hurricane Season immer einige Notkonserven im Schrank (überwiegend Obstkonserven), aber ansonsten bleibe ich von Fertigfutter weg und koche und backe beinahe alles selbst aus den Grundzutaten. Ausnahme sind die gängigen Süßigkeiten und Knabbereien, aber da weder meine geliebte ALDI-Rahmmandel-Schoki noch die gelegentliche Tüte Kettle-Chips Grundnahrungsmittel darstellen, sehe ich mich nicht sonderlich zusatzmittelgefährdet. ;)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Wenn man aber "from scratch" kocht und seine Sachen selber zubereitet (was ich schon aus Kosten- und Geschmacksgründen mache), dann stellt sich diese Problematik kaum. Obst, Gemüse, Kräuter etc. kaufe ich nach Möglichkeit saisonal und lokal, und Grundnahrungsmittel wie Mehl, Getreide, etc. sind ja eh Zusatzmittelfrei.

Da hast du natuerlich recht, aber ab und zu suche ich denn doch mal nach einem 'Snack', wie z.B. Mueslriegel oder Vollkornmuesli oder aehnlichem. Ich habe es bisher nicht geschafft, ein Vollkornmuesli zu finden, wo kein Zucker und keine Rosinen drin sind. Das heisst, ich muss mir sogar das selbst zusammenstellen.

Was mir hier auch fehlt, sind Sachen speziell fuer Diabetiker, nicht weil ich einer bin, sondern, weil diese keinen Raffinadezucker haben und ab und zu moechte Frau doch etwas Suesses essen, aber mit weniger Zucker und Fett, als die 'normalen' Naschsachen.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Whole Foods hat viele mit Fruchtzucker versuesste sachen ;) Oder es gibt dann halt auch die dinge mit Suessstoff drin.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Da hast du natuerlich recht, aber ab und zu suche ich denn doch mal nach einem 'Snack', wie z.B. Mueslriegel oder Vollkornmuesli oder aehnlichem. Ich habe es bisher nicht geschafft, ein Vollkornmuesli zu finden, wo kein Zucker und keine Rosinen drin sind. Das heisst, ich muss mir sogar das selbst zusammenstellen.
Stimmt, dass es keine vernünftigen Müsliriegel zu geben scheint, ist mir auch schon aufgefallen. Für solche Zwecke bin ich nun auf Bananen umgestiegen, die ich eigentlich gar nicht mag. Aber sie sättigen schnell und sind vergleichsweise gesund (und ich hab' sie sogar im Garten...)
 
Oben