Das scheint es zu sein. Wahrscheinlich liegt das Miss- bzw. Nichtverständnis bei mir:
Da hat HR wohl von einem FSA gesprochen und mir war nicht klar dass es da nochmal Unterschiede gibt...
Auch da gibt es wieder spezielle Unterschiede. Du kannst nicht gleichzeitig einen "normalen" FSA haben und einen HSA. Aber Du kannst einen HSA und einen "limited" FSA haben, der z.B. speziell fuer Dependent Care (deckt zum Beispiel auch die Kosten derKinderbetreuung nach der Schule oder waehrend der Ferien ab) eingerichtet ist.
Das ist ein Thema, mit dem Du Dich bitte vor Ort mit einem Fachmann beraten solltest. Suche Dir einen Financial Adviser, selbst wenn Du (noch) kein Geld zum Anlegen mitbringst und wenn Du dem ein paar Hunderter fuer ein paar Stunden seiner Zeit bezahlen musst. Der kann sich dann auch gleich die Anlegeoptionen Deines 401k angucken, und/oder die des HSA oder was die Firma auch immer anbietet. Das ist gut investieretes Geld.
Herzlichen Dank für den Tip! Das klingt sehr interessant, weil ich schon vorhatte den 401k maximal zu besparen. Wenn dann bei Renteneintritt noch Geld übrig ist im HSA, wie wird dann damit verfahren? Kann ich den HSA Lebenslang nutzen, also dann in der Rente "leer" machen? Oder wird der Rest versteuert ausgezahlt? Zur Rente wechselt man doch in die "medicare"?
Noch einmal:
"Health savings accounts (HSAs) are tax-advantaged accounts that you can use to save money to pay for medical care. HSAs are also excellent retirement savings vehicles since the money you contribute grows tax-free and
can be withdrawn for any purpose after age 65."
Get the IRS's rules for your HSA, including those about expenses, eligibility, contributions, reimbursements, dependents, ownership and more.
www.fool.com
Und auch wenn Du bei Medicare drinhaengst kannst Du analog zur Privatversicherung in Deutschland noch zusaetzlichen Versicherungsschutz bzw. -dienstleistungen kaufen. Und umsonst ist hier aauch im hohen Alter gar nichts. Vor allem nicht Medizin.