klar, aber bei Hauspreisen jenseits der Million, Zinsen um die 4,5% und nur noch 20 Jahren bis zur Rente ist die Rechnung einfach: Wir kommen nicht mal mehr in die Nähe einer abbezahlten Immobilie... Nach dem sich abzeichnenden Platzen der Immo-Blase schaut es evtl. schon wieder anders aus...
Sicher. Aber selbst ein teilweises Abzahlen erlaubt Dir ein Kapital-Ansparen, dass Du mit der Miete nicht hast. Und wenn Du in 10 Jahren das Haus verkaufst und nach Abzahlung des Restkredits sagen wir mal 20% des Verkaufspreises ueber hast, dann bist Du immer noch 20% besser dran als als Mieter.
Im Ernst: Hatte gestern nochmal ein Gespräch mit HR um die Benefits genau zu erklären.... Das war direkt erstmal ein Dämpfer, weil Medical für die Familie nicht mit drin ist und für mich nur 75%. Wenn ich die Familie mitversichern will kostet das rund 1800$ (HMO) brutto extra. Ist das so üblich? Ich dachte die Familie wäre da oft mit drin. 401(k) match ist glaube ich mit 4% ziemlich normal.
Sagen wir mal, ich bin etwas von der Hoehe der Gesamtkosten ueberrascht. $1,800 pro Monat waere fuer mich die Kosten fuer die Familienabdeckung ohne Firmenbeteiligung. Wenn Du sagst, dass sie 75% Deiner Kosten uebernehmen, dann kommen da noch einmal ca. $400 pro Monat zu, also Gesamtkosten der Versicherung waeren ca. $2,200 pro Monat? Das muss aber ein Platinplan sein.
Nur mal als Vergleich: Meine Familienversicherung kostet mich pro Monat $240 plus $55 fuer Zahnarzt und Augen, also knapp unter $300 fuer das rundumsorglos Paket. Mein Arbeitgeber steuert $1,380 plus $80 pro Monat bei. Damit hast Du dann auch die Gesamtkosten der Versicherung. Ich weiss also nicht, was Dein potentieller Arbeitgeber Dir da in Rechnung stellt. Oder sie sollten mal kritisch hinterfragen, ob sie die Versicherung fuer ihre Angestellten eventuell neu suchen/verhandeln sollten.
Ach ja, ich habe einen PPO, keinen HMO. Da sollten sie Dir auch noch mal einen Abschlag geben.
Jedenfalls wird das dann schon sehr knapp alles. Eigentlich ohne Nachbesserung des Angebots nicht möglich
Ich finde es zumindest gut, dass Du da nicht blind rangehst und von der Opportunity nicht geblendet wirst. Auch wenn Du vielleicht nicht zu der Entscheidung gelangst, die Du eigentlich angepeilt hast.