Erfahrungsbericht - Beibehaltung - Citizenship

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ja, das ist etwas missverständlich formuliert. Für non-major roles werden American artists bevorzugt. Obwohl ich legal permanent resident bin, bin ich in der Praxis davon betroffen. Die Tendenz der Opernhäuser ist leider die, nur für große Hauptrollen nicht-amerikanische Sänger zu engagieren. Leider ergibt sich aus der Definition 'foreign artist' in der Realität keine Gleichbehandlung.
Verstehe :up
 

astkle

Member
Herzlichen Dank für die umfangreichen Informationen in diesem Forum. Leider wurde auch mir heute mitgeteilt, dass ich zusätzliche Unterlagen, insbesondere in Bezug auf meinen beruflichen Werdegang und die Notwendigkeit der amerikanischen Staatsbürgerschaft für meine berufliche Ausrichtung, vorlegen muss : ( Da ich im Bereich der Strategieberatung tätig bin, bin ich unsicher, wie ich dies angehen soll (koennte mein Arbeitgeber mir zum Beispiel ein Schreiben ausstellen? Soweit ich das gelesen habe, wuerde das nicht reichen). Ulrich schien sehr versiert in diesem Thema zu sein. Wäre es möglich, mit dir/ihm in Kontakt zu treten? Ich waere sehr dankbar fuer jegliche Tipps/Hilfe.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Lass Dir ein Schreiben geben, dass Dein Arbeitgeber an Projekten fuer die Regierung beteiligt ist, die eine Security Clearance vorraussetzen. Wenn Du die nicht hast, kannst Du nicht an den Projekten mitarbeiten, folglich ist Deine Karriere (und Einkommen?) limitiert. Und die SC bekommst Du nur mit Staatsbuergerschaft.

Etwas praeziser formulieren, aber das sollte es sein.
 

astkle

Member
Kurze Frage noch, muesste mein Arbeitgeber dies mit konkreten Belegen nachweisen koennen? Oder wuerde ein einfaches Schreiben ausreichen?
 

jamesbvtreensd

New Member
Vielen Dank, Ulrich! Das werde ich meinem Arbeitgeber vorschlagen. Hoffentlich ist er dazu bereit.
Ein Freund hatte eine ähnliche Situation und dort weigerte sich der Arbeitgeber lange, einen Brief zu schicken. Ich frage mich, womit das zusammenhängen könnte?! Bitte teilen Sie uns mit, ob in Ihrem Fall alles reibungslos und problemlos geklappt hat
 

ClaudiaD

Member
Hallo Miteinander,
Ich habe mit grossem Interesse alle Beitraege gelesen. Leider habe ich nichts wirklich gefunden das meiner Situation entspricht. Ich bin seit 1995 green card holder und mit einem Deutsch-Amerikaner verheirated. Alle unsere Kinder sind hier geboren und gehen ins college. Ich war seit der Geburt unserer Kinder SAHM und arbeite nicht mehr. So, alle Argumente wegen Arbeitsbenachteilung funktionieren bei mir nicht. Ich moechte jetzt die Amerikanische Staatsbuergerschaft annehmen weil die Navigation von Erbschaftsrecht und health insurance (medicare) deutlich vereinfacht und weniger Kostenspielig als US Staatsbuerger ist und ich voraussichtlich nicht mehr nach Deutschland zurueckkehren werde. Da ich das aber nicht ganz ausschliessen kann (vor allem zur Pflege der Eltern) und doch noch sehr starke Bindungen an Deutschland habe (meine direkte Familie, Eltern und Schwester, wie meine Schwiegereltern und Schwager sind alle in Deutschland) moechte ich die Deutsche Staatsbuergerschaft behalten. Wir haben auch noch Besitz und Erbschaften dort. Wendy hat am 1.12.22 einen Beitrag geschrieben dass fuer long time green card holders es eine vereinfachte Bewerbung gibt und man keine Nachteile mehr nachweisen muss. Leider hat meine ganze Internet Suche nichts ergeben. So wollte ich einmal hier nachfragen ob jemand genauere Informationen oder links dazu hat und ob es andere gibt die in dieser Situation eine Beibehaltung erfolgreich bekommen haben. Vielen Dank, Claudia
 
Oben