Hi Melanie,
Bei der Beibehaltung wuesste ich eigentlich gar keinen genauen Grund fuer einen Anwalt. Wenn es um die naturalization geht, da waere es wohl angebrachter, wenn das ganze wesentlich komplexer ist und diverse Probleme aus der Vergangenheit (Straftaten, extrem lange Auslandsaufenthalte, etc.) gefaehrlich werden koennten. Also wirkliche red flags. Bei der Beibehaltung geht es ja eigentlich "nur" darum den deutschen Behoerden klar zu machen, warum du zusaetzlich zur Deutschen auch die Amerikanische brauchst. Wie gesagt, ich kann mir jetzt gerade kein Szenario vorstellen, bei dem es nuetzlich sein sollte. Eventuell komplexere berufliche Vorhaben und irgendwelche rechtlichen Konsequenzen, die eine Erklaerung vom Fachmann brauchen. Keine Ahnung. Der Anwalt waere eigentlich nur notwendig, um darlegen zu koennen, wann ein Antrag Aussichten auf Erfolg hat und wann nicht und was genau gebraucht wird. Das Ausfuellen, geht meines Erachtens auch alleine, da du sowieso die Person sein wirst, von der die ganzen Infos und Dokumente kommen. Mit Hilfe von Zweipaesse und auch den Profis aus dem Forum hier (Danke!), sollte das auch alleine machbar sein.
Die Kosten fuer die BBG und auch spaeter fuer den naturalization process (gerade letzteres ist teurer geworden) sind schon extrem hoch. Da wuerde ich mir das Geld fuer einen Anwalt sparen.
Berufliche Gruende sind immer gut und, was ich so gelesen haben, immer einer der Hauptargumente, die oft vollkommen ausreichen. Der richtige Nachweis muss aber vorhanden sein. Wie schon mehrmals auch in anderen Threads erklaert, muss das aber schon alles irgendwie zusammenpassen. Sprich, Ausbildung, beruflicher Werdegang...man kann sich schlecht als gelernte Friseurin mit 15 Jahren Berufserfahrung auf eine Stelle als IT Project Manager bewerben, die aus irgendwelchen sicherheitstechnischen Gruenden nur fuer US Buerger ist. Das muss also schon irgendwie zusammenpassen bzw. die Richtung sollte schon uebereinstimmen und mit diversen Taetigkeiten und den vorhandenen Skills irgendwie nachvollziehbar sein, dass du fuer die Stellen qualifizert bist, dir aber eigentlich nur noch die Staatsbuergerschaft fehlt.
Jedenfalls, Willkommen im Forum! Hier gibt's noch einige andere, die dir viele Fragen weitaus besser beantworten koennen. Mir hat es jedenfalls geholfen; jetzt muss ich einfach abwarten und Tee trinken und hoffen, dass es rasch bearbeitet wird und auch approved wird. Das Konsulat hatte jedenfalls ueberhaupt nichts zu beanstanden.