Mein Mann ist da auch total paranoid. Er malt sich immer die schlimmsten Szenarien aus. Wenn z. Bspl. sich bei uns der Elektriker angekuendigt hat, bekomm ich immer ein briefing "He does't have any business upstairs" "Don't turn your back" "Don't tell him anyting personal" etc etc...Ganz bloed bin ich ja nun auch nicht.
Mein Mann ist genauso, hat mir jetzt einen Taser gekauft.
Wir selbst haben Gott sei Dank noch keine negativen Erfahrungen gemacht und hoffentlich bleibt das auch so.
Hier (in USA) hört man immer wieder von "home invasion robberies", deshalb mache ich auch niemand Fremdem die Tür auf, wir haben Gott sei Dank einen Späher in der Tür.
Also ich finde, dass es hier viel, viel gefährlicher ist als in DE (ich sage nicht pauschal Europa, da die Kriminalität in vielen anderen europäischen Ländern wesentlich höher ist als in DE). In DE fahre ich auch nachts alleine in der Gegend rum, macht mir echt nix aus und ich fühle mich sicher, ich laufe allerdings nicht nachts um 2.00 irgendwo ganz alleine rum. Hier fahre ich, wenn es dunkel ist, fast nirgendwo ohne meinen Mann hin, weil er das zu gefährlich findet. Es ist auch gefährlich, und zwar dann, wenn man sich mal verfährt. Da ist man in Nullkommanix in einem schlechten Viertel gelandet und hier sind schlechte Viertel wirklich sehr gefährlich.
Hier ist die Kriminalität auf einer ganz anderen Ebene als in DE, weil hier fast jeder eine Knarre hat, vor allem die Jugendlichen in den schlechten neighborhoods, und die ballern auch sofort los. Und davon gibt es hier sehr, sehr viele. Man braucht nur die Lokalzeitung zu lesen, um zu wissen, was hier abgeht. Ich mache es mittlerweile wie Evi, schaue mich überall um, ob mir niemand folgt, wenn ich über den Parkplatz zum Auto gehe, auch im Hellen. Hier würde ich auch nicht in einer einsamen Gegend einfach mal spazieren gehen oder Fahrrad fahren wie in DE.