Einige Fragen übers Auswandern

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Mal so ein paar kleine Dinge aus dem Alltagsleben, die ich immer wieder erlebe.

1. Hab mich gewundert, dass der Freund meiner Nichte nicht auf der Hochzeit meines Neffen war. Ich dachte schon, sie waeren getrennt.
Aber nein, es ist inappropriate, sie sind viel zu jung und nach mehr als zweijaehriger Beziehung gehoert er nun wirklich noch lange nicht zur Familie und hat auf der Hochzeit gar nichts verloren. :hmm

2. Tochter geht irgendwie immer leer aus.
a - damals, als der Bruder aufs College ging, hatten die Grosseltern noch Geld, das war vor dem Bankencrash, nun wo die Schwester aufs College geht ist nix mehr da.
er hat damals noch 10.000 Dollar Zuschuss gekriegt.
b - auch von den Eltern hat sie nix gekriegt, denn die haben einfach kein Geld mehr, da sie nach Refinanzierung des Hauses (mit dem Geld haben sie dann die Hochzeit des Bruders bezahlt) kein Geld mehr haben.
Ach, unser armes Kind....immer steht sie irgendwie hinten an.

Warum bloss???? Ich kann es mir auch nicht erklaeren.
Die Hochzeit zu bezahlen war ja auch viel wichtiger....oder nicht?

Sie kann ja student loans aufnehmen.

Anja1402

Well-Known Member
An wo schaut man denn am besten nach was man noch machen muss um seinen erlernten Beruf oder Studium anerkennen zu lassen?
Fragt man dann direkt bei den Unis wie viele Credits angerechnet werden?
Das koennte problematisch werden. Es gibt hier soweit ich weiss Nursing Degrees (BSc) und auch etwas wie therapeutic recreation oder curative education, was Heilpaedagogik am naechsten kommt. Auf jeden Fall brauchst Du eine License und in diesem Fall kannst Du fest davon ausgehen, dass Dein Studium nicht komplett anerkannt wird und Du mindestens noch einige Kurse belegen musst und dann die Pruefung ablegen. Im schlimmsten Fall musst Du das Studium komplett nochmal absolvieren oder Du bekommst nur wenige Credits anerkannt. Auf keinen Fall wirst Du mit der deutschen Ausbildung direkt hier in Deinem Beruf arbeiten koennen.

Anja1402

Well-Known Member
1. Hab mich gewundert, dass der Freund meiner Nichte nicht auf der Hochzeit meines Neffen war. Ich dachte schon, sie waeren getrennt.
Aber nein, es ist inappropriate, sie sind viel zu jung und nach mehr als zweijaehriger Beziehung gehoert er nun wirklich noch lange nicht zur Familie und hat auf der Hochzeit gar nichts verloren. :hmm.

Yup, ich war auf der Hochzeit meiner Schwaegerin auch nicht eingeladen weil wir da noch nicht verheiratet waren. Die Ex-Frau meines Mannes (ebenfalls unverheiratet und sogar ganz suendenmaessig geschieden) durfte hingegen teilnehmen, denn das ist ja die Mutter ihrer Neffen. Das war selbst meinen Schwiegereltern zu viel - die haben sich schriftlich bei mir entschuldigt ;). Aber diese Hirnverbranntheit und Bigotterie ist hier allgegenwaertig.

Bright Eyes

Member
Also ich war im letzten auf eine Hochzeitin den Staaten eingeladen, durfte auch ankreuzen ob ich mit FReund oder ohne komme, konnte aber leider zeitlich nciht, und auch das Geld für Flug und soweiter, konnte ich nicht aufbringen. Wobei ich das aus D auch anders kenne, als meine Cousine geheiratet hat, hatten wir den alles bezahlt bekommen, Unterkunft und alles andere auch.
Trotzdem klingt das tatsächlich sehr seltsam.
Auch dass das Studium wohl wenigerwichtig ist, klingt ganz schön komisch... Wo manche so ihre Proritäten setzen ist schon fragwürdig O.o

Anja1402, weißt du ob es einen Unterschied macht wenn ich den Master noch machen würde?

Anja1402

Well-Known Member
Hi Bright Eyes,

das Problem mit dem Studium ist, dass alles was mit Menschen zu tun hat (Heilberufe, Lehrberufe etc) einer Lizenz bedarf. Wenn Du BWL oder aehnliches studierst sieht das schon wieder ganz anders aus, das wird meist problemlos anerkannt. Der Master bringt dich da auch nur bedingt weiter, eventuell dahingehend, dass Du nicht so viele Credits nachmachen musst. Um eine erneute Pruefung und wahscheinlich auch um einige Uni-Kurse kommst Du aber auch damit nicht herum. Ein anderes, fuer den Arbeitgeber relevantes, Thema ist die Berufserfahrung. Wenn Du frisch von der Uni mit diesem Beruf einwanderst stehen die Chancen, dass etwas anerkannt wird schlechter als wenn Du mit Studium und 10 Jahren Berufserfahrung im Ruecken einwanderst, aber selbst dann musst Du die Lizenz machen.

Es geht also weniger um die Qualitaet des Studiums sondern einfach um die Fachrichtung. Fuer die Ausuebung dieser Berufe ist in den USA ein Studium und eine Lizenz erforderlich - da kannste nix machen. :hmm

Zum Thema Hochzeit: ich war auch schon auf Hochzeiten wo es keinen Ehezwang fuer die Gaeste gab. Der Punkt ist, dass das hier aber eben nicht ungewoehnlich ist. Manchmal fuehlt man sich dem Mittelalter schon ein wenig naeher, vor allem wenn man Debatten um Frauenrechte, Verhuetung, Abtreibung etc. verfolgt. Als muendige und informierte Mitteleuropaeerin bin ich da schon manchmal schockiert. :ohno

Suze

Well-Known Member
Citizen
Der Punkt ist, dass das hier aber eben nicht ungewoehnlich ist. Manchmal fuehlt man sich dem Mittelalter schon ein wenig naeher, vor allem wenn man Debatten um Frauenrechte, Verhuetung, Abtreibung etc. verfolgt. Als muendige und informierte Mitteleuropaeerin bin ich da schon manchmal schockiert. :ohno

Yep. Ich frage mich auch des oefteren, ob man hier mit aller Gewalt wieder zurueck ins Mittelalter will, besonders wenn ich mir wie Anja die Debatten anhoere um Abtreibung und Verhuetung, Gebet in der Schule :confused, oder ob man nun doch lieber Schoepfung oder Evolution lehren sollte :mauer

Von wegen Trennung von Staat und Kirche! Fuer mich ist deutlich, dass es sowas hier nicht gibt. Wenn es das naemlich gaebe wuerden sich gewisse Gruppierungen nicht staendig so ins Privatleben anderer einzumischen versuchen.

Oben