Ich spreche von der vielseitigen Anzahl der Hotels/motels hier, der ungeheuer grossen Anzahl von Kleinbetrieben die durch Innovation leben und ueberleben, der erheblich groesseren Anzahl von Grossunternehmen die oft sehr vielseitig aufgebaut sind.
Ich kann Dir nicht folgen. An welcher Stelle ist denn die Vielfalt größer als im Herkunftsland der Fragestellerin? Was sind denn das für "Kleinbetriebe, die durch Innovation leben" und welche "erheblich größere Anzahl von Großunternehmen, die oft sehr vielseitig aufgebaut sind" soll das sein? Könntest Du das konkretisieren?
Dass es rein zahlenmäßig mehr Hotels/Motels gibt - geschenkt. Das Land hat mehr Einwohner, also auch mehr Übernachtungsstätten. Das heißt aber nicht, dass das irgendwem den Aufstieg erleichtert, denn auch die Anzahl derer, die in diesen Übernachtungsstätten tätig sind, ist entsprechend größer.
Egal ob ausgelagert oder nicht (was ja hauptsaechtlich nur bei Herstellung und IT ist) gbt es in Entwicklung, Verwaltung, Verkauf und Marketing so viel vielschichtige Jobs, dass fuer jeden, der entsprechend qualifiziert ist, eine Moeglichkeit besteht (wenn die Wirtschaft wieder laeuft).
Schlüsselworte "...der entsprechend qualfiziert ist". Die notwendige Qualilfikation will die OP sich aber nicht verschaffen, wenn ich ihre Frage richtig lese. Und "wenn die Wirtschaft läuft", dann findet man auch in anderen Ländern Jobs, für die man qualifiziert ist. Das ist ja nun kein Alleinstellungsmerkmal der USA.
Bei der Produktion und auch beim Service scheint sich ein Trand zur Rueckwanderung von Arbeitsplaetzen anzuzeigen.
Hättest Du dafür mal Belege, die diese Ansicht untermauern? Besonders in Bezug auf die Rückwanderung von Arbeitsplätzen im zweiten Sektor? Soweit ich das sehe, ist das Gegenteil der Fall: Diese Arbeitsplätze sind ein für allemal weg, und weitere US-Unternehmen verlagern die Produktion ins Ausland. Dell hat gerade erst sein letztes Werk in den USA geschlossen und baut eine große Fertigungstätte in China. Unser Mitglied Tom61 berichtet, dass es ihm so gut wie unmöglich ist, in den USA gefertigte Textilien für seinen Laden zu finden. Ich sehe da keine Rückwanderung. Wo wird denn rückgewandert?