Doppelte Staatsbürgerschaft

Es gibt auch in Europa jede Menge US-Bürger, die nicht wieder in die USA zurückgehen und aus unserem direkten Umfeld hat jemand seine US-Bürgerschaft abgegeben, was unglaublich teuer war, denn es kommen da nicht nur die 2.000,- und irgendwas Dollar an Gebühren, das US-Finanzamt hält dann auch nochmal kräftig die Hand auf.

Das ist richtig. Und in dem Zusammenhang sollte man auch bedenken, dass das auch "nur" mit Greencard anfallen kann. Bei Rueckgabe der GC nach mehr als acht Jahren (glaube ich) faellt die Exit Tax genau so an.

Ich habe mich dazu entschlossen auf die Deutsche Staatsbürgerschaft zu verzichten. Bin daher seit 2014 einzig US citizen. Ich sehe mich mitlerweile mehr als US Amerikaner. Ausserdem kann ich als US citizen jederzeit nach Deutschland einreisen.

Na ich weiss ja nicht was ihr so verdient hier, aber bevor man Exit-Tax bezahlen muss, braucht man schon ein sehr hohes Einkommen. Werde ich wohl zu Lebzeiten nicht hinkriegen :)
Stimmt bin auch sehr weit davon entfernt. Ich glaube erst ab 2millionen $ Vermögen wird die exit tax fällig. Ausserdem sind die USA meine Heimat eine Ausbürgerung kommt daher nicht in Frage

Ich habe mich dazu entschlossen auf die Deutsche Staatsbürgerschaft zu verzichten. Bin daher seit 2014 einzig US citizen. Ich sehe mich mitlerweile mehr als US Amerikaner. Ausserdem kann ich als US citizen jederzeit nach Deutschland einreisen.
In diesem Thread geht es um doppelte Staatsbürgerschaft :zaun

Zurück
Oben