Seid ihr alle was fleissig

Tust du das Gemuese nur waschen und schnippeln und dann einfrieren, oder wie machst du das?
Generell ist das mit dem Vorkochen und vorher schnippeln und einfrieren schon eine gute Idee, aber dazu braeuchte ich noch eine Gefriertruhe, denn sonst haette ich dafuer nicht genuegend Platz.
Nein ich koche selten vor, ausser ich koche etwas unabsichtlich zuviel und bevor wir 3 tage lang Linsen essen, friere ich da lieber ein paar Portionen von ein.
Also ich kaufe z.b. Gemuese, manchmal auch mehr wenn es im Angebot ist und man es einfrieren kann. Spinat z.b. ist sehr schlecht zum einfrieren wenn es frisch ist, das matscht so beim auftauen oder kochen, aber dann ist da Gemuese das ich sehr oft benutze z.b. Karotten, die schaele ich, waschen und dann in kleine Stuecke schneiden, oder das selbe mit Brokoli oder Blumenkohl, die schneide ich dann schon in kleinere Stuecke und habe dann schnell alles fuer einen Auflauf zusammen. Auch Zwiebel schnippel ich einmal in kleine Wuerfel und dann eine andere Portion in duenne Streifen, jeh nachdem wo ich es eben brauche habe ich es dann bereit, oder auch Paprikaschoten, da schnippel ich auch alles in kleine Stuecke und dann im Ziplock ab ins Gefrierfach.
So hat man dann alles bereit und bekommt unter der Woche schnell gute Gerichte zusammen weil schon fast alles bereit ist fuer den Topf und man nicht noch Stundenlang in der Kueche steht und schaelt und waescht und schnippeln muss. geht auch Prima mit Kraeutern wie z.b. Petersilie und Dill. Pfeffermintz hingegen friert sich schlecht ein weil es so zerfaellt, aber auch Gruene Zwiebeln, die Spring Onions, kann man sehr gut einfrieren, da auch wieder saeubern, klein schneiden und ab damit
Das selbe mit der Bruehe, vorallem wenn ich das Gemuese im Angebot finde, kaufe ich immer etwas mehr und koche es dann zusammen. Geht ja auch Prima mit Huehnchen, da koche ich das Fleisch und rupfe es in kleine Stuecke und benutze das in einer Suppe oder mische es mit Reis zusammen und die Bruehe wird in kleineren Portionen eingefroren
Uebrigens ich habe auch keine extra Gefriertruhe sondern nur ein normales Gefrierfach. Aber da geht ganz schoen was rein, vorallem wenn man gut einrichtet und anstelle Plastikdosen, die Ziplocks benutzt, die kann man ja dann etwas quetschen wenn es sein muss und wiederverwenden kann man die auch, ausser natuerlich wenn man Bruehe drin einfriert