Rezept Die Weihnachtsgans

Unser Gänschen hat 64,-€uronen gekostet, sie wog 4,9kg. Naja, nicht gerade geschenkt, aber dafür auch nicht aus dubioser Massenhaltung in Polen oder Ungarn. :)

Die war aber bestimmt vom Bauern oder so?
Im Supermarkt tiefgekühlt ist das Preisgefüge wohl etwas anders. Kann dir auch nicht sagen wie schwer die Gans war, Standardgröße würde ich sagen.
Ich fand sie jedenfalls viel zu teuer.
$55.97 war allerdings auch der Preis mit Kundenkarte, ohne hätte die Gans bei fast $70 gelegen.
 
Japp, das war ne Gans vom Bauern. Steht ja auch im ersten Beitrag des Threads drin. Und ja, Gänse aus der Tiefkühlung sind billiger, weil zu meist aus Polen oder Ungarn.

Aber glaub mir, den Rest des Jahres geben wir erheblich weniger fürs Essen aus :)
 
Heute morgen gegen 7 war unser Nachbar schon im Ruderboot mit Knarre bewaffnet hier vorm Haus und hat den See unsicher gemacht. Sah aber, trotz dem andauernden Geballere, nicht so aus als waere er erfolgreich gewesen... die Gaense haben zumindest heute gesiegt!
 
Ich würd ne geschossene Gans gar nicht haben wollen, erstens sind se dann voll Schrot und zweitens garantiert nicht im richtigen Alter.
 
Keine Ahnung, wir essen ja wie schon geschrieben eh keine Gans... denke aber schon, dass es den Nachbarn schmeckt denn sonst wuerde er sich sicher die Muehe nicht machen bei 0 Grad und stroemendem Regen auf den kalten stuemischen See zu rudern um zu versuchen eine davon abzuknallen. Uebrigens nicht mit ner Schrotknarre sondern mit Jagdgewehr, also nix mit voller Schrot... so werden ja auch Enten gejagd und die schmecken koestlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bähhh... es ist viel weniger anstrengend in einen Supermarkt oder zu einem Metzger zu gehen um sich eine Gans zu holen, statt selber rum zu ballern, das Tier ggf. nur zu verletzen und dann auch noch im falschen Alter. Da schüttelts mich...
 
Hallo Apex,

seit wieviel Jahren macht ihr das schon und gäbe es bei Euch auch Gänse fürs Festessen zu kaufen?

seit ungefaehr 10 jahren.

ich persoenlich habe noch keine gaense zum kauf gesehen und moechte behaupten das es doch fuer "den amerikaner ansich" eher ungewoehnlich ist gans zuzubereiten.

bin mir aber sicher das -wer sucht der findet-.
 
Bähhh... es ist viel weniger anstrengend in einen Supermarkt oder zu einem Metzger zu gehen um sich eine Gans zu holen, statt selber rum zu ballern, das Tier ggf. nur zu verletzen und dann auch noch im falschen Alter. Da schüttelts mich...

Da hast Du, wie schon erwaehnt, meine Zustimmung (auch wenn wir auf Gans ganz verzichten), aber erklaer das mal dem Nachbarn der auch heute morgen schon wieder am rumballern ist.

ja, wie z.B. bei Randalls...

Wie auch bei Wegmans und im Super-Walmart...
 
An Weihnachtsessen im Juni denken? Egal, hab‘s gerade gelesen, und da fiel mir unser Weihnachten 2009 ein.
Weihnachten wollte ich dem Herren mal ein typisch deutsches Weihnachtsessen machen und habe mir diverse Rezepte aus dem Internet gezogen um daraus mein Gericht zu zaubern (Entenbrust mit selbstgestampften Kartoffelpüree und Orangensauce).
Entenbrust gabs von Trader Joe’s oder Whole Foods, ich weiß es nicht mehr genau. War auf jeden Fall super Ware! Egal… Es ging nun darum, die Garhitze von °C auf °F umzurechnen, damit der Ofen auch die richtige Temperatur hat.
Das Umrechnen war ja auch nicht das Problem aber dann ging es los:
„Nie und nimmer stimmt das, da verrechnest du dich oder das Rezept ist falsch, die Temperatur ist viiiiiel zu niedrig, das geht schief!!!“
„ ????“
„Ja, mit 266°F kommst Du nicht weiß, das ist sicher ein Fehler!“
„? Ähm… das klappt aber in D auch, warum sollte es hier anders sein?“
„Nee, kann ich mir nicht vorstellen!“
usw usf. Bis ich keine Lust mehr hatte und sagte:

„Ok, weißt Du was, wir einigen uns auf 300°F, ja?“

Beim Essen hab ich ihm dann erzählt, dass ich NATÜRLICH den Ofen wieder runter geschaltet hätte. Er war so baff und es war etwas ganz neues für ihn, dass man so schonend garen kann ;-)
Nicht dass Ihr denkt, er sei ein unkultivierter Mensch – aber es gibt erstaunlich viele Gerichte, die auch ein viel und weltweit gereister Ami nicht kennt. Darauf freue ich mich schon – ihn immer wieder zu "schocken" ;)
… und Pasta schreckt man NICHT ab und tut auch kein Öl ins Wasser – und im Übrigen haben wir uns geeinigt, dass er, wenn ich in der Küche bin, darin nichts zu suchen hat.. :D
Aber sonst verstehen wir uns gut :verliebt:schmacht*lach
 
Zurück
Oben