Deutschland ist das beliebteste Land der Welt

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich muss da mal den Inder verteidigen.
Habe folgende Erfahrung gemacht: Mein indischer Chatfreund Suhail, der wirklich kein Dummkopf ist, studiert hat, ganz hervorragend Englisch spricht und IT-Spezialist und Programmierer in Dubai ist, hat mir mal erzaehlt, dass sein Freund ein deutsches Buch so toll findet "Mein Kampf" von einem sogenannten Hitler.
Ich bin fast vom Stuhl gefallen.

Dann habe ich ihm erst mal ein bisschen von unserer deutschen Geschichte erzaehlt, zum Hintergrund des Buches etc. Da war er ganz schockiert und wollte mal mit seinem Freund reden.

:kicher

Ich weiss auch nicht so viel ueber die indische Geschichte, eigentlich geht mein Wissen da gen zero.... oder wie das Land sich gebildet hat, in welche Kriege es verwickelt war etc., keine Ahnung.

Gut, WWII sollte vielleicht doch in den Geschichtsbuechern jedes Landes vorkommen, aber scheinbar ist es nicht so. :hmm
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Weil mich das (Off-Topic) Thema Hitlerverehrung in Indien doch interessiert hat, hab ich ein bisschen im Internet danach gesucht.

Hier zwei Artikel zu dem Thema, die ich sehr aufschlussreich fand:

Kurios: In Indien boomt Hitler als Lifestyle-Marke

Hitler in Indien

Wie kommt es zu dieser merkwürdigen Hitler-Verehrung? Indem er die Kolonialmacht England angriff, verhalf Hitler Indien indirekt zur Unabhängigkeit im Jahre 1947. Das vom Krieg geschwächte England konnte Indien nicht mehr halten. Dieser Aspekt der Geschichte blendet bis heute alle anderen aus: den Holocaust, die Kriegsleiden des gesamten Kontinents, die Ermordung des jüdischen Volks, das in Indien übrigens stets ehrenwert behandelt worden ist. Deutschland ist zu weit weg, seine Geschichte allzu isoliert von der indischen, als dass selbst die gebildete Schicht Indiens dieses Gesamtbild der Taten Hitlers gerecht wertend in den Blick bekäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben