Deutschkurs

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Meine Frau hat den Black Friday genutzt, um sich ihre eigen DeWalt Bohrmaschine und ihren eigenen ShopVac zu kaufen. Unserem Sohn und mir wurde erklaert, dass wir noch nicht mal daran denken sollten, diese Werkzeuge auch nur an zufassen!
Gute Frau! :up :D
'Nen ShopVac habe ich übrigens auch. ;)

Ezri

Adminchen
Administrator
[video=youtube;mLeSe6YzSG4]http://www.youtube.com/watch?v=mLeSe6YzSG4[/video]

:haha

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Muahahahahaaaaaa - super! :totlach

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Alles noch wesentlich besser, als der Bauch-Weg-Trainer, den meine Kollegin von ihrem Freund zum Geburtstag geschenkt bekommen hat. :ohshit
Daran ist fast die Beziehung zerbrochen, obwohl sie immer schon mit dem Gedanken gespielt hat, sich einen zu bestellen. Hat der Freund ja auch brav mit gedacht und aufgepasst....aber....das geht als Geschenk GAR NICHT!!!!!!!
Eben, das ist doch ein himmelweiter Unterschied. Meine Frau wuerde sich auch selbst Werkzeuge kaufen, da sie aber weiss, dass ich sowas immer erst recherchieren muss, ueberlaesst sie das eher mir.

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Eben, das ist doch ein himmelweiter Unterschied. Meine Frau wuerde sich auch selbst Werkzeuge kaufen, da sie aber weiss, dass ich sowas immer erst recherchieren muss, ueberlaesst sie das eher mir.
Da sehe ich aber einen Unterschied zwischen Werkzeugen, die fürs eigene Hobby eingesetzt werden können und einem Bauch-weg-Trainer, der andeutet "Hase, dein Hüftgold widert mich an".

Ich persönlich finde übrigens Geschenke wie Parfums, Schmuck, Süßkram und Blumen an Einfallslosigkeit und Beliebigkeit kaum zu überbieten. Noch ein Grund, warum ich solche Geschenke nicht mag. Ich verschenke ja auch kein Rasierwasser und keine Krawatten. Socken übrigens auch nicht... :D

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich persönlich finde übrigens Geschenke wie Parfums, Schmuck, Süßkram und Blumen an Einfallslosigkeit und Beliebigkeit kaum zu überbieten. Noch ein Grund, warum ich solche Geschenke nicht mag. Ich verschenke ja auch kein Rasierwasser und keine Krawatten. Socken übrigens auch nicht... :D

Das ist wohl wahr, aber :saugen oder :waschmaschine verschenke ich auch nicht zu Weihnachten und an Geburtstagen. Ich finde, da sollte es dann doch eher was fürs Herz sein. ;)

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich sehe das eher wie Ezri.
Abgesehen davon, dass ich selbst nicht so gerne Geschenke bekomme (das ist vielleicht nicht ganz richtig, aber ich fuehle mich immer schlecht, wenn ich dabei beobachtet werde, wie ich auspacke und man achtet dann genau auf mein Gesicht und was ich sage, ich fuehle mich dann unwohl), schenke ich fuer mein Leben gerne.
Und ich schenke immer gerne Sachen, die man sich selbst nicht kaufen wuerde.
Denn wenn man sowas macht, dann kann man sich auch gleich gegenseitig Geld geben, dann weiss jeder, dass er auch das Richtige bekommt. Neee, das geht gar nicht.
Ich schenke gerne Events, Musicalbesuche, Konzerte, einen tollen Tag, z. B. ein Wellnesstag oder sowas.
Greg habe ich mal ein selbstgemachtes Photobuch geschenkt, das habe ich selbst zusammengestellt und dann habe ich da noch Sachen reingeklebt, wie Boarding-Karten, die Zimmerkarte vom Hotel (ja sorry, die hab ich geklaut) und Eintrittskarten usw.
Ich stelle gerne selbst CDs zusammen mit den Liedern, die uns was bedeuten, die gestalte ich dann immer mit CD-Etiketten usw.
Ich mag eben gerne persoenliche Geschenke, eine Bohrmaschine ...ich weiss nicht, da muss ich Emma mal ausnahmsweise widersprechen, aber ueber Geschmack kann man ja Gott sei Dank eh nicht streiten, ist doch gut, dass jeder anders ist.
Meine Verwandten und Freunde wissen auch, dass ich die Geschenke meistens einfach so mache, nicht zu bestimmten Anlaessen, wie Geburtstag oder Weihnachten, denn bei mir kommt es immer auf die Idee an.
Wenn ich eine gute Idee habe, dann muss ich das auch gleich verschenken. Ausnahme ist meine Tochter, die bekommt natuerlich regelmaessig ihre Geburtstags und Weihnachtsgeschenke.
Bei meinen Freunden kann es sein, dass sie zum Geburtstag nur eine Karte kriegen, aber auf einmal zwischendurch irgendwas ganz Tolles ausser der Reihe, eben weil es mir gerade in den Sinn kommt und ich gerade an denjenigen gedacht habe.
So hat mein bester Freund und Kollege Jens mal ein Filmplakat 1,90 m x 1,30 m oder so (hab die Masse nicht mehr so im Kopf) von "Herr der Ringe" gekriegt, das hatte ich zufaellig bei ebay entdeckt und musste es einfach fuer ihn ersteigern. Der hat sich ein Loch in den Bauch gefreut und es haengt jetzt schon seit 3 Jahren in seiner Wohnung.

Von meinem Ex habe ich mal einen Bildband ueber Andalusien bekommen (er moechte irgendwann dahin auswandern). Ich hasse es Photos von anderen Leuten zu sehen, wo nur Landschaftsaufnahmen drauf sind (koennte aber stundenlang Photos von frueher mit Personen drauf gucken oder aehnliches), das wusste er auch. War also voellig daneben. Und ich fand es auch lieblos, denn er hatte ueberhaupt nicht nachgedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das ist wohl wahr, aber :saugen oder :waschmaschine verschenke ich auch nicht zu Weihnachten und an Geburtstagen. Ich finde, da sollte es dann doch eher was fürs Herz sein. ;)
Naja, ich erkenne schon Unterschiede zwischen einem Geschenk, das allein der Erledigung von (ungeliebten) Haushaltsarbeiten dient und einem Geschenk, das zur Ausführung eines Hobbys oder einer Liebhaberei dient. Da hat die Bohrmaschine oder der Sprachkurs bei mir einen deutlich anderen Charakter als ein Bügeleisen. Eines der wunderbarsten Geschenke, die ich je bekommen habe, war beispielsweise eine Brockhaus-Enzyklopädie. Und, nein, ich habe das nicht aufgefasst als plumpes "du bist so dumm, hier, bilde dich mal". :D
Abgesehen davon, dass ich selbst nicht so gerne Geschenke bekomme (das ist vielleicht nicht ganz richtig, aber ich fuehle mich immer schlecht, wenn ich dabei beobachtet werde, wie ich auspacke und man achtet dann genau auf mein Gesicht und was ich sage, ich fuehle mich dann unwohl), schenke ich fuer mein Leben gerne.
Ich bekomme auch nicht gern Geschenke, aber vor allem bekomme ich nicht gern Geschenke, die ich nicht brauchen kann. Das heißt nicht, dass ich 'was fürs Herz nicht zu würdigen wüsste - ich hab' von meinem ersten Freund zu einem Geburtstag ein handgeschriebenes Buch voller selbstgeschriebener Gedichte und Kurzgeschichten bekommen, das stets einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird. Aber wenn ich etwas brauche und mir das wünsche, dann fände ich es albern, wenn Herr Glamour mir das fragliche Teil nicht schenken würde, weil ich es brauche und es mir ja auch selber kaufen könnte und mir stattdessen "etwas Schönes" besorgt. Mir ist im Zweifel das, was ich brauche, immer lieber als das, was ich nicht brauche. Ich bin kein Freund von "clutter". Bei mir gibt's auch eigentlich keine Dekorationen, die nicht irgend einen Zweck erfüllen (Ausnahme: Bilder).
Und ich schenke immer gerne Sachen, die man sich selbst nicht kaufen wuerde.
Denn wenn man sowas macht, dann kann man sich auch gleich gegenseitig Geld geben, dann weiss jeder, dass er auch das Richtige bekommt. Neee, das geht gar nicht.
Wieso nicht? Was ist so schlimm daran, jemandem etwas zu schenken, das der andere wirklich braucht und haben möchte?
Ich schenke gerne Events, Musicalbesuche, Konzerte, einen tollen Tag, z. B. ein Wellnesstag oder sowas.
Und Theater- oder Konzertkarten kaufen sich die Leute, denen Du sowas schenkst, nicht selber? Mir persönlich könnte man mit sowas keine Freude bereiten: Der Schenkende weiß nicht, ob mein Zeitplan einen XYZ-Besuch an einem bestimmten Tag überhaupt zulässt, und der Gedanke an einen "Wellness-Tag" jagt mir kalte Schauer über den Rücken. In ein "Spa" kriegen mich keine zehn Pferde. Ich finde das eklig.
Greg habe ich mal ein selbstgemachtes Photobuch geschenkt, das habe ich selbst zusammengestellt und dann habe ich da noch Sachen reingeklebt, wie Boarding-Karten, die Zimmerkarte vom Hotel (ja sorry, die hab ich geklaut) und Eintrittskarten usw.
Ich stelle gerne selbst CDs zusammen mit den Liedern, die uns was bedeuten, die gestalte ich dann immer mit CD-Etiketten usw.
Ich mag eben gerne persoenliche Geschenke, eine Bohrmaschine ...ich weiss nicht, da muss ich Emma mal ausnahmsweise widersprechen, aber ueber Geschmack kann man ja Gott sei Dank eh nicht streiten, ist doch gut, dass jeder anders ist.
Wie gesagt, ich finde persönliche Geschenke auch gut. Meine Geschenke sind auch meist selbstgemacht und persönlich. Ich finde aber, dass man sich selber nicht über den Beschenkten stellen darf und dass vorrangig wichtig sein muss, was der Beschenkte wohl haben möchte - und nicht, was ich dem Beschenkten aufdrängen will. Und genau darum geht's ja hier. Ulrich ist sicher, dass der Sprachkurs eine gute Idee für seinen Augenstern ist, und ich behaupte mal, dass Ulrich von uns allen derjenige ist, der seinen Augenstern am besten kennt und die Wünsche und den Geschmack am ehesten treffen wird. Ihm dann von so einem Geschenk abzuraten, weil es einen praktischen Nutzen hat und nicht "schön" ist, finde ich anmaßend und fehlgeleitet.
Von meinem Ex habe ich mal einen Bildband ueber Andalusien bekommen (er moechte irgendwann dahin auswandern). Ich hasse es Photos von anderen Leuten zu sehen, wo nur Landschaftsaufnahmen drauf sind (koennte aber stundenlang Photos von frueher mit Personen drauf gucken oder aehnliches), das wusste er auch. War also voellig daneben. Und ich fand es auch lieblos, denn er hatte ueberhaupt nicht nachgedacht.
Siehste, genau das ist der Punkt: Der Schenkende hat sich und seinen Geschmack über die Wünsche und den Geschmack des Beschenkten gestellt. Fandest Du doof - zu Recht. Hätte ich auch doof gefunden. Und genau deswegen finde ich es gut, wenn man eben nach den Wünschen des zu Beschenkenden geht und sich danach richtet - und zwar auch dann, wenn man selber sich über so ein Geschenk nicht freuen würde, weil man es nicht "schön" findet. :winke

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wieso nicht? Was ist so schlimm daran, jemandem etwas zu schenken, das der andere wirklich braucht und haben möchte?
Noe, ist nicht schlimm, ich wuerd mich nur einfach nicht drueber freuen, denn Sachen, die ich brauche, kaufe ich mir.
Und Theater- oder Konzertkarten kaufen sich die Leute, denen Du sowas schenkst, nicht selber? Mir persönlich könnte man mit sowas keine Freude bereiten: Der Schenkende weiß nicht, ob mein Zeitplan einen XYZ-Besuch an einem bestimmten Tag überhaupt zulässt, und der Gedanke an einen "Wellness-Tag" jagt mir kalte Schauer über den Rücken. In ein "Spa" kriegen mich keine zehn Pferde. Ich finde das eklig.
Also, meine Mama zum Beispiel wuerde sich nie Musicalkarten holen, freut sich aber immer, wenn wir ihr sowas schenken, denn dann machen wir immer einen ganzen schoenen Tag daraus, wie beim letzten Mal, als Greg da war, und wir mit meiner Mom "Wicked" in Oberhausen gesehen haben. Das war ein Geschenk zum 70. Geburtstag. Meine Schwester war auch dabei, und das war fuer uns alle vier ein tolles Erlebnis.
Greg habe ich zum Geburtstag Karten für das Scorpions-Konzert in Köln geholt, das fiel auch in seinen Deutschlandbesuch, und da er der groesste Scorpions-Fan unter der Sonne ist, habe ich da voll ins Schwarze getroffen...oh, und Zeit hatte er auch. ;)
Und den Wellness-Tag wuerde ich auch nur Leuten schenken, die das moegen, aber da kennt man ja seine Pappenheimer, meine beste Freundin kann man mit einem Verwoehntag uebergluecklich machen. Mich persoenlich auch nicht, aber ist ja auch nicht fuer mich.

Wie gesagt, ich finde persönliche Geschenke auch gut. Meine Geschenke sind auch meist selbstgemacht und persönlich. Ich finde aber, dass man sich selber nicht über den Beschenkten stellen darf und dass vorrangig wichtig sein muss, was der Beschenkte wohl haben möchte - und nicht, was ich dem Beschenkten aufdrängen will. Und genau darum geht's ja hier...............
................Siehste, genau das ist der Punkt: Der Schenkende hat sich und seinen Geschmack über die Wünsche und den Geschmack des Beschenkten gestellt. Fandest Du doof - zu Recht. Hätte ich auch doof gefunden. Und genau deswegen finde ich es gut, wenn man eben nach den Wünschen des zu Beschenkenden geht und sich danach richtet - und zwar auch dann, wenn man selber sich über so ein Geschenk nicht freuen würde, weil man es nicht "schön" findet. :winke
Da sind wir dann wieder auf einer Wellenlaenge und genauso habe ich es ja gemeint.
Wenn ich sage, dass ich fuer jemanden eine Idee habe, dann meine ich nicht, ich sehe was, was mir gefaellt und kaufe es dann wahllos fuer jemanden, weil alle toll finden muessen, was ich auch toll finde.
Ich kenne meine Freunde und Familie sehr gut, und manchmal sehe ich halt was, was wie Topf auf Deckel passt und dann kauf ich es. Das ist nicht immer was, was mir gefaellt.
Ich wuerde mir nicht ein ueberdimensionales Flimplakat in die Wohnung haengen....Mein Kumpel Jens aber schon, allerdings glaube ich nicht, dass er darauf gekommen waere, sowas selbst zu kaufen, vielleicht, wenn er es irgendwo entdeckt haette, so wie ich, hat er aber nicht, oder ich war schneller.

Klar, wenn Ulrich weiss, dass seine Frau das toll findet, dann soll er das tun.
Aber ich glaube mein Ex hat auch gedacht, dass mir sein Andalusien-Buch gefaellt, falsch gedacht.
Wir haben es ja nur gut gemeint.
Ist ja nicht jeder so praktisch veranlagt wie du, ich glaube, du bist da eher die Ausnahme, wenn ich das mal so sagen darf.

Aber wie gesagt, jeder, wie er meint. Ist glaube ich eine heikle Geschichte.

Meine Oma hat uns Kindern früher auch immer Praktisches geschenkt, da gab's dann zu Weihachten Unterwaesche und Schlafanzuege etc.
Als plus minus 8jaehrige war ich einfach nicht in der Lage, Freude darueber zu spielen, wie meine Cousine. Die hat doch tatsaechlich gesagt, Unterhosen mit Montag bis Sonntag-Aufdruck hat sie sich schon immer gewuenscht. Kleine Heuchlerin, ich konnte sie eh nie ab. :megasauer

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Rosetta Stone - die Sprachkurse habe ich bei so einem Verkaufsstand in der Eastview Shoppingmall in Victor gesehen und bin schnell weitergegangen, als ich den Preis sah. :hammer Ist ja echt ein Schnaeppchen. :ohshit

Lernen Sie Deutsch | Deutsch Sprachlern-Software von Rosetta Stone
Ich habe gerade einen Borders-Coupon bekommen: 40 bis 150 Dollar Ermäßigung auf RS-Sprachlernprogramme, Angebot gilt bis zum 10. Januar 2011: Borders | Coupon - Books, Music and Movies

Und offenbar gibt's direkt bei RS dieselben Nachlässe, allerdings nur bis zum 25.12.2010: Learn Spanish - Learn French - Language Learning - Rosetta Stone (Rechts unten auf "View Details" klicken)

Falls also gerade jemand Rosetta-Stone-Sprachlernsoftankäufe erwägt, wäre das vielleicht ein prima Angebot.

Oben