Wieso nicht? Was ist so schlimm daran, jemandem etwas zu schenken, das der andere wirklich braucht und haben möchte?
Noe, ist nicht schlimm, ich wuerd mich nur einfach nicht drueber freuen, denn Sachen, die ich brauche, kaufe ich mir.
Und Theater- oder Konzertkarten kaufen sich die Leute, denen Du sowas schenkst, nicht selber? Mir persönlich könnte man mit sowas keine Freude bereiten: Der Schenkende weiß nicht, ob mein Zeitplan einen XYZ-Besuch an einem bestimmten Tag überhaupt zulässt, und der Gedanke an einen "Wellness-Tag" jagt mir kalte Schauer über den Rücken. In ein "Spa" kriegen mich keine zehn Pferde. Ich finde das eklig.
Also, meine Mama zum Beispiel wuerde sich nie Musicalkarten holen, freut sich aber immer, wenn wir ihr sowas schenken, denn dann machen wir immer einen ganzen schoenen Tag daraus, wie beim letzten Mal, als Greg da war, und wir mit meiner Mom "Wicked" in Oberhausen gesehen haben. Das war ein Geschenk zum 70. Geburtstag. Meine Schwester war auch dabei, und das war fuer uns alle vier ein tolles Erlebnis.
Greg habe ich zum Geburtstag Karten für das Scorpions-Konzert in Köln geholt, das fiel auch in seinen Deutschlandbesuch, und da er der groesste Scorpions-Fan unter der Sonne ist, habe ich da voll ins Schwarze getroffen...oh, und Zeit hatte er auch.
Und den Wellness-Tag wuerde ich auch nur Leuten schenken, die das moegen, aber da kennt man ja seine Pappenheimer, meine beste Freundin kann man mit einem Verwoehntag uebergluecklich machen. Mich persoenlich auch nicht, aber ist ja auch nicht fuer mich.
Wie gesagt, ich finde persönliche Geschenke auch gut. Meine Geschenke sind auch meist selbstgemacht und persönlich. Ich finde aber, dass man sich selber nicht über den Beschenkten stellen darf und dass vorrangig wichtig sein muss, was der Beschenkte wohl haben möchte - und nicht, was ich dem Beschenkten aufdrängen will. Und genau darum geht's ja hier...............
................Siehste, genau das ist der Punkt: Der Schenkende hat sich und seinen Geschmack über die Wünsche und den Geschmack des Beschenkten gestellt. Fandest Du doof - zu Recht. Hätte ich auch doof gefunden. Und genau deswegen finde ich es gut, wenn man eben nach den Wünschen des zu Beschenkenden geht und sich danach richtet - und zwar auch dann, wenn man selber sich über so ein Geschenk nicht freuen würde, weil man es nicht "schön" findet.
Da sind wir dann wieder auf einer Wellenlaenge und genauso habe ich es ja gemeint.
Wenn ich sage, dass ich fuer jemanden eine Idee habe, dann meine ich nicht, ich sehe was, was mir gefaellt und kaufe es dann wahllos fuer jemanden, weil alle toll finden muessen, was ich auch toll finde.
Ich kenne meine Freunde und Familie sehr gut, und manchmal sehe ich halt was, was wie Topf auf Deckel passt und dann kauf ich es. Das ist nicht immer was, was mir gefaellt.
Ich wuerde mir nicht ein ueberdimensionales Flimplakat in die Wohnung haengen....Mein Kumpel Jens aber schon, allerdings glaube ich nicht, dass er darauf gekommen waere, sowas selbst zu kaufen, vielleicht, wenn er es irgendwo entdeckt haette, so wie ich, hat er aber nicht, oder ich war schneller.
Klar, wenn Ulrich weiss, dass seine Frau das toll findet, dann soll er das tun.
Aber ich glaube mein Ex hat auch gedacht, dass mir sein Andalusien-Buch gefaellt, falsch gedacht.
Wir haben es ja nur gut gemeint.
Ist ja nicht jeder so praktisch veranlagt wie du, ich glaube, du bist da eher die Ausnahme, wenn ich das mal so sagen darf.
Aber wie gesagt, jeder, wie er meint. Ist glaube ich eine heikle Geschichte.
Meine Oma hat uns Kindern früher auch immer Praktisches geschenkt, da gab's dann zu Weihachten Unterwaesche und Schlafanzuege etc.
Als plus minus 8jaehrige war ich einfach nicht in der Lage, Freude darueber zu spielen, wie meine Cousine. Die hat doch tatsaechlich gesagt, Unterhosen mit Montag bis Sonntag-Aufdruck hat sie sich schon immer gewuenscht. Kleine Heuchlerin, ich konnte sie eh nie ab.