Ganz ehrlich? Ich glaube ich finde das als Weihnachtsgeschenk fast noch schlimmer wie eine Küchenwaage *brüll* ich persönlich fänd ja Schmuck oder so schöner...aber du kennst sie ja am besten...
Hallo Kraut, da stimme ich Dir zu, es gibt nützliche Geschenke und schöne Geschenke. Nützliches würde ich eher so eim Alltag ohne Anlaß verschenken und zu den üblichen Feiertagen eher schöne Dinge verschenken.
Jede Jeck is anners. Wenn Herr Glamour mit (womöglich sogar noch teurem) Schmuck oder irgend einem anderen nutzlosen Krempel, der "schön" sein soll, um die Ecke käme, dürfte er das am "Boxing Day" direkt in den Laden zurücktragen und sich sein Geld wiedergeben lassen. Ich möchte grundsätzlich keine nutzlosen Geschenke. Nie. Von niemandem. Nutzlosen Krempel gebe ich auch prinzipiell mit der Anmerkung, es doch bitte jemandem, der sich wirklich drüber freut, zu schenken, zurück. Ich finde den Sprachkurs als Geschenkidee jedenfalls super, und sowas würde meinen Geschmack 100 Mal eher treffen als ein Schmuckstück oder 'was anderes "Schönes". Es sei denn, das "Schöne" ist eine formschöne neue Bohrmaschine, denn die könnte ich gerade gut brauchen. 'Ne schöne Stichsäge fände ich auch schön. Oder schöne Sitzbezüge fürs Cabrio.
Keine Sorge, die Idee mit dem Sprachkurs passt schon
Also ist Rosetta der "Gold Standard"? Wieviele Nachhilfestunden mit einem Privatlehrer kann man fuer den Preis des ganzen Programmes ($750?) bekommen...?
Ich würde, wenn ich ehrlich bin, nicht direkt das ganze Programm schenken, sondern erst mal nur den ersten Teil. Dann zeigt sich, ob Dein Augenstern wirklich die Muße hat, sich regelmäßig an den Rechner zu klemmen und Deutsch zu lernen. Wäre doch schade, wenn Ihr das Komplettpaket kauft und sie merkt dann anch drei Wochen, dass sie es zeitlich oder konzentrationstechnisch oder sonstwie nicht schafft.
Zu den Privatstunden: Für einen soliden Nachhilfelehrer musst Du wohl - regional sicher etwas unterschiedlich - ab $25-30 pro Stunde aufwärts rechnen. Setz doch mal eine "Gesuch"-Anzeige in Eure Craigslist - dann siehst Du ja, was da für Angebote kommen.