Unser Termin auf dem Konsulat in NYC war heute und ich dachte mir, ich schreib mal ein update und beantworte meine und eure Fragen - vielleicht hilft's ja nochmal jemandem :-)
Fotos:
Im Konsulat steht ein Fotoautomat bei dem man (Bargeld only, nimmt wohl keine Karten) sich Passfotos vor Ort machen lassen kann. Allerdings geht das wohl nicht fuer Baby's - die netten Herren am Eingang vom Konsulat haben uns um die Ecke zu nem Convenience Store geschickt, der sich mit den Dt. Anforderungen auskennt - 10 Min und $15 fuer 4 bilder - kein Stress und wurden auch ohne Probleme akzeptiert.
Wohnortaenderung:
Wurde direkt vor Ort erledigt, kostenlos. Die Konsulatsdame hat einfach als neuen Wohnort, New York, NY handschriftlich eingetragen, Stempel drueber, fertig.
Antraege ausfuellen:
Ich hatte das Feld fuer meinen Nachnamen auf allen Formularen freigelassen, da ich mir nicht sicher war, was nun korrekt war. Hab dann auf dem Konsulat gefragt.
Bevor man die Namenerklaerung abgibt, bleibt der "alte" Name in Dtl. Rechtens - nur weil man verehelicht ist und den Namen des Mannes hier (USA) fuehrt, heisst das nicht, dass das in Dtl. so ist.
Also: der Name aendert sich in Dtl. NUR mit Abgabe der Namenserklaerung!
(dabei muss Deutsches or Auslandsrecht gewaehlt werden)
Mein Pass:
Mein Reisepass bleibt bis zum Ablauf (2017) so gueltig, wie er ist (mit meinem Maedchennamen) - auch nach der Abgabe der Namenserklarung. Ich hab extra nachgefragt. Die Konsulatsdame meinte, er waere jetzt zwar nicht mehr "richtig" in dem Sinne, dass der Nachname nicht aktuell ist, aber er ist nicht ungueltig und die Namensanderung erfordert nicht zwingend eine Neuausstellung VOR dem Ablaufdatum. Sie sagte, ich koenne einen Neuen beantragen, muss aber nicht sein.
Und Reisen mit dem Deutschen Pass und der Heiratsurkunde sei voellig legitim.
Hoffe, ich hab nix vergessen.
Noch Fragen?