Beate
Well-Known Member
Hallo,
ich zitiere mich da einfach mal selber (aus dem anderen Forum, wo wir das Thema ja auch schon hatten):
Aber mich aergern auch die die Ignoranten, die Abstammung mit Staatsbuergerschaft gleichsetzen. Diese ganze "I am from Italy", "I am German", "I am from Ireland"-Idiotie, und wenn man dann mal nachfragt, dann ist die Familie in der droelfzigsten Generation in Ah-meh-rih-kah, [...]
ich zitiere mich da einfach mal selber (aus dem anderen Forum, wo wir das Thema ja auch schon hatten):
Dass aber z. B. ein in den USA geborener Amerikaner mit italienischen Vorfahren sagt "I am from Italy" ist mir allerdings noch nicht untergekommen. Höchstens, dass er sagt "my family came from Italy". Normalerweise wird ein Amerikaner bei der Frage "Where are you from?" eine Stadt oder einen US-Bundesstaat nennen. Wenn mich jemand fragt, sage ich "Miamuh".Wenn ein Amerikaner sagt "I'm Irish" (oder "German" oder "Italian" etc.), dann meint er damit, dass er irische (oder deutsche oder italienische) Vorfahren hat. Wenn man natürlich nicht weiß, wie diese Formulierung zu verstehen ist, ist es kein Wunder, dass es zu Missverständnissen kommt.