Oft mag das aber an der anscheinend in den USA weit verbreiteten Lernmethode liegen, Wissen nur für die nächste Prüfung auswendig zu lernen, am liebsten mit Eselsbrücken. Wenn ich so lerne, bestehe ich zwar die Prüfung, aber drei Tage später hab ich alles wieder vergessen. Als ich meine Ausbildung dort gemacht habe, haben wir die Eselsbrücken von den Lehrern gleich mitgeliefert bekommen und es wurde auch unheimlich viel mit Listen and Repeat gearbeitet - also stumpfsinnigem Nachplappern. Die Kollegen haben dann zwar ihre Examen bestanden, aber den Unterrichtsstoff wirklich VERSTANDEN hatten sie keineswegs und waren damit auch nicht in der Lage, ihr Wissen später sinnvoll anzuwenden. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber ich denke, es traf bei gut dreiviertel aller Kollegen zu, und die meisten davon sind nun auch schon nicht mehr in dem Bereich tätig.
Ich prangere das hier immer wieder an. Ich seh' s an meinen Kindern. Ich merk' es selbst waehrend ich am meinem B.S. arbeite. Das Material und die Lernmethoden sind so konzipiert, dass man es nur auswendig lernen kann. Staendige Wiederholungen bis es sitzt, damit man dann bei der eigentlichen Pruefung kein Problem mehr hat.
Multiple-choice ist der groesste Mist. Wenn man etwas nicht weiss, kann man mit Glueck die richtige Antwort erraten.
Ob man das neue Wissen aber anwenden kann, ist da nebensaechlich.
Da hatte ich mich schon heftige Diskussionen, weil "this is how I learn best. Multiple-choice is fantastic, better than these long writing assignments." Waehrend bei diesen "long writing assignments" research und analysis gefragt ist, d.h. man muss schon etwas seinen Kopf anstrengen, faellt das beim multiple-choice Rotz weg.
Meine Kinder finden das auch toll, aber wenn ich dann mal nachfrage, merke ich immer wieder, dass da noch riesige Luecken sind oder man einfach den Hintergrund nicht kennt.
Btw, mein Sohn startete letztes Jahr in die High School und hatte zum ersten Mal Weltgeschichte. Ein Wahlfach, sechs Monate lange. Das war's. Weltgeschichte ging vom ersten Menschen bis hin zum 21. Jahrhundert. Ein Witz. Einmal kam er mit Hausaufgaben nach Hause: Er musste Pangaea auf Tonpapier kleben. 9. Klasse. Er selbst fand das albern ohne Ende.
Naja, kann ja unter DeVos nur noch besser werden...*hust*
Neulich hier im Radio. Gewinnspiel. Frage: Wieviele Sekunden sind in einer Stunde?
Anrufer 1: 120
Anrufer 2: Wenn 60 Sekunden in einer Minute sind und 60 Minuten in einer Stunde. Dann sind 1200 Sekunden in einer Stunde.
Anrufer 3: 1200
Anrufer 4: 1200
Nr. 5 hatte dann die richtige Antwort und mein Mann nur: "NC math."